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Dr. Mario & Puzzle League (GBA)

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Nachdem bereits Atari, Vivendi, THQ und Ubi angefangen haben den GBA mit Budget-Version oder 2in1-Versionen erfolgreicher GBA-Titel zu überfluten geht nun auch Nintendo diesen Schritt und veröffentlicht mit Dr. Mario & Puzzle League ein Modul mit gleich zwei vollwertigen Puzzle-Klassikern. Anders als bei der Konkurrenz handelt es sich dabei aber um Titel, die bislang nicht auf dem GBA erschienen sind (mal davon angesehen, dass Dr. Mario Teil der Classics-Serie war, aber dort halt nur als technisch hoffnungslos1:1 Umsetzung der NES-Version erschien). Trotz allem sind beide Spiele nicht neu, sondern an den GBA angepasste Versionen erfolgreicher NES bzw. SNES-Titel.

Alle beiden Spiele gehören zur Familie der „bring eine bestimmte Anzahl gleichfarbiger Blöcke in eine Reihe“ Puzzle-Spiele.
Bei Dr. Mario findet sich in einem Glas statt in welchem verschiedenfarbige Viren vernichtet werden müssen, indem man diese mit mindestens drei gleichfarbigen Pillenhälften, die Mario ins Glas schmeißt in Reihe bringen muss. Ist das Glas von allen Viren befreit ist der Level geschafft. Geneigte Freizeit-Doktoren können das Spiel dabei dank einstellbarem Tempo und Level individuell an ihre Fähigkeiten anpassen. Wer auf Wettkämpfe mit anderen steht kann alternativ gegen den Computer-Doktor antreten und sogar dessen Tempo und Level selber festlegen. Wer auf schnelle Heilung steht spielt lieber die Blitz-Variante gegen die CPU bei der nur sehr wenige Viren schnellstmöglich abgetötet werden müssen. Wer hier zuerst drei Runden gewinnt ist der bessere Doktor.Insgesamt ist Dr. Mario ein nettes Puzzle-Spielchen, aber wie damals gilt auch heute: es gibt bessere.

Den meisten dürfte da Puzzle League besser gefallen. Hier sollen gleichfarbige Steine zum auflösen gebracht werden, indem der Spielen die Position zweier nebeneinander liegender Steine austauschen kann. Dies besondere Art des Steine hebt Puzzle League von der Masse der Konkurrenz-Puzzler ab und stellt auch spielspaßtechnisch eine gute Idee dar.
Ein weiterer Pluspunkt für Puzzle-League stellt die große Zahl an Variationen, also Spielmodi, dar. Da gibt es den Marathon, Vs. Com, Zeit, Reihe, Müll und Puzzle-Modus, die ziemlich lange beschäftigen dürften. Da wird nun so lange wie möglich, gegen den Computer oder z.B. eine bestimmte Zeit lang gespielt. Der Puzzle-Modus hebt sich dabei besonders von den anderen ab, denn hier werden die grauen Zellen besonders gefordert: Man muss nämlich alle Blöcke mit einer vorgegebenen Zahl an Zügen beseitigen (Polarium Besitzer dürfte dies an den Polarium-Puzzle-Modus erinnern). In den Optionen sind dann noch weitere Einstellungen möglich, die für weitere kleine Variationen im Spiel sorgen.

Grafisch gilt für beide Spiele das gleiche wie so für fast jedes Puzzle-Spiel. Die Grafik ist bunt und zweckmäßig auf durchschnittlichem GBA-Niveau, haut aber sicherlich niemanden vom Hocker. Aber zum Glück ist die Grafik bei diesem Genre nicht entscheident. Wichtiger ist da die Musik. Glücklicherweise bietet das Spiel aber eine ausreichend große Anzahl an verschiedenen Musikstücken, so dass man den Sound wechseln kann, wenn nach längerer Zeit doch mal Abwechslung nötig wird. Ansosnten gibs technisch nix weiter zu meckern. Höchstens, dass man hätte ruhig einen 1-Modul Multiplayer hätte integrieren können. Aber wenigsten gibt es einen Demo-Download, der Amerikanern von den GBA-Titeln Ultimate Brain Games und Ultimate Card Games (dort Game-Copy“ genannt) bereits bekannt ist.

Nicht unerwähnt sollte noch sein, dass dem Spiel eine Batterie spendiert wurde und so der Spielfortschritt automatisch gespeichert wurde. Gerade bei Puzzle-Spielen nicht gerade unwichtig.

Fazit: Nintendo veröffentlicht mit Dr. Mario und Puzzle League zwei Puzzle-Spiele zum Preis von einem, die für Genre-Fans (vom Einsteiger bis zum Profi) sicher interessant sind und zusammen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten. Hauptkaufgrund ist das umfangreichere und mehr Spielspaß bietende Puzzle League. Als zusätzlicher Bonus kann Dr. Mario angesehen werden. Einzig der fehlende 1-Modul Multiplayer wird schmerzlich vermisst.

Spielspaß: 74%