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Monster Truck Madness

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Mit Monster Truck Madness erscheint nun aus dem Hause THQ, dem wohl fleißigsten Softwareproduzenten für den GBA, ein neues polygonbasiertes Rennspiel für den GBA. Im Vergleich zu den bisher erschienenen polygonbasierten Titeln fahrt ihr bei diesem Spiel jedoch mit Monster Trucks, als Trucks mit riesigen Rädern durch die Pampa.
Hat man den GBA gestartet, darf man sich erstmal für einen von 3 Spielständen entscheiden. Eine Batterie hält also eurer Vorankommen im Spiel fest. Für alle, die einen Freund das Spiel nur mal kurz geben wollen gibt es auch einen Gast-Zugang, in welchem Ergebnisse dann nicht gespeichert werden.
Das Hauptmenü selber bietet dem Spieler nun folgende Optionen: Instant Action, Race, Time Attack sowie die Optionen, in denen man unter anderem die gespeicherten Rekord-Zeiten in Erfahrung bringen kann.
Hinter ersterem Spielmodus verbirgt sich der schnelle Spielspaß für zwischendurch für ganz Ungeduldige. Hier wählt das Spiel nämlich für euch eine Strecke und einen Truck selbst nach dem Zufallsprinzip aus und schon kann das Rennen beginnen.
Der eigentliche Hauptteil des Spieles versteck sich aber hinter dem Race-Modus. Hier dürft ihr zu allererst einen Truck auswählen, von denen man im Laufe des Spieles übrigens weitere freischalten kann. Natürlich hat jeder Truck verschiedene Fahreigenschaften. Ist dies geschehen liegen nun 3 Klassen mit jeweils 10 über den ganzen Erdball verteilte Strecken vor euch, die zu bewältigen sind. Dabei ist das Spielprinzip das alt bekannte. Ihr beginnt in der einfachsten Klasse und müsst alle Rennen mit einer bestimmten Platzierung erfolgreich abschließen. Nach jeder erfolgreich absolvierten Strecke wird eine weitere freigeschalten. Hab ihr eine Klasse geschafft, ist der Weg zur nächsten frei.
Wer sich nun über sagenhafte 30 Strecken freut, hat sich aber zu früh gefreut, denn viele Strecken wiederholen sich und unterschieden sich dabei optisch eher weniger, sondern nur im Schwierigkeitsgrad. An Strecken gibt es übrigens normale Rundkurse, in denen man mehrere Runden dreht, Rally-Strecken, man fährt also keine Runden sondern eine vorgegebene Strecke, und sogenannten Arenen.
Zu guter letzt wäre dann noch der Time-Attack Modus, in welchem man, wie der Name des Modus schon verrät, gegen die Zeit fahren kann.
Grafisch präsentiert sich Monster Truck Madness dank Polygon-Optik auf einen sehr hohen Niveau und wirkt fast wie eine Umsetzung eines Playstation-Spieles, wenn mal mal davon absieht, dass die Auflösung beim GBA dann doch etwas geringer ist. Die Landschaften und die Strecken wirken somit sehr realistisch und plastisch. Da sehen herkömmliche GBA-Rennspiele mit Mode7-Optik alt im Vergleich zu Monster Truck Madness aus. Die Grafik baut sich in aller Regel auch ziemlich flüssig auf und das Spiel erreicht eine durchaus beachtliche Geschwindigkeit. Hier sieht man eindruckvoll, was der GBA so alles auf dem Kasten hat. Besonders gefiel mir, dass man die Wahl zwischen 3 Kameraperspektiven hat (über dem Auto, hinter dem Auto und Cockpit-Perspektive. Allerdings sind letztere beiden in Sachen Übersicht über das Renngeschehen eher weniger geeignet. Der Sound ist ebenfalls ganz gut gelungen und bringt den nötigen Schwung ins Spiel. Zwar gibt es im Spiel keine Hintergrundmusik, dafür wird man des öfteren mit englischer Sprachausgabe verwöhnt (Apropo Englisch: Das ganze Spiel ist komplett in dieser Sprache gehalten). Des weiteren wurden ins Spiel einige Extras eingebaut, die eindeutig zum Genre-Funracer gehören. So kann man durch einsammeln von Extras z.b. die Gegner schrumpfen lassen, eine Smartbomb zünden, die eigene Bodenhaftung für kurze Zeit extrem verbessern oder man darf für ein paar Sekunden mal so richtig abdüsen.
Zum Thema Steuerung. Monster Trucks lassen sich natürlich etwas anders steuern, als herkömmliche PKW. Dies hat man auch versucht im Spiel umzusetzen. Das heißt: Die Trucks machen alles platt was ihnen in den Weg kommt und sind aufgrund ihrer Größe und des Gewichtes auch etwas schwerfälliger. Aufgrund der teilweise ziemlich verschiedenen Fahreigenschaften werdet ihr bestimmt eine Weile brauchen, bis ihr den für euch am besten geeigneten Truck gefunden habt. Was mir stellenweise nicht so sehr gefiel ist, dass viele der Trucks in Kurven zum übersteuern neigen und Fahrfehler somit öfters nur schwer korrigiert werden können. Ansonsten kann die Steuerung aber als durchaus gelungen bezeichnen.
Bevor ich nun zum Fazit komme, möchte ich noch kurz etwas meckern. Und zwar hat man sich bei einigen Strecken nicht allzu viel Mühe beim Streckendesign gegeben. Da fehlt einfach manchmal die Abwechslung mit dem Ergebnis dass man sich bei Gedanken wie: „Mensch, wann kommt denn endlich das Ziel“ oder „Mann, die Runde nimmt ja echt kein Ende“ erwischt. Endlos einfach nur Kurven, Hügel und sich wiederholende Randbebauung aneinander zu reihen macht nun mal nicht eine schöne Strecke. Zum Glück trifft dies aber nur auf ein paar der Kurse zu.

Fazit: Monster Truck Madness ist ein grafisch hervorragendes Spiel, dass zwar nicht die Qualität von V-Rally oder des kommenden Top Gear Rally erreicht, zumindest aber nahe an diese herankommt. Ein moderat ansteigender Schwierigkeitsgrad sorgt sowohl bei Anfängers für schnelle Erfolgserlebnisse aber fordert später auch Profis entsprechend. Aufgrund des Spielprinzips, dass man Strecken durch gewonnene Rennen erst freischalten kann, ist ebenfalls für entsprechende Motivation und Spielspaß gesorgt. Wer ein grafisch tolles Rennspiel mit hohem Fun-Faktor sucht und auf einen Multiplayer-Modus verzichten kann, darf ruhig mit einem Kauf liebäugeln.

Spielspaß: 77%

Unser Preview: Hier nun ersten wenn auch winzige Bilder der GBA-Umsetzung zu Monster Truck Madness, welches über THQ veröffentlicht wird. Wie unschwer zu erkennen ist, handelt es sich um einen Offroad-Funracer mit Monstertrucks.
Das Spiel wird 10 Monstertrucks mit individuellen Eigenschaften, 30 Renstrecken, und zerstörbare Objekte am Straßenrand und 3 Spielmodi (Instant Action, Race und Time Trial) bieten. Extras wie Bomben, Schrumpfstrahlen und Nitros sollen für weiteren Spielspaß sorgen. rw 23.04.03

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