Aus den Hause Capcom werden wir nun
mal wieder mit einem Titel der Street Fighter Serie beglückt, allerdings
erwartet euch dieses mal nicht wie gewohnt ein Prügelspiel, sondern die
altbekannten Street Fighter Charakter treten nun in einen Puzzlespiel
gegeneinander an. Ob dieses Genauso Spaß macht, wie sich gegenseitig
mitteln Fäusten und Tritten die Rübe einzuhauen?
Als schnell die Fighter im Niedlichformat in den Modulschacht des GBA
gestopft und ausprobiert, ob man auch mit Puzzlesteinen gut kämpfen
kann.
Als erstes fällt auf: Capcom hat sich eine Eindeutschung des Spieles
gespart. Das gesamt Spiel wird uns komplett in Englisch präsentiert.
Dies ist für alle von euch etwas von Nachteil, denn neben einer Reihe
von Spielmodi und den Optionen in welchen man z.B. den
Schwierigkeitsgrad, die Spielgeschwindigkeit und Anzahl der Runden
einstellen kann, gibt es auch einen Trainingsmodi, welcher euch die
Spielregeln erklärt und euch den Einstieg in die Spielregeln von Super
Puzzle Fighter 2 deutlich erleichtert. Allerdings eben nur in Englisch.
Aber diese Hürde sollte überwindbar sein und das Spielprinzip trotzdem
relativ schnell klar sein.
Im großen und ganzen sind die Regeln ziemlich einfach und zeigen große
Parallelen zu Klassikern wie z.B. Sega´s Columns. Ihr tretet immer gegen
einen Gegner, entweder den Computer oder im 2-Spieler-Modus gegen einen
Freund an. Im Spielbildschirm fallen nun verschiedenfarbige Steinpaare
von oben herab. Eure Aufgabe ist es nun diese am Boden so zu stapeln,
dass möglichst gleichfarbige Steine nebeneinander zum liegen kommen.
Legt ihr gleichfarbige Steine dabei in rechteckiger Form ab, verbinden
sich diese zu immer größeren Edelsteinen. Weiterhin gibt es nun
sogenannte Trümmersteine. Legt ihr nun einen Trümmerstein an einem
gleichfarbigem normalen Stein ab, verschwinden alle miteinander
verbundenen gleichfarbigen Steine. Wie von Columns und Tetris bekannt
bekommt der Gegner diese nun aufgebrummt. Daher sollte es euer Ziel sein
immer möglichst viele Steine auf einen Schlag zu vernichten oder
bestenfalls sogar Kettenreaktionen auszulösen. Damit erschwert ihr eurem
Gegner das Leben nämlich beträchtlich, denn dieser wird mit Steinen
förmlich zugeschüttet. Erschwerend kommt für ihn noch hinzu, dass er
diese neu hinzugekommenen Steine nicht sofort zerstören kann.
Ist sein Spielbildschirm bis zur Oberkante mit Steinen gefüllt hat
dieser verloren. Das alles hört sich simpel und bis auf ein paar kleine
Variationen sehr vertraut an und ist vom Spielprinzip her nichts neues.
Allerdings überzeugte das Spielprinzip schon früher bei anderen
Puzzlespielen. Und dass haben sich die Jungs von Capcom wohl auch
gesagt. Lieber etwas gutes aufwärmen, als mit etwas neuen ein Risiko
einzugehen.
Gespielt wird übrigens in diversen Spielmodi, welche wären: Arcade
Modus, Street Puzzle, Link Battle, Versus Modus und der Master Modus.
Letzterer muss allerdings erst freigespielt werden. Unterscheiden tun
sich die Spielmodi eigentlich nicht allzu sehr. Im Arcade-Modus tretet
ihr als einer der bekannten Charaktere in verschiedenen
Schwierigkeitsgraden nacheinander gegen die altbekannten Street Fighter
Charaktere an und kämpft euch bis zum finalen Endgegner durch. Natürlich
werden die Gegner immer schwerer.
Im Street Puzzle Modus tretet ihr dagegen nur gegen einen Gegner an, der
dafür allerdings ganz schön was auf dem Kasten hat und nicht gerade
leicht zu besiegen ist. Schafft ihr es hier zu gewinnen werdet ihr dafür
belohnt, und zwar werden z.b. neue Charaktere, der Master-Modus, neue
Kleidung für bestimmte Kämpfer oder Sound-Dateien freigeschalten.
Nun noch mal kurz zurück zum Multiplayer-Modus. Leider setzt dieser
voraus, dass ihr 2 Super Puzzle Fighter Module besitzt, schade. Es gibt
zwar noch einen Modus bei welchem ihr zu weit an einem GBA gegeneinander
spielen könnt. Dieser Modus sollte aber wohl doch eher als Notlösung
angesehen werden. Wir haben uns an einem GBA gegeneinander versucht ...
ich muss sagen es ist nicht allzu angenehm sich einen winzigen GBA zu
teilen, der bei großen Händen ja schon für eine Person zu Krämpfen
führen kann. Trotzdem eine nette Idee.
In Sachen Grafik und Musik wird euch Durchschnittskost geboten, die
allerdings für ein Puzzlespiel absolut ausreichend sind. Beim Sound
fielen mir vor allem die Sprachsamples auf, die einen besonders hohen
Niedlichkeitsfaktor besitzen.
Die Steuerung gibt auch keinerlei Anlass zum meckern und eine Batterie
die automatisch euren Spielstand sichert
bietet das Spiel auch noch.
Fazit: Wie schon seine Vorbilder sorgt Super Puzzle Fighter mit seinem
simplen aber genialen Spielprinzip und diversen Spielmodi für
stundenlangen Spielspaß und Dauermotivation und kann auch
Genre-Neulingen bedenkenlos empfohlen werden. Einziger Wehrmutstropfen:
ein fehlender Single-Pak 2-Spieler-Modus. Viel Spaß beim puzzlen!rw
11.04.03
Spielspaß: 80 %
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Unser Preview: Nun erscheint demnächst ein Tetris/Columns
- Klon angereichert um die allseits bekannten Street Fighter Charaktere.
Zum Spielprinzip selber muss wohl nichts mehr erklärt zu werden.
Das Spiel bietet 5 freispielbare Charaktere, Multiplayerspaß und diverse
Spielmodi. Importfreaks können sich das gute Teil noch vor Weihnachten
in den USA ordern.
rw 10.10.02
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