Nachdem bereits
Atari, Vivendi, THQ und Ubi angefangen haben den GBA mit Budget-Version
oder 2in1-Versionen erfolgreicher GBA-Titel zu überfluten geht nun auch
Nintendo diesen Schritt und veröffentlicht mit Dr. Mario & Puzzle League
ein Modul mit gleich zwei vollwertigen Puzzle-Klassikern. Anders als bei
der Konkurrenz handelt es sich dabei aber um Titel, die bislang nicht
auf dem GBA erschienen sind (mal davon angesehen, dass Dr. Mario Teil
der Classics-Serie war, aber dort halt nur als technisch hoffnungslos1:1
Umsetzung der NES-Version erschien). Trotz allem sind beide Spiele nicht
neu, sondern an den GBA angepasste Versionen erfolgreicher NES bzw.
SNES-Titel.
Alle beiden Spiele gehören zur Familie der „bring eine bestimmte Anzahl
gleichfarbiger Blöcke in eine Reihe“ Puzzle-Spiele.
Bei Dr. Mario findet sich in einem Glas statt in welchem
verschiedenfarbige Viren vernichtet werden müssen, indem man diese mit
mindestens drei gleichfarbigen Pillenhälften, die Mario ins Glas
schmeißt in Reihe bringen muss. Ist das Glas von allen Viren befreit ist
der Level geschafft. Geneigte Freizeit-Doktoren können das Spiel dabei
dank einstellbarem Tempo und Level individuell an ihre Fähigkeiten
anpassen. Wer auf Wettkämpfe mit anderen steht kann alternativ gegen den
Computer-Doktor antreten und sogar dessen Tempo und Level selber
festlegen. Wer auf schnelle Heilung steht spielt lieber die
Blitz-Variante gegen die CPU bei der nur sehr wenige Viren
schnellstmöglich abgetötet werden müssen. Wer hier zuerst drei Runden
gewinnt ist der bessere Doktor.Insgesamt ist Dr. Mario ein nettes
Puzzle-Spielchen, aber wie damals gilt auch heute: es gibt bessere.
Den meisten dürfte da Puzzle League besser gefallen. Hier sollen
gleichfarbige Steine zum auflösen gebracht werden, indem der Spielen die
Position zweier nebeneinander liegender Steine austauschen kann. Dies
besondere Art des Steine hebt Puzzle League von der Masse der
Konkurrenz-Puzzler ab und stellt auch spielspaßtechnisch eine gute Idee
dar.
Ein weiterer Pluspunkt für Puzzle-League stellt die große Zahl an
Variationen, also Spielmodi, dar. Da gibt es den Marathon, Vs. Com,
Zeit, Reihe, Müll und Puzzle-Modus, die ziemlich lange beschäftigen
dürften. Da wird nun so lange wie möglich, gegen den Computer oder z.B.
eine bestimmte Zeit lang gespielt. Der Puzzle-Modus hebt sich dabei
besonders von den anderen ab, denn hier werden die grauen Zellen
besonders gefordert: Man muss nämlich alle Blöcke mit einer vorgegebenen
Zahl an Zügen beseitigen (Polarium Besitzer dürfte dies an den
Polarium-Puzzle-Modus erinnern). In den Optionen sind dann noch weitere
Einstellungen möglich, die für weitere kleine Variationen im Spiel
sorgen.
Grafisch gilt für beide Spiele das gleiche wie so für fast jedes
Puzzle-Spiel. Die Grafik ist bunt und zweckmäßig auf durchschnittlichem
GBA-Niveau, haut aber sicherlich niemanden vom Hocker. Aber zum Glück
ist die Grafik bei diesem Genre nicht entscheident. Wichtiger ist da die
Musik. Glücklicherweise bietet das Spiel aber eine ausreichend große
Anzahl an verschiedenen Musikstücken, so dass man den Sound wechseln
kann, wenn nach längerer Zeit doch mal Abwechslung nötig wird. Ansosnten
gibs technisch nix weiter zu meckern. Höchstens, dass man hätte ruhig
einen 1-Modul Multiplayer hätte integrieren können. Aber wenigsten gibt
es einen Demo-Download, der Amerikanern von den GBA-Titeln Ultimate
Brain Games und Ultimate Card Games (dort Game-Copy“ genannt) bereits
bekannt ist.
Nicht unerwähnt sollte noch sein, dass dem Spiel eine Batterie spendiert
wurde und so der Spielfortschritt automatisch gespeichert wurde. Gerade
bei Puzzle-Spielen nicht gerade unwichtig.
Fazit: Nintendo veröffentlicht mit Dr. Mario und Puzzle League zwei
Puzzle-Spiele zum Preis von einem, die für Genre-Fans (vom Einsteiger
bis zum Profi) sicher interessant sind und zusammen ein gutes
Preis-Leistungsverhältnis bieten. Hauptkaufgrund ist das umfangreichere
und mehr Spielspaß bietende Puzzle League. Als zusätzlicher Bonus kann
Dr. Mario angesehen werden. Einzig der fehlende 1-Modul Multiplayer wird
schmerzlich vermisst.
Spielspaß: 74%
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