Das neueste Pokémon-Abenteuer
entführt euch in eine Welt, in der es keine Menschen gibt - nur Pokémon.
In dieser Welt findet man sich plötzlich als Pokémon wieder - aber halt
eigentlich war man doch gerade noch ein Mensch - was ist hier geschehen?
Man fühlt, denkt, spricht und... sieht sogar aus wie ein Pokémon!! Man
ist tatsächlich zu einem Pokémon geworden. Aber warum? Man bricht also
auf, um alles entscheidende Frage zu beantworten - warum wurde man zu
einem Pokémon???
So beginnt das der neueste Teil der Pokémon-Reihe. Wo sonst ein tapferer
Held sein Glück in Arenen und endlosen Pokémonduellen suchte, sucht man
in diesem Teil vergeblich nach Menschen. Denn hier steht nur das
wesentliche im Mittelpunkt - das Pokémon!
Gleich zu beginn wartet das Spiel mit einem interessanten Feature auf:
man bekommt Fragen gestellt, die man mit guten Gewissen beantworten
sollte, denn danach wird dann der Charakter ermittelt und gleichzeitig
eines der 16 möglichen Start- und gleichzeitig Hauptpokémon festgelegt.
Hier gibt es natürlich nur die Favoriten: Pikachu, Glumanda, Schiggy,
Feuerigel Karnimani... Wurde der Charakter "festgelegt" wählt man danach
noch einen Begleiter frei aus und schon beginnt das Abenteuer.
Das erste was auffällt sind die wirklich gut animierten Pokémon, die
einem überall begegnen. Sie sind detailgetreu und verfügen teilweise
sogar über Mimiken. Auch die Optik der Umgebung ist schön anzusehen und
verändert sich ebenfalls von Ort zu Ort passend.
Hat man alles bewundert bleibt gar nicht viel Zeit denn man wird direkt
ins erste "Dungeon" geschickt wo ein Raupi in Gefahr ist! Hat man dieses
erfolgreich gerettet, schlägt euer Gefährte vor, doch ein "Retterteam"
zu Gründen um auch anderen Pokémon zu helfen, die Probleme haben...
In Mystery Dungeon hält man sich - wie man aus dem Titel erraten kann -
zum Großteil in Dungeons auf, um Aufträge zu erfüllen. Die Dungeons
werden jedes mal via Zufallsgenerator neu erstellt, so dass man selbst
wenn man in ein und denselben Dungeon kommt dieser jedes mal anders
aufgebaut ist. Man wird also nie einen Dungeon zweimal spielen.
Die Aufträge sind Hilferufe anderer Pokémon, die eingeklemmt sind,
Gegenstände suchen, oder einen Freund vermissen... genau das richtige
für ein Retterteam! Hat man einen Auftrag ist es an der Zeit, sich durch
die Etagen der unterschiedlichsten Dungeons zu kämpfen. Gekämpft wird
aber nicht wie in herkömmlichen Spielen aus der Pokémonreihe, in Mystery
Dungeon geht es in Action Adventure Manier zur Sache. Alle wilden
Pokémon bewegen sich unabhängig von einem. Und so kann es vorkommen,
dass man auch mal drei bis vier auf einmal gegenüber steht. Aber im
Dungeon folgt euch euer Begleiter und hilft euch wo er kann...
Gekämpft wird dann mit den bekannten Attacken die man je nach Level
schon besitzt. Auch die Wetterverhältnisse spielen hier eine Rolle - so
gibt es bei bestimmten Elementen in der Pokémonfamilie Nachteile wenn es
regnet, während sich andere über zusätzlich Attackenpower freuen.
Besiegt man die Wilden erhält man Erfahrungspunkte durch die man wieder
Level aufsteigt, neue Attacken erlernt und sich entwickeln kann.
Des weitern gibt es auch unzählige Items, die einem im Kampf gegen wilde
Pokémon helfen. Angefangen bei den einfachen Beeren, über
Georocksplitter, die man auf Feinde wirft bis hin zu so genannten Orbs,
die einem verschiedene Fähigkeiten verleihen, gibt es sehr viel zu
erforschen.
