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Metroid Prime Hunters (DS)

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Viel Zeit ist vergangen, seit DS-Besitzer der ersten Stunde, das „Metroid Prime Hunters“ Demo fürs DS zocken konnten, welches der Erstauslieferung des DS hierzulande beilag. War da noch die Rede von wenigen Monaten bis zum Release des fertigen Spieles, sind es nun fast eineinhalb Jahre geworden… eine lange Wartezeit. Aber was sagt das Sprichwort? „Was lange währt wird gut!“. In dieser frohen Erwartung habe ich nun vor einigen Tagen erstmals das Metroid-Modul in den Schlund meines DS geschoben…

Aber erstmal zur Story. Wir befinden uns mit unserer Heldin Samus im alimbischen Cluster in der Tetra-Galaxie, welche weit entfernt von den Territorien der Föderation liegt und einst Heimat der Alimbier war. Diese hochentwickelte Kultur ist aber leider ausgestorben, übrig sind nur die hochentwickelten Bauwerke der Alimbier und ein paar Artefakte, die das Geheimnis der ultimativen Macht in sich bergen…
Also kein Wunder, dass sich einige der gefürchtetsten Kopfgeldjäger der Galaxie aufmachen, um dieses Geheimnis zu lüften. Auch unsere Heldin, die Kopfgeldjägerin Samus ist mit dabei. Sie wurde von der Föderation beauftragt, die ultimative Macht für die Föderation zu sichern, oder im Notfall diese zu zerstören oder dafür zu sorgen, dass das Geheimnis ein solches bleibt.

Nachdem wir uns ein sehr hübsches Renderfilmchen zur Vorgeschichte angeschaut haben landen wir auch schon mit unserem Raumschiff im Sternenarchiv der Alimbier. Sofort wird klar, dass sich die DS-Version spielerisch an den beiden Gamecube-Episoden orientiert. Auf dem oberen DS-Display wird in für das System feinster 3D-Grafik unser Einsatzgebiet in Ego-Shooter Perspektive dargestellt. Auf dem unteren Display sehen wir ein Radar, die zur Verfügung stehenden Waffen und einen Button, der zum morphen in Samus´ Kugelform dient. Die Steuerung entspricht immer noch der des Demos: je nachdem, ob man die Links- oder Rechtshänder-Steuerung eingestellt hat dient das Steuerkreuz oder die 4 Feuertasten zum vorwärts oder seitwärts laufen. Mit Hilfe des Touchpen habt ihr die Möglichkeit in jede beliebige Richtung zu schauen oder per Doppeltouch zu springen und mit L bzw. R wird geballert. Diese Steuerung ist wirklich wunderbar gelungen, und ermöglicht eine derart schnelle Fortbewegung, wie dies eigentlich nur von PC-Egoshootern gewohnt ist, da der Touchpen hier quasi die Funktion der Maus übernimmt.

Wie schon auf dem GameCube machen wir uns nun auf einen Level nach dem anderen zu erkunden. Dabei liegt das Hauptaugenmerk nicht so sehr auf rumgeballere, sondern auch das ein oder andere Rätsel oder Sprungeinlage fordert unser Können. Wer also stupides rumgeballere bis zum abwinken sucht, wird von Metroid Prime Hunters enttäuscht sein. Stattdessen müssen wir dank unseres Scan-Visors unsere Umgebung erforschen und so Informationen sammeln, um z.B. Schalterrätsel lösen zu können und so im Spiel fortfahren zu können. Regelmäßig muss Samus auch ihre Kugelform annehmen, um bestimmte Levelbereiche betreten zu können. Im Laufe des Spieles erhalten wir auch neue Waffen, die es uns dann unter anderem auch ermöglichen bislang unerreichbare Gegenden eines bereits besuchten Levels zu betreten… Insgesamt sind die Rätsel auf dem DS aber nicht ganz so fesselnd und fordernd wie auf dem großen Bruder GameCube.
Im Laufe des Spieles treffen wir natürlich immer wieder auf rivalisierende Kopfgeldjäger oder einen noch fetteren Bossgegner und es kommt zum fetten Showdown, wo die Action absolut im Vordergrund steht. Falls man nicht gerade Metroid-Profi ist, wird hier auch schon kräftig unser Können gefordert und es sind sicher mehrere Versuche nötig, bevor man siegreich ist. Zum Glück gibt es kurz vor jedem Bosskampf immer einen Rücksetzpunkt. Bloß speichern kann man hier leider nicht (erst nach dem Gegner), was ich als recht ärgerlich empfand und ein wenig das Gefühl hinterlässt, dass so die Spielzeit etwas verlängert werden soll. Die Level selber bieten übrigens nicht sonderlich viele Gegner, welche zudem auch recht problemlos ausgeschaltet werden können. Insgesamt ist der Storymodus aber doch recht problemlos an ein paar Nachmittagen schaffbar.

Wer den Storymodus geschafft hat, kann aber trotzdem noch sehr lange Spaß mit Metroid Prime Hunters haben, denn das Spiel verfügt sowohl über einen Single-Pak und Multi-Pak Multiplayer Modus für bis zu 4 Spieler als auch einen Wi-Fi-Modus für weltweite Online-Duelle.
Das Bedeutet, dass euch lustige Deathmatch-Duelle erwarten, die auch nach längerer Zeit nicht langweilig werden. Wer mehrere Metroid Module zur Hand hat, hat noch weitere Spielmodi zur Wahl, genauer gesat sind es insgesamt 7 Variationen, von Deathmatch, über Capture the Flag (bzw. Artefakt) oder Last Man Standing.
Tja, und wer keine Freunde mit DS hat, der sucht sich halt den nächsten HotSpot und zockt gegen Spieler auf der ganzen Welt – erstmals sogar mit Voice-Chat – allerdings nicht während des Spieles.
Weiterhin unterstützt das Spiel auch noch das DS-Rumble-Pak, welches bislang hierzulande noch nicht erhältlich ist, wohl aber, dem bereits in Japan und USA erschienenen Metroid Pinball für das DS beiliegt.

Fazit: Metroid Prime Hunters ist ein tolles Spiel, das zeigt, was grafisch auf dem DS möglich ist, den Touchscreen hervorragend in die Steuerung einbezieht und durch gutes Leveldesign und einen athmosphärischen Soundtrack besticht. Trotzdem kommt zumindest der Einspieler-Modus nicht an die Qualität der beiden Gamecube-Vorgänger heran. Dank des sehr gut gelungenen Multiplayer-Modi, bietet Metroid Prime Hunters trotzdem auch langfristig eine Menge Spielspaß!

Spielspaß: 86%

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