Vor langer langer
Zeit gab es einmal ein Spiel namens Prince of Persia, in welchem sich
ein junger persischer Prinz galant durch mit Hindernissen und Gegnern
gespickte Level kämpfte. Dieses Spiel wurde aufgrund des in sich
verborgenen Spielspaßes zu einem Klassiker, der auch heute noch jedem
Game-Freak ein Begriff sein dürfte.
Ubi Soft hat sich an die Erfolge dieses Klassikers erinnert und sich an
ein neues Prince of Persia gewagt, welches nun auch als GBA-Version
erhältlich ist. Natürlich waren wir gespannt, ob auch das Prince of
Persia des Jahres 2003 das Zeug zum Klassiker hat und seinem betagten
Namensvetter den Rang abläuft.
„In einer Zeit endloser Kriegs- und Beutezüge erwarb ein junger
Königssohn einen magischen Dolch. Im bann seiner finsteren Kräfte setzte
er eine tödliche Macht frei, die das mächtige Königreich seines Vaters
in die Grundfesten erschütterte.
Dank der Verführungskunst und des Listenreichtums einer wunderschönen
Prinzessin und der unerhörten Macht, die ihm der Sand der Zeit verlieh,
wagte der junge Königssohn die Gefahren dieses grauenvollen Abenteuers
auf sich zu nehmen und den mit einem Fluch belegten Palast Saal für Saal
zurück zu erobern. Die Zeit musste gebändigt werden. Trotz seines Mutes
musste er im Angesicht der Gefahr Vorsicht walten lassen, denn in dieser
Welt gab es nur eine Regel: Beherrsche den Sand oder er ist dein
Untergang.“
Aha, es ist also unsere Aufgabe des Palast des Vaters zurück zu erobern.
Und zwar, wie schon im Klassiker und Vorbild in Form eines
actiongeladenen Jump´n Run. Unser junger Prinz muss sich also nun
laufend, kriechend, kletternd und springend durch den väterlichen Palast
kämpfen, seinen Säbel gegen die unterschiedlichsten Gegner einsetzen und
reichlich Rätsel lösen, um verschlossene Türen und ähnliche Hindernisse
zu öffnen und so seinem Ziel näher zu kommen. Damit sich das Spiel nicht
zu sehr den zahlreichen anderen Genre-Vertretern auf dem GBA ähnelt,
haben sich die Jungs von Ubi Soft allerdings das ein oder andere neue
Spielelement einfallen lassen. Das markanteste hierbei ist eindeutig der
Sand der Zeit, welcher es dem Spieler ermöglicht die Zeit zurückzudrehen
(zu verlangsamen oder gar anzuhalten). Das bedeutet, dass man per Druck
auf die L-Taste das Spiel quasi zurückspulen kann. Ist man z.B. gerade
dabei in einen Abgrund zu stürzen, kann man sich per L-Taste wieder
zurück an eine sichere Position befördern und so doch noch lebendig
davon kommen. Dieser praktische Sand steht allerdings nicht endlos zur
Verfügung, sondern man muss diesen finden oder besiegten Gegner quasi
abnehmen. Neben diesem sehr hilfreichem Sand stehen unserem Prinzen im
Laufe des Spieles immer mehr weitere Fähigkeiten zur Verfügung, die er
nacheinander erlernt. Je mehr Perser er vom Sand der Zeit befreit, in
desto höhere Level steigt er auf.
Weiterhin kommt im Laufe des Spieles noch ein weiterer Charakter,
Prinzessin Farah, hinzu. Ihre Besonderheit ist ihr Bogen. Sind beide
Charaktere verfügbar, muss man jeweils entsprechend der Situation dann
denjenigen einsetzen, welcher die Fähigkeiten besitzt, die benötigt
werden, um das aktuelle Hindernis zu überwinden.
Grafisch gesehen bewegt sich das Spiel auf einem sehr hohen Niveau und
bietet dem Spieler abwechslungsreiche und Detailreiche Grafiken aus
Tausend und einer Nacht. Die Charaktere bewegen sich geschmeidig durch
die Räume und verfügen über zahlreiche Fähigkeiten. Gleiches gilt für
die gelungene Begleitmusik mit ihren orientalisch angehauchten Themen.
Bislang habt ihr sicherlich einen ziemlich guten Eindruck vom neuen
Prince of Persia erhalten. Aber es gibt auch ein paar Schwächen, die wir
euch nicht vorenthalten möchten. Der größte Kritikpunkt dürfte wohl der
sehr fordernde Schwierigkeitsgrad sein, der sich leider auch in keiner
Weise einstellen lässt. Es gibt zwar quasi keinerlei unfaire Stellen,
allerdings ist das Spiel nur so von schwierigen Passagen und Fallen
gespickt, so dass es schnell passieren kann, dass man aufgrund mehrerer
Energieabzüge oder aufgrund eines falschen Sprunges (und zu späten
Einsatz der Zeit-Funktion, falls diese nicht gerade aufgebraucht ist)
den Löffel abgibt. Wäre ja nicht weiter schlimm, aber leider sind die
Rücksetzpunkte derart weit voneinander gesetzt, dass man zu oft ein
ganzes Stückchen eines bereits gemeisterten Abschnittes noch mal spielen
muss. Und dies darf man in aller Regel mehrmals wiederholen, bis man
sich zum nächsten Speicherpunkt durchgeackert hat. Da der Prinz
unendlich Leben hat, wurden wahrscheinlich die Speicherpunkte so weit
voneinander gesetzt, um zu verhindern, dass der Spieler zu schnell zum
Ende des Spieles gelangt. Leider nervt dies aber mit der Zeit und wirkt
auf Dauer etwas frustrierend- Zum Glück ist das Spiel selber ansonsten
so motivierend, dass dieser Frust-Effekt etwas gemildert wird.
Genauso nervig empfinde ich, dass bei Sprüngen aus zu großer Höhe der
Tod eintritt. Dies ist zwar realistisch und man hat die Möglichkeit dank
der Zeit-Funktion zu überleben. Aber immer funktioniert dies eben auch
nicht.
Einen Multiplayer-Modus gibt es nicht, aber dafür gibt es die
Möglichkeit den GBA an den GameCube anzuschließen. Falls man auch ein
Prince of Persia für diesen zur Hand hat, hat man so die Möglichkeit,
diverse Spezial-Boni freizuschalten.
Fazit: Das neue Prince of Persia ist im großen und ganzen ein ziemlich
gut gelungenes Action-Jump´n Run und bietet neben gelungener Grafik und
Musik auch neue, interessante Spielelemente und reichlich Abwechslung.
Wer ein Spiel sucht das fordert und für längere Zeit fesselt, kann ruhig
zugreifen. Wer aber schnell frustriert ist, sollte das Spiel meiden, um
anhaltende Frustanfälle zu verhindern. Aufgrund des Schwierigkeitsgrades
ist das Spiel ebenfalls für die ganz jungen GBA-Benutzer wahrscheinlich
nicht besonders geeignet. Ob der Klassiker oder die Neuauflage von
Prince of Persia des bessere Spiel ist, sollte jeder für sich
entscheiden.
Spielspaß: 79%
Unser Preview:
Hier nun erste
Bilder zu Prince of Persia: Sands of Time für den GBA. Ausführliche
Informationen zum Spiel findet ihr auf
www.prince-of-persia.com.
rw 12.04.03
Hier
geht´s zum Test der GameCube Version auf cubefever.de!
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