Soviel zum Positiven - leider ist es im Dungeon oft auch so, dass euer
Begleiter - bzw. die Begleiter sich quer durch den Dungeon bewegen und
man nicht richtig vorwärts kommt. Man kann die KI der Begleiter zwar
einstellen und erhält im Laufe des Spiels auch neue Befehle hinzu,
jedoch wirkt dies leider mehr wie - bleib bei mir oder greif alles an
was kommt. Geht man da mal links und ein Gegner kommt rechts kann es
schon kurz dauern bis sich der Begleiter wieder angeschlossen hat.
Ebenfalls nimmt die Karte des Dungeon ca. 2/3 des Bildschirms ein. Zwar
ist diese transparent aber man neigt nach einer Weile mehr nach "Karte"
zu spielen. Schade, da sich bei der Grafik der einzelnen Pokémon
wirklich Mühe gegeben worden ist. Was leider bei der Steuerung -
zumindest im Dungeon - nicht der Fall ist. Der Aktionsknopf für sprinten
und fürs Auswahlmenü sind identisch. Dies hat zur Folge, dass wenn man
von einem Gang in einen größeren Raum oder umgekehrt sprintet, jedes Mal
kurz stehen bleibt und man dann erneut die Sprinten Taste gedrückt
halten muss. Dies ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Das Spiel schaltet auf Rundenkampf, sobald euch ein Gegner zu Nahe
kommt. Dann ist man immer abwechselnd mit Aquaknarre, Erdbeben,
Psistrahl... dran, um seinen Gegner zu besiegen. Im Verlauf des Spiel
schließen sich sogar noch mehr Pokémon eurem Team an - allerdings nur
wenn man diesem ein passendes Areal zur Verfügung stellen kann. Areale
müssen wiederum erst für Pokédollar erworben werden. so gibt es für
Pflanzenpokémon eine Dschungelareal für Elektropokémon ein Kraftwerk uvm.
Mit neue gewonnen Partnern, von denen es immerhin 380(!) zu entdecken
gibt, kann man auch Kombis starten, um die Gegner noch schneller und
vernichtender zu schlagen. Es dürfte also auch eine halbe Ewigkeit
dauern bis man wirklich alle zu findenden Pokémon freigeschaltet hat.
Dies ist auch sehr nötig da man bald von fiesen Retterteams, die nur die
Weltherrschaft wollen, gehindert wird seiner ehrlichen und ehrenhaften
Aufgabe nachzukommen. Neben den "Bösen" gibt es auch noch dutzende
Nebenquests, die es zu erfüllen gilt.
Dieser Pokémonteil ist für Fortgeschrittene empfehlenswert, jedoch
Anfänger werden des Öfteren frustriert den GBA ausschalten. Steigt man
jedoch hinter das komplexe System (zu dem es auch ein sehr hilfreiches
Lösungsbuch mit allen Strategien gibt) wird man viel Spaß am
durchspielen der wirklich gelungen Story haben.
Sollte man doch einmal versagen und nicht gerade eben erst gespeichert
haben, so kann man auch mit Hilfe eines Passwortes, das man einfach dem
Besitzer eines anderem Pokémon Mystery Dungon Teils geben. Dieser kann
dann aufbrechen um einen zu "retten" und so dem Unglücklichen seinem
Spielstand wieder zu komplettieren.
Wer schon immer mal wissen wollte was Pokémons so ohne Menschen treiben
oder einfach schon immer mal in der Haut eines stecken wollte, sollte
sich diesen Teil nicht entgehen lassen.
Positiv
-47 Dungeon
-380 bekannte Pokémon
-komplett neues Spielsystem
-mitreißende Story
-schöne Grafik
-dutzende Nebenquests
Negativ
-hoher Schwierigskeitsgrad
-Steuerung teilweise nervig
-schlechte Begleiter-KI
Spielspaß: 81%
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