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Mission Impossible: Operation Surma

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"Ein Hochsicherheitsgefängnis und eine Waffenfabrik wurden von verschiedenen feindlichen Organisationen eingenommen. Der Geheimdienst der Impossible Mission Force vermutet, dass jemand die Fähigkeit erlangt hat, Hochsicherheitseinrichtungen problemlos zu öffnen, und das dieses Wissen an Spionage-, Terror- und Verbrechensorganisationen verkauft wurde. Stellen Sie Untersuchungen an, um weitere Sicherheitsverletzungen auszuschließen und diesen bedrohlichen Feind aufzudecken, ihre Mission sollte klar sein Mr. Ethan Hunt! Wie immer gilt: Sollten Sie oder ein Mitglied ihres IMF-Teams gefangen oder getötet werden, wird der Minister jedes Wissen von ihrem Einsatz abstreiten." Und so macht man sich, wie in den beiden Kinostreifen, als gleichnamiger Geheimagent an die Arbeit und tut das was man kann um die Welt wieder mal vor den dunklen Organisationen unserer Welt zu beschützen. Man bricht als erstes zu einem Hochsicherheitsgefängnis irgendwo in einer Wüste auf, um dort einen Verdächtigen Drogendealer zu beschatten. Dieser soll nach, IMF-Informationen, mit den feindlichen Organisationen in Kontakt stehen und von seinen Kumpanen befreit werden. Ethan soll dies unterbinden und sich selber in die Organisation einschleichen und das ist in einem Gefängnis gar nicht so einfach.

Im Gefängnis angekommen wird man auch gleich dem enormen Zeitdruck eines Geheimagenten ausgesetzt denn man spielt hier in einigen Abschnitten gnadenlos gegen die Zeit. Verpatzt man, ist die Mission gescheitert und man beginnt von vorn. Es sei denn man erreicht einen der festgelegten Speicherpunkte, die jedoch sehr weit auseinander liegen. Zur Hilfe hat man hier allerhand Waffen, von Sniper bis Fernsprenggranate ist alles vertreten was der durchschnittliche Geheimagent so braucht. Allerdings werden die verschiedenen Waffen alle durch ein und die selbe Pistole dargestellt (!?!) lediglich die Munition, die man verwendet, ändert sich. Ist nicht gerade sehr atmosphärisch aber sehr effektiv gegen die vielen Gegner die es auszuschalten, zu umschleichen oder einfach nur mit einem Handkantenschlag ins Reich der Träume zu befördern gilt. Besser ist der Levelaufbau. Man bewegt sich in einzelnen Etappen wo vorgegebene Aufgaben, die per Headset von Luther immer aktualisiert werden, zu erledigen sind. Ethan läßt sich dank weniger Tastenkombination schnell beherrschen, es gilt viele Items einzusammeln die einem wirklich weiter helfen können, Verkleidungen von Gegnern, Störsender, Haftgranaten... halt alles was ein Agent so benötigt. Auch die Gegenstände und Waffen lassen sich sehr einfach Steuern was dem Spielfluß zu gut kommt und die Story nicht abreißen läßt. Leider kann es passieren das manch einer nicht weiter kommt weil die Kollisionsabfrage bei Türen ein wenig frei definiert wurde. Wenn man nicht haargenau an dem Punkt steht wo die Tür sich öffnet wird nichts passieren und das kann teilweise sehr frustrierend sein.

Grafisch ist das Spiel eher auf dem mittlerem Niveau: einfach gehaltene Umgebung mit schlichten "Armeemännchen". Trotz dass das Ganze auf dem GBA spielt, hätte da mehr drin sein können. Wenigstens der Sound läßt einen da wieder ein Auge zudrücken. Original Mission Impossible Musik heizt den Agenten bis auf äußerste an! Und ermutigt einen doch das gerade verpatzte Level noch mal zu probieren. Unterstützt wird man außerdem von einem gutem "Hilfe-Menü" in dem wirklich jeder Gegenstand bis ins kleinste Detail beschrieben ist und von einer übersichtliche Karte die jederzeit aufrufbar ist und in der die Missionsziele eingetragen sind. Alles in allem ist es ein nicht allzu schlechtes Geheimagenten Game für zwischendurch. Leider aber mit wenig Neuerungen und teilweise etwas schweren Abschnitten.

Fazit:

Positiv
-viele Waffen und Items
-einfaches Gameplay
-guter Sound

Negativ
-nur eine Waffendarstellung trotz großer Vielfalt
-mäßige Grafik
-Teilweise schlechte Kollisionsabfrage
-vereinzelt sehr schwere Abschnitte
-wenig Neuerungen

Spielspaß: 69%

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Unser Preview: Hier nun erste Infos zu Ataris Mission Impossible: Operation Surma für den GBA.
Im Spiel schlüpft ihr natürlich in die Rolle von Ethan Hunt und müsst in einen Stealth-Action-Adventure die Welt vor dem Bösen retten. Dazu stehen euch die ausgefallensten Waffen zur Verfügung, die ihr an den unterschiedlichsten Locations (Mittlerer Osten, Osteuropa, Rom u.a.) im Kampf gegen die Surma Corporation einsetzt.
Weiterhin bietet das Spiel verschiedene Wege, die zum Ziel führen. rw 07.08.03