Super Mario scheint irgendwas an sich
zu haben, was ihn unsymphatisch macht oder zieht Streß einfach nur
magisch an… anders kann ich mit nicht erklären, dass er dauernd Streit
mit anderen hat. Kaum konnte er im gerade erst erschienenen Super Mario
Ball eine Auseinandersetzung mit Bowser für sich entscheiden, gibt es
jetzt mit dem nächsten Typen Ärger, mit Donkey Kong. Allerdings scheint
auch in diesem Fall der Gegner zu sein, der mit dem Stunk angefangen
hat. Mario ist nämlich unter die Spielwaren-Fabrikanten gegangen und
produziert kleine Mario Figuren. Und die findet Gorilla Donkey Kong so
süüüüüßßßß, dass er sich gleich die ganze Produktion krallt und sich aus
dem Staub macht. Das kann Mario natürlich nicht zulassen und macht sich
auf die Verfolgungsjagd, um den wahrscheinlich sonst drohenden Konkurs
seiner Fabrik zu verhindern ;) .
Dieses Mal erwartet den Spieler aber kein typisches Mario Jump´n Run,
sondern eine Mischung aus dem Ur-Donkey Kong, einem Jump´n Run und einer
gewaltigen Ladung Rätseln. Dem Spieler wird neben etwas Geschicklichkeit
auch der Einsatz der grauen Masse (auch Gehirn genannt) abverlangt.
Das Spiel ist dabei in 6 Welten mit je 8 Abschnitten unterteilt. Die
ersten 6 Abschnitte einer Welt sind jeweils in nochmals zwei Teile
aufgeteilt (insgesamt ergibt das also circa 100 Spielabschnitte). Im
ersten Teil ist es jeweils eure Aufgabe den Schlüssel zu finden und
damit bis zur Tür zum zweiten Teil des Abschnittes zu gelangen, um diese
aufzuschließen. Im zweiten Teil kann man nun eine der kleinen
Mario-Figuren einsammeln, muss sich aber auch erst zu dieser
durcharbeiten. Sämtliche Abschnitte sind dabei nur ein paar Bildschirme
groß. Das Erreichen des Zieles wird dabei zum einen durch diverse Gegner
erschwert, zum anderen ist das ein oder andere Rätsel zu lösen, um den
richtigen Weg zum Ziel zu finden. Typisch dafür sind Schalter in
verschiedenen Farben, die gedrückt werden müssen, um zur Farbe gehörende
Plattformen begehbar zu machen. Dummerweise verschwinden dann dafür
andere Plattformen. Im siebten Abschnitt eines Levels müsst ihr nun die
6 eingesammelten Mario-Figuren in eine Kiste manövrieren. Hier erinnert
das Spiel stark an Lemmings, die kleinen Marios rennen Mario nämlich wie
gehirnlos hinterher. Natürlich zeigt sich auch hier bald das ein oder
andere Problem, das euch an erreichen des Zieles hindert. Im achten und
letzten Abschnitt einer jeden Welt erwartet euch nun Donkey Kong. Dem
müsst ihr nur einen herumliegenden Gegenstand vier mal an die Birne
werfen und schon ist der Weg zur nächsten Welt frei!
Zum lösen des Level stehen Mario zahlreiche Fähigkeiten zur Verfügung:
laufen, springen, am Reck turnen, Handstand , Gegenstände tragen und
werfen und und und.
Das Ganze läuft weiterhin unter zeitlicher Beschränkung ab…also bummeln
ist nicht. Außerdem kann man noch je Level 3 Pakete einsammeln. Hat man
alle 3 eingesackt, erhält man die Möglichkeit am Ende jedes Abschnittes
um Extra-Leben zu spielen.
Alle Level sind dabei sehr fair gestaltet. Allerdings nimmt der
Schwierigkeitsgrad nur sehr langsam zu und erreich nur selten Höhen, die
richtig fordern. Ich glaub ich hatte erst gegen Ende der dritten Welt
den ersten Abschnitt, für den ich mehr als 4 oder 5 Versuche brauchte.
Durch den relativ niedrigen Schwierigkeitsgrad verkürzt sich die
Gesamtspielzeit leider ziemlich stark. An drei bis vier Tagen spielen
auch Nicht-Grübelspiel-Profis Mario vs. Donkey Kong durch. Etwas zu
wenig, auch wenn das den angenehmen Effekt hinterlässt, dass kaum Frust
aufkommen kann. Als Fazit kann daher geschlussfolgert werden, dass das
Spiel damit vor allem für jüngere Spieler(innen) oder Genre-Anfänger mit
Abstand am besten geeignet ist. Dafür spricht auch, dass vor jedem
Spielabschnitt ein Tutorial auf neue Spielelemente hinweist.
An der technischen Umsetzung kann übrigens gar nicht gemeckert werden.
Die Steuerung ist typisch Nintendo sehr gut gelungen, intuitiv und
schnell verinnerlicht. Die Grafik gefällt ebenfalls sehr gut und
erinnert optisch an eine Mischung aus Super Mario World und Donkey Kong
Country. Alles ist natürlich knallbunt, es werden nette Grafikeffekte
geboten und die Animationen sind ebenfalls wirklich sehr schön gelungen.
Die Grafik gefällt mir sogar besser als die der Mario Jump´n Runs. Beim
Sound gefallen dagegen vor allem die Sprachsamples besonders, die
ziemlich cool geworden sind. Der Soundtrack bietet mariotypische Themen,
die im Hintergrund dahindüdeln und auch nach längerer Zeit nicht nerven.
Zu guter letzt sollte noch erwähnt werden, dass das Spiel immerhin 3
Speicherslots bietet und somit auch bis zu 3 Personen ihren eigenen
Spielstand sichern können. Einen Multiplayer-Modus bietet das Spiel
nicht.
Fazit: Mario vs. Donkey Kong ist eine gelungene Kombination aus Jump´n
Run und Knobelspiel mit ausgewogenem Gameplay und Dauerspielspaß.
Allerdings ist der Schwierigkeitsgrad relativ niedrig, so dass Profis
unterfordert sind. Jüngere Spieler und Genre-Neulinge werden aber ihren
Spaß haben und schnell Erfolgserlebnisse feiern.
Spielspaß: 79%
Preview: Donkey Kong hat Toad alle
Mini-Mario Spiele geklaut. also ist es in Mario´s nächsten GBA-Auftritt
dessen Aufgabe, auf die Jagd nach Donkey Kong zu gehen und alle Spiele
wieder zu beschaffen. Natürlich stehen zahlreiche knifflige Level in 6
Welten und 6 Bosskämpfe zwischen Mario und den Mini-Mario Spielen...
Im Gegensatz zu den üblichen Mario Jump´n Runs wird Mario vs. Donkey
Kong mit den zahlreich enthaltenen Puzzles eure grauen Zellen sehr viel
mehr fordern!
Allerdings werden wir in Deutschland noch eine ganze Weile auf das
Release warten dürfen. rw 29.03.04
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