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Rayman 3

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Nun ist es also soweit und alle GBA-Fans dürfen sich über ein neues Rayman-Abenteuer im Hosentaschenformat freuen. Wir haben das Spiel schon ein paar Tage vor dem offiziellen Verkaufsstart in den Händen halten können und ausführlich getestet, ob Rayman 3 den hohen Erwartungen der Fans gerecht werden konnte.
Aber erst mal zur Hintergrundgeschichte: Globox, Rayman´s bester Freund hat dummerweise aus Versehen einen der nicht gerade bekömmlichen schwarzen Lums (so ne Art Kugel) verschluckt. Al bester Freund ist es nun natürlich Rayman´s Pflicht, der den mittlerweile unter Kontrolle des gemeinen schwarzen Lums stehenden Globox zu behandeln. Außerdem wird uns die ganze Angelegenheit noch dadurch erschwert, dass so ein schwarzer Lum ziemliche Macht verleihen kann. Und genau darum ist nun auch Rayman´s Erzfeind Klingenbart hinter dem Lum und somit Globox her.
Also heißt es für Rayman nicht nur , dass er einen langen Weg durch unwirtliche Welten mit vielen Hindernissen vor sich hat, sondern dass Klingenbart´s Kumpanen ihm zusätzlich das Leben auf seiner Reise schwer machen werden...

Also machen wir uns auf, um insgesamt 4 Welten (Vergessene Wälder, Böse Träume, Das Lava-Land und Die Piratenfestung) zu durchqueren, die laut Ubi Soft für bis zu 70 Stunden Spielspaß sorgen sollen.. Jede Welt besteht dabei nochmal aus einer kleinen Oberwelt, von welcher aus man dann die einzelnen Levelabschnitte betreten kann. Damit man schneller mit der Steuerung und Rayman Eigenschaften zurecht kommt gibt euch Rayman´s Kumpel Murphy ab und zu den eine oder anderen Hinweis. Aber auch der guten Ly sollte man immer gut zuhören.

Natürlich kann Rayman nicht nur springen und laufen sondern sich auch verteidigen mit seiner Wurffaust verteidigen und besitzt so allerlei diverse weitere Fähigkeiten. Seinen Haarschopf kann er als Helikopter-Rotor missbrauchen und so weite entfernte Plattformen erreichen und später sogar dank Super-Copter anfangs unerreichbar scheinende Bereich erkunden. Außerdem kann Rayman zwischen Wänden hochklettern oder den Untergrund durchbrechen. Diese Fähigkeiten hat er allerdings nicht von Anfang an und so hat es durchaus Sinn einen bereits schon durchgespielten Levelabschnitt noch einmal zu betreten und so z.B. weitere seiner Freunde zu befreien. Auch in der Gegend herumliegende Gegenstände muss man ab und zu missbrauchen, um im Spiel weiter zu kommen. Ob man nun auf einen brennenden Pulverfass durch den Level fliegt, in bester Sonic-Manier auf Raketen mit Beinen durch die Gegend flitzt oder sich wie Spiderman von violettem Lum zu violettem Lum durch die Gegend schwingt, die Leveldesigner haben sich wirklich ne ganze Menge einfallen lassen, um aus Rayman mehr als nur ein Jump´n Run zu machen. Immer neue Spielelemente sorgen immer wieder für entsprechende Abwechslung. Ab und zu ist dann noch der ein oder andere Renn-Abschnitt zu bewältigen. Hier muss Rayman z.B. in einer bestimmten Zeit ein paar Runden auf einer Rennstrecke mit einem Scooter drehen, oder an einer Wasserschlange hängend durch einen Sumpf surfen und massig Hindernissen ausweichen. Das ganze erinnert grafisch an Spiele wie F-Zero und ist auch toll umgesetzt.
Überhaupt, grafisch holt Rayman mal wieder das letzte aus der Konsole und zeigt was der GBA alles auf dem Kasten hat. Die Grafik ist sehr abwechslungsreich, ist super gezeichnet und glänzt mit einer besonders schön anzuschauenden Farbwahl. Dazu kommt dann noch die gewohnt einwandfreie Animation von Rayman. Hier gibt es nix zu meckern. Das gleiche gilt für die Musik und die Steuerung. Die Musikstücke sind von sehr guter Qualität und wechseln sich auch regelmäßig ab. Langeweile kann also nicht aufkommen. Die Steuerung ist auch sehr genau und vermittelt immer das Gefühl, Herr über das Spiel zu sein.
Der Schwierigkeitsgrad nimmt langsam aber stetig zu, wird aber nie unfair. Es gibt praktisch keine Stelle an der man immer wieder, bzw. zu oft scheitert, so dass Frust aufkommen könnte. Man stirbt zwar und und zu mal, kommt aber bei jedem Versuch ein bisschen weiter, was dann immer zum weiterspielen motiviert. Ab und zu wurden an strategisch wichtigen Stellen Rücksetzpunkte positioniert, so dass man nach dem Ableben nicht jedes mal erst durch den ganzen Level rennen muss, um an die zuletzt erreichte Stelle zu gelangen. Hat Rayman alle seine Leben verbraten geht es dann aber ganz vom Levelanfang wieder los. Dank Batterie und drei Speicherplätzen entfällt übrigens lästiges Passwörter aufschreiben.

