Als
Online-Redakteur, mit Hauptaufgabe GBA-Spiele testen, staunt man immer
wieder wie viele Comicserien und Cartoons doch existieren. Man hat
irgendwann den Eindruck mittlerweile sei so zu jedem Zeichentrickhelden
ein Spiel erschienen, aber wird immer wieder eines besseren belehrt… In
diesem Fall sorgte bei uns Wanadoo für neuen
Cartoon-Lizenz-Umsetzungs-Nachschub in Form vom Deutsche Telekom
Maskottchen Paulchen Panther alias der rosarote Panther.
Wie schon bei so vielen Lizenzumsetzungen zuvor haben wir es auch bei
„Pink Panther – Pinkadelic Pursuit“ mit einem reinrassigen Jump´n Run zu
tun.
Paulchen Panther sitzt gerade ahnungslos beim Fischen am See, da reißt ihn
eine von einem U-Boot abgeschossene Rakete mit in die Luft. Inspektor
Clouseau, der gerade Paulchen auf der Spur war hängt natürlich auch noch
an der Rakete, welche natürlich zielstrebig in Richtung Mond fliegt. Also
findet man sich auf dem Mond wieder, womit die Aufgabe des Spielers auch
schon klar wäre: Hilf Paulchen Panther wieder zurück auf die Mutter Erde
zu kommen.
Also stehen wir nun in einer Kraterlandschaft ganz auf uns gestellt herum
und dürfen uns durch allerlei Levels kämpfen.
Besonders positiv fällt von Anfang an die sehr gut gelungene Hintergrund
Musik auf, die zumindest akustisch für gute Stimmung und eine gesteigerte
Erwartungshaltung an den Rest des Spieles sorgt. Grafisch gibt es auch nix
zu meckern, die Levels sind abwechslungsreich und farbenfroh
gestaltet…nicht schlecht. Allerdings ändert sich dies leider nach den
ersten paar Minuten Spiel. Warum? Die Steuerung! Paulchen reagiert unter
anderem in schöner Regelmäßigkeit mit Verzögerung mit der unschönen Folge,
dass man des öfteren etwas anderes macht, bzw. woanders landet als wo man
hinwollte. Das Ganze geschieht dann noch mit deutlich zu wenig Animationen
und schlechter Kollisionsabfrage. Das Ergebnis: Frust stellt sich dann
doch ziemlich schnell ein, wenn man des öfteren ungewollt mehrere Anläufe
braucht, um zum Ziel des Levels zu kommen. Da wird das Spiel auch auf
Schwierigkeitsgrad leicht zur Herausforderung. Dummerweise gibt es auch
keine Rücksetzpunkte, so dass man nach Paulchens ableben den ganzen Level
wieder von vorne beginnen darf. Zum Glück gibt es wenigstens ein
Passwortsystem.
Irgendwie fehlt dann auch noch die gewisse Abwechslung und Überblick, die
Pink Panther zu einem unter vielen Lizenz Jump´n Runs werden lässt. Da
helfen auch die verschiedenen lustigen Waffen, die Paulchen im Laufe des
Spieles zur Verfügung stehen und diverse Minispiele nichts. Somit wären
wir auch schon am Ende des Tests, denn mehr gibt es leider zum Spiel nicht
mehr zu erzählen
Fazit: Aus Pink Panther - Pinkadelic Pursuit hätte man deutlich mehr
machen können. So wirkt das Spiel leider wie unter Zeitdruck schnell
dahinprogrammiert und vorzeitig zum Verkauf freigegeben. Gute Ansätze, wie
die Musik, ansprechende Grafik und Minispiele können den Gesamteindruck
leider nicht merklich verbessern mit dem Ergebnis, dass das Spiel nur Fans
des zum Probe spielen empfohlen werden kann. Schade. rw 05.12.02
Spielspaß: 55 %
Unser Preview: Hier nun die ersten
Screenshots zu Wanadoo´s Rosarotem Panther für den GBA. Das Spiel wird 3
Welten mit wiederum mehreren Levels sowie zusätzlich verschiedene
Minispiele bieten. Das Release ist für November 2002 geplant. rw 14.06.02
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