Die GBA-Jump´n Run
Welle geht weiter. Und der neueste Titel: aus dem Hause Disney Interactive
ist „Peter Pan: Return to Neverland“.
Peter ist nach London zurückgekehrt, um seine Freundin Wendy und deren
Kinder Jane und Danny zu besuchen. Leider macht Käpt´n Hook Peter einen
Strich durch den Besuch in London und entführt die Fee Naseweis, die Peter
begleitet hat. Peter braucht unbedingt Naseweis´ Kräfte, um fliegen zu
können. Also bleibt Ihm nichts anderes übrig, als sich auf den Weg nach
Nimmerland zu machen, Naseweis zu befreien und Hook zu zeigen, was eine
Harke ist.
Sein Weg führt Peter durch London, verschiedene Gegenden Nimmerlands und
endet schließlich mit einem Showdown auf Hook´s Piratenschiff. Wie Ihr
Euch bestimmt denken könnt, ist der Weg zum Ziel nicht gerade leicht und
mit reichlich Piraten aus Hook´s Crew gepflastert.
Zum Glück ist Peter nicht ganz wehrlos. Er hat sein Messer, dass er des
öfteren einsetzen muss. Er kann Gegenstände aufheben und werfen, per
Sprung mit dem Hintern auf Gegner diese ausschalten und fliegen (falls
Peter etwas Feenstaub findet).
Im Spiel sind weiterhin in jedem der fünf Welten, die in jeweils drei
Abschnitte unterteilt sind, drei Panflöten versteckt. Findet Peter alle
drei Panflöten, darf Peter einen von zwei 3D-Bonuslevels spielen, in dem
er entweder im Flug Extras einsammeln muss oder mit einer Kanone Hook´s
Piraten beschießen kann.
Weiterhin sind im Spiel auch Filmrollen versteckt, mit denen der Spieler
im Hauptmenü insgesamt vier Filmszenen aus dem neuen Peter Pan Film
freischalten kann.
Nach jeder Welt wird dem Spieler ein Passwort gereicht, so dass man
jederzeit wieder im zuletzt gespielten Level einsteigen kann. Ein
Multiplayer-Modus wurde dem Spiel übrigens nicht spendiert.
Die Grafik im Spiel sieht ganz ordentlich aus. Nur ein paar mehr Details
in manchen Levels hätten dem Spiel vielleicht gut getan. Die Animationen
der Charaktere sind Disney-typisch sehr gut gelungen und verhelfen Peter &
Co. zu geschmeidigen Bewegungen. Die Soundeffekte sowie die
Hintergrundmusik sind angemessen, aber trotzdem nur auf GBA-Standartniveau.
Ab und zu kann es vorkommen, dass man blind ins Nichts springen muss oder
dass man Gegnern nur mit Glück ausweichen kann. Zum Glück hinterlässt
jeder besiegte Gegner etwas Lebensenergie für Peter, so dass der ein oder
andere ungewollte Energieverlust schnell wieder ausgeglichen wird.
Aber leider muss wieder einmal - wie bei so vielen GBA-Jump´n Runs - eines
gesagt werden: Dem Spiel fehlt das gewisse Extra. Es ist zwar ganz gut,
vermag es aber nicht wirklich sich von der Masse der Konkurrenztitel
abzuheben. Somit verwundert es auch nicht, dass sich keine
Langzeitmotivation einstellen will. Profis spielen Peter Pan innerhalb
eines Tages durch.
Fazit: Ein ganz netter Jump´n Run Titel unter vielen. Peter Pan Fans
können Probe spielen.
Spielspaß: 63 %
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Unser Preview: Mit Peter Pan ist
nun schon das das mittlerweile dritte Disney Jump´n Run für den GBA in der
Mache. Außer 2 Screenshots gibt es aber leider im Augenblick noch keine
weiteren Infos zum Spiel, außer daß Kaptitän Hook sich wieder einmal einen
fiesen Plan hat einfallen lassen, um Peter Pan gehörig eins auszuwischen.
Release: 01.08.02
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