Aber noch nicht genug. Rayman 3 hat auch noch mehr zu bieten, z.B. einen Multiplayer-Modus. Das Besondere daran: Neben einer Multi-Modul Variante gibt es auch ein Ein-Modul-Spiel. Hier benötigt der zweite Mitspieler kein Rayman 3 Modul. Dafür findet man bei der Ein-Modul Variante nur ein Minispiel, das vom Spielprinzip her an den Klassiker Asteroids erinnert. Zwei Raymans düsen mit ihren Raumgleitern in der Gegend herum und müssen sich gegenseitig abschießen. Simples Spielprinzip und simple Umsetzung, aber für zwischendurch durchaus unterhaltsam. Trotzdem nix weltbewegendes. Die Multi-Modul Variante bietet dagegen 4 Minispiel (eigentlich nur 2, die jeweils in 2 Variationen verfügbar sind. Zum einen ein Rennspiel und zum anderen eine Art Fanger. Leider konnten wir diese Minispiele wegen fehlenden zweiten Modules nicht austesten.

Weiterhin unterstützt Rayman 3 den GBA - GameCube Link. Wenn ihr also Rayman 3 für den GBA und dem GameCube besitzt, brauchst ihr diese beiden nur mit dem entsprechenden verbinden. Nun noch 100 Lums bei der GBA-Version sammeln und schon erhält man Zugang zu einer Bonus-Welt. Für alle weiteren 100 Lums wird man mit einem neuen Level belohnt.

Fazit: Wie schon die Vorgänger ist auch Rayman 3 - Hoodlum Havoc ein Jump´n Run der Spitzenklasse. Riesiger Spielumfang, ein ausgewogener Schwierigkeitsgrad, Grafik, Animation, Sound und Leveldesign auf sehr hohem Niveau sowie immer neue Spielelemente und Minispiele sorgen für langanhaltende Motivation und mächtig Spielspaß. Hier hat man sich wirklich mal Mühe gegeben und mit viel Liebe zum Detail eins der besten GBA-Spiele programmiert. Schwächen sind kaum zu finden und nur minimal. Wer auf der Suche nach einen gutem GBA-Spiel ist und nicht gerade ein Jump´n Run Hasser ist, kann bedenkenlos zugreifen. Viel Spaß!

Spielspaß: 85 %

Unser Preview: Hier schon mal die ersten Screenshots von Rayman 3 für den GBA. rw 26.05.02 + 25.07.02

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