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New Super Mario Bros. (DS)

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Wie heißt die wohl beste und auf jeden Fall erfolgreichste Jump´n Run Figur der Videospielgeschichte? Ja, genau, das ist natürlich Mario. Und wie heißt die beste Jump´n Run Serie die es jemals für eine Handheldkonsole gab? Ja, auch richtig: Super Mario Land!
Da liegt doch eigentlich die Idee nahe, auch Nintendo´s DS mit einem Super Mario Jump´n Run zu beglücken. Tja, und genau das dachten sich wohl auch die Jungs von Nintendo und haben sich hingesetzt und losgelegt. Das Ergebnis auf dem DS ist nun nicht nur eine Umsetzung eines bereits bekannten Super Mario, wie dies auf dem GBA mit den Super NES Teilen passierte, sondern auf dem DS erwartet und ein gänzlich neuer Teil der Serie, der daher auch mit dem Namen „New Super Mario Bros.“ daherkommt.
Sehnlichst von Millionen DS-Besitzern erwartet, ist dieses Spiel nun auch hierzulande erhältlich und wir haben mal nachgeschaut, ob das neue Mario Bros. auch das Zeug zum Millionenseller und All-Time Klassiker auf dem DS hat…

Die Story ist, wie fast schon zu erwarten, wieder mal die alt bekannte. Peach wird mal wieder von der Bowser-Sippe entführt und Mario darf sich daraufhin durch allerlei mit Hindernissen und Gegnern gespickte Welten kämpfen, um Peach zu befreien…

Wir entscheiden uns also für den Einspielermodus – den Kern des Spieles, legen uns einen Spielstand an (insgesamt sind 3 Stück möglich) und schon finden wir uns auf der alt bekannten Oberwelt wieder, von welcher wir Zugang zu den einzelnen Bereichen der jeweils aktuellen Welt (insgesamt 8 welten) haben. Neu ist hier eigentlich nur, dass diese Oberwelt nun im 3D-Gewand daherkommt.
Sobald wir aber den ersten Spielabschnitt betreten erwartet uns aber wieder 2D-Grafik. Ganz schnell wird nun klar, dass sich Nintendo an das Spielprinzip der Game Boy und Super Nintendo Teile gehalten hat. Jeder der irgendwann schon mal Super Mario auf dem Game Boy gespielt hat, wird sich sofort wie zu Hause fühlen!
Es wird durch relativ linear gehaltene Level gehüpft und gelaufen, Blöcke zersprungen, Münzen gesammelt, Boni aufgelesen, die Mario wachsen oder schrumpfen lassen oder zusätzliche Fähigkeiten verleihen: Es werden versteckte Bonusräume gesucht, und und und.
Klar, dass Nintendo sich auch ein paar kleine Neuerungen einfallen lassen hat. So kann Mario nun nach Konsum eines Riesenpilzes für begrenzte Zeit zum Riesen-Mario wachsen und im King Kong Stil einfach so durch den Level stapfen und alle möglichen Hindernisse einfach so in Form von Kleinholz hinter sich lassen. Oder er kann auf Seilen balancieren, darf aber nicht längere Zeit auf diesen stehen blieben, denn sonst plumpst er runter. Auf Schritt und Tritt erwarten uns immer wieder neue Spielelemente, die keine riesigen Innovationen sind, aber allesamt immer wieder für Abwechslung und neue Herausforderungen sorgen.
Klaro, dass es auch wieder die obligatorischen Bossgegner gibt – und zwar zur Mitte und zum Ende einer jeden Welt. Hier muss Mario altbekannterweise eine Strategie finden, um dem Boss besiegen zu können.

Das Spielgeschehen läuft übrigens immer auf dem oberen Bildschirm ab, auf dem unteren ist dagegen zu sehen wie weit Mario im aktuellen Level bereits gekommen ist. Außerdem gibt es hier noch einen Lagerplatz für eine zusätzliche Feuerblume, die man im Falle eines Gegnerkontaktes ins Spiel bringen kann und so den eben verlorenen Status von Mario wieder herstellen kann. In der Mitte eines jeden Level existiert ein Rücksetzpunkt, gespeichert werden kann aber immer nur nach einem Bosskampf, also etwa aller 3 Level. Zum Glück kann man ja aber alternativ den DS einfach zuklappen (dabei verabschiedet sich Mario aus dem geschlossenen DS heraus mit „bye bye!“ – sehr lustig!) und später einfach wieder an Ort und Stelle weiterspielen.

Sämtliche Welten sind spielerisch als auch optisch wunderbar abwechslungsreich gestaltet und bieten ein hervorragendes Leveldesign, so dass Langeweile keine Chance hat. Frust kann ebenfalls nicht aufkommen, denn das Spiel wird zwar mit der Zeit immer fordernder, aber nie unfair. Mit ein wenig Übung ist alles schaffbar. Hier kommt eher der „einmal probier ich es noch“ Effekt auf!

Das Lob fürs Spieldesign gilt gleichermaßen auch für Grafik, Sound und Steuerung. Euch erwarten liebevoll und farbenfroh gestaltete Level, zahlreiche lustige Animationen der Charaktere, einen Soundtrack, der wunderbar die jeweilige Grundstimmung des aktuellen Level-Thema rüberbringt, niemals nervt und einfach nur geil ist.
Die Steuerung ist ebenfalls super simpel, exakt und entspricht der altbekannten Mario-Steuerung. Der Touchscreen kommt im eigentlichen Spiel zwar quasi nicht zum Einsatz, aber das Spiel macht auch so so viel Spaß, dass man eine Touchscreen-Steuerung gar nicht erst vermisst.

Wer einmal mehr Lust auf ein paar kurzweilige Minispielchen verspürt, wird bei New Super Mario Bros. ebenfalls fündig. Zahlreiche lustige Minispiele zum alleine oder gegeneinander zocken erwarten euch hier. Unter den knapp 20 Einspieler-Minispielen erwarten euch sowohl actionorientierte Spielchen, Puzzle-Spiele, oder auch Kartenspiele inklusive Poker mit Luigi als Kartengeber. Bei den Minispielen kommt auch der Touchscreen in viel größerem Umfang zum Einsatz.

Fazit: Die Erwartungen an New Super Mario Bros. lagen hoch und Nintendo hat es geschafft diese zu erfüllen. Jeder der mal auf dem Game Boy Mario gespielt hat, wird New Super Mario Bros. lieben und nicht so schnell wieder davon loskommen. Viele kleine neue Ideen, ein fast perfektes Leveldesign, Präsentation, Grafik und Sound machen New Super Mario Bros. zu einem Spiel, das in keiner DS-Sammlung fehlen darf. Also: loslaufen, New Super Mario Bros. kaufen und glücklich sein! Danke Nintendo!

Spielspaß: 90%

Unser Preview: Hier seht ihr erste Bilder zum ersten reinen Mario Jump´n Run in 2D Optik seit ewigen Zeiten. Ein Video zum Spiel findet ihr hier. Jump´n Run Fans mit DS sollten sich dieses Spiel also ganz dick im Terminkalender vormerken. Das Spiel wird weiterhin einen Multiplayer-Modus bieten, in welchem 2 Spieler gemeinsam als Mario & Luigi spielen können. rw 26.05.05

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