Nachdem Naruto
Ninja Council vor wenigen Monaten dank in nahezu jeder Hinsicht
mangelhafter Qualität selbst hartgesottene Naruto Fans nicht überzeugen
konnte, ist nun mit Naruto Ninja Destiny European Version schon das
nächste Naruto Game für den DS erhältlich. Noch abgeschreckt und ehrlich
gesagt nichts gutes erwartendes haben wir das Modul unserem DS
übergeben, um uns gerne eines besseren belehren zu lassen….
Im Hauptmenü des Spieles haben wir die Auswahl zwischen dem Story-Modus,
Kampf-Modus und dem Multiplayer-Modus (vorausgesetzt man hat einen
Freund, der sich ebenfalls Naruto Ninja-Destiny zugelegt hat).
Wir entscheiden uns als erstes für den Story-Modus. Da ich nachmittags
leider keine Zeit habe, um im TV die Geschichten rund um den Chaos Ninja
Naruto zu verfolgen, schnalle ich leider von der Story irgendwie gar
nichts. Naruto Fans, die wohl Hauptzielgruppe des Spieles sein dürften,
werden dieses Problem sicherlich nicht haben…
Nachdem ich mich durch die Storytexte gekämpft habe und der Kampf
beginnt, kann ich erstmal aufatmen. Warum? Naruto Ninja Destiny erinnert
glücklicherweise nicht wie Naruto Ninja Council an ein mittelmäßiges
Game Boy Advance Plattform-Gekloppe, sondern orientiert sich an den
Playstation 2 Versionen. Uns erwartet also ein astreines Beat´em Up in
Arenen mit Polygonbasierten Kämpfern in cooler Cellshading Optik. Im
altbekannten Best of Three Verfahren stehen sich also zwei Kontrahenten
gegenüber, die mit schlagenden Argumenten ausdiskutieren, wer der
kräftigere ist.
Das Kampfgeschehen findet dabei auf dem oberem Bildschirm statt. Auf dem
unteren Bildschirm sind eine Reihe diverser Power-Ups zu sehen, die
durch berühren während des Kampfes aktiviert werden können und z.B. für
etwas mehr Kraft oder ein auffüllen der Lebensenergie sorgen. Aufgrund
des Temporeichtums des Kampfes ist es aber gar nicht so einfach, diese
Extras zum Einsatz zu bringen, da beide Hände eigentlich während des
gesamten Kampfes schon am Steuerkreuz und Buttons hinreichend
beschäftigt sind und das berühren des Touchscreens zu viel Zeit kostet.
Mit dem Steuerkreuz könnt ihr euch per rechts/links auf den Gegner zu
oder weg bewegen, per hoch/runter dreht man sich um den Gegner – gut um
Schlägen auszuweichen.
Die Tasten B und Y sind mit einem schwachen bzw. starken Schlag belegt.
Per A wird ein Jutsu – ein Superangriff – ausgelöst, vorausgesetzt
unsere Jutsu-Leiste ist voll aufgeladen (passiert durch erfolgreiche
Treffer des Gegners). Mit X wird gesprungen und in Kombination mit Y aus
der Luft angegriffen. R ist die Deckung und mit L kann man sich hinter
den Gegner teleportieren. Insgesamt eine gut gelungene und leicht zu
merkende Tastenbelegung, die ohne aufwendige Tastenkombinationen
auskommt. Aufgrund der einfachen Teleportation kommt es aber leider
dazu, dass sowohl wir, als auch der Gegner dazu neigen uns permanent
hinter diesen zu teleportieren, diesem ins Kreuz zu treten, um daraufhin
uns sofort wieder hinten den Gegner zu teleportieren und dieses
Spielchen möglichst endlos fortzuführen. Dadurch verlieren die Kämpfe
leider spürbar an Abwechslungsreichtum. Dafür sorgt aber auch unser doch
recht übersichtliches Schlagrepertoire, wenn man von den nett
anzuschauenden Jutsu einmal absieht.
Wer keine Lust mehr auf den Story-Modus hat, kann sich alternativ dem
Kampf-Modus zuwenden, der ohne Story auskommt und die Möglichkeit
bietet, sich seinen Lieblingscharakter und Gegner selber auszusuchen.
Grafisch als auch in Sachen Steuerung gibt es insgesamt nichts
auszusetzen. Die Steuerung ist intuitiv und die grafische Umsetzung
nutzt die grafischen Fähigkeiten des DS sehr gut aus. Naruto Fans werden
sicher begeistert sein. Zwischen Naruto Ninja Council und Ninja Destiny
liegen definitiv Welten!
Musikalisch erwarten uns entsprechend der Thematik asiatisch angehauchte
Rhythmen im Anime-Stil, die zwar nicht gerade vor Abwechslung sprühen,
aber gut zum Spiel passen.
Fazit: Naruto Fans können aufatmen. Nach dem miesen ersten
Auftritt von Naruto auf dem DS liegt nun ein grafisch ansprechender
Prügler mit cooler Optik für den DS vor. Augrund spielerischer Mängel,
wie fehlender Abwechslung im Kampfgeschehen und dem übermäßigem Einsatz
des teleportieren, welches am schnellsten zum Sieg führt, ist das Spiel
für Beat’em Up Fans, die mit Naruto nichts anfangen kein Pflichtkauf.
Fans der Serie werden aber sicherlich ihren Spaß haben – auf jedem fall
deutlich mehr als mit Naruto´s misslungenem ersten DS Auftritt in Naruto
Ninja Council. rw
Spielspaß: 68%
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