Nun ist es also
soweit und alle GBA-Fans dürfen sich über ein neues Rayman-Abenteuer im
Hosentaschenformat freuen. Wir haben das Spiel schon ein paar Tage vor
dem offiziellen Verkaufsstart in den Händen halten können und
ausführlich getestet, ob Rayman 3 den hohen Erwartungen der Fans gerecht
werden konnte.
Aber erst mal zur Hintergrundgeschichte: Globox, Rayman´s bester Freund
hat dummerweise aus Versehen einen der nicht gerade bekömmlichen
schwarzen Lums (so ne Art Kugel) verschluckt. Al bester Freund ist es
nun natürlich Rayman´s Pflicht, der den mittlerweile unter Kontrolle des
gemeinen schwarzen Lums stehenden Globox zu behandeln. Außerdem wird uns
die ganze Angelegenheit noch dadurch erschwert, dass so ein schwarzer
Lum ziemliche Macht verleihen kann. Und genau darum ist nun auch
Rayman´s Erzfeind Klingenbart hinter dem Lum und somit Globox her.
Also heißt es für Rayman nicht nur , dass er einen langen Weg durch
unwirtliche Welten mit vielen Hindernissen vor sich hat, sondern dass
Klingenbart´s Kumpanen ihm zusätzlich das Leben auf seiner Reise schwer
machen werden...
Also machen wir uns auf, um insgesamt 4 Welten (Vergessene Wälder, Böse
Träume, Das Lava-Land und Die Piratenfestung) zu durchqueren, die laut
Ubi Soft für bis zu 70 Stunden Spielspaß sorgen sollen.. Jede Welt
besteht dabei nochmal aus einer kleinen Oberwelt, von welcher aus man
dann die einzelnen Levelabschnitte betreten kann. Damit man schneller
mit der Steuerung und Rayman Eigenschaften zurecht kommt gibt euch
Rayman´s Kumpel Murphy ab und zu den eine oder anderen Hinweis. Aber
auch der guten Ly sollte man immer gut zuhören.
Natürlich kann Rayman nicht nur springen und laufen sondern sich auch
verteidigen mit seiner Wurffaust verteidigen und besitzt so allerlei
diverse weitere Fähigkeiten. Seinen Haarschopf kann er als
Helikopter-Rotor missbrauchen und so weite entfernte Plattformen
erreichen und später sogar dank Super-Copter anfangs unerreichbar
scheinende Bereich erkunden. Außerdem kann Rayman zwischen Wänden
hochklettern oder den Untergrund durchbrechen. Diese Fähigkeiten hat er
allerdings nicht von Anfang an und so hat es durchaus Sinn einen bereits
schon durchgespielten Levelabschnitt noch einmal zu betreten und so z.B.
weitere seiner Freunde zu befreien. Auch in der Gegend herumliegende
Gegenstände muss man ab und zu missbrauchen, um im Spiel weiter zu
kommen. Ob man nun auf einen brennenden Pulverfass durch den Level
fliegt, in bester Sonic-Manier auf Raketen mit Beinen durch die Gegend
flitzt oder sich wie Spiderman von violettem Lum zu violettem Lum durch
die Gegend schwingt, die Leveldesigner haben sich wirklich ne ganze
Menge einfallen lassen, um aus Rayman mehr als nur ein Jump´n Run zu
machen. Immer neue Spielelemente sorgen immer wieder für entsprechende
Abwechslung. Ab und zu ist dann noch der ein oder andere Renn-Abschnitt
zu bewältigen. Hier muss Rayman z.B. in einer bestimmten Zeit ein paar
Runden auf einer Rennstrecke mit einem Scooter drehen, oder an einer
Wasserschlange hängend durch einen Sumpf surfen und massig Hindernissen
ausweichen. Das ganze erinnert grafisch an Spiele wie F-Zero und ist
auch toll umgesetzt.
Überhaupt, grafisch holt Rayman mal wieder das letzte aus der Konsole
und zeigt was der GBA alles auf dem Kasten hat. Die Grafik ist sehr
abwechslungsreich, ist super gezeichnet und glänzt mit einer besonders
schön anzuschauenden Farbwahl. Dazu kommt dann noch die gewohnt
einwandfreie Animation von Rayman. Hier gibt es nix zu meckern. Das
gleiche gilt für die Musik und die Steuerung. Die Musikstücke sind von
sehr guter Qualität und wechseln sich auch regelmäßig ab. Langeweile
kann also nicht aufkommen. Die Steuerung ist auch sehr genau und
vermittelt immer das Gefühl, Herr über das Spiel zu sein.
Der Schwierigkeitsgrad nimmt langsam aber stetig zu, wird aber nie
unfair. Es gibt praktisch keine Stelle an der man immer wieder, bzw. zu
oft scheitert, so dass Frust aufkommen könnte. Man stirbt zwar und und
zu mal, kommt aber bei jedem Versuch ein bisschen weiter, was dann immer
zum weiterspielen motiviert. Ab und zu wurden an strategisch wichtigen
Stellen Rücksetzpunkte positioniert, so dass man nach dem Ableben nicht
jedes mal erst durch den ganzen Level rennen muss, um an die zuletzt
erreichte Stelle zu gelangen. Hat Rayman alle seine Leben verbraten geht
es dann aber ganz vom Levelanfang wieder los. Dank Batterie und drei
Speicherplätzen entfällt übrigens lästiges Passwörter aufschreiben.
Aber noch nicht genug. Rayman 3 hat auch noch mehr zu bieten, z.B. einen
Multiplayer-Modus. Das Besondere daran: Neben einer Multi-Modul Variante
gibt es auch ein Ein-Modul-Spiel. Hier benötigt der zweite Mitspieler
kein Rayman 3 Modul. Dafür findet man bei der Ein-Modul Variante nur ein
Minispiel, das vom Spielprinzip her an den Klassiker Asteroids erinnert.
Zwei Raymans düsen mit ihren Raumgleitern in der Gegend herum und müssen
sich gegenseitig abschießen. Simples Spielprinzip und simple Umsetzung,
aber für zwischendurch durchaus unterhaltsam. Trotzdem nix
weltbewegendes. Die Multi-Modul Variante bietet dagegen 4 Minispiel
(eigentlich nur 2, die jeweils in 2 Variationen verfügbar sind. Zum
einen ein Rennspiel und zum anderen eine Art Fanger. Leider konnten wir
diese Minispiele wegen fehlenden zweiten Modules nicht austesten.
Weiterhin unterstützt Rayman 3 den GBA - GameCube Link. Wenn ihr also
Rayman 3 für den GBA und dem GameCube besitzt, brauchst ihr diese beiden
nur mit dem entsprechenden verbinden. Nun noch 100 Lums bei der
GBA-Version sammeln und schon erhält man Zugang zu einer Bonus-Welt. Für
alle weiteren 100 Lums wird man mit einem neuen Level belohnt.
Fazit: Wie schon die Vorgänger ist auch Rayman 3 - Hoodlum Havoc ein
Jump´n Run der Spitzenklasse. Riesiger Spielumfang, ein ausgewogener
Schwierigkeitsgrad, Grafik, Animation, Sound und Leveldesign auf sehr
hohem Niveau sowie immer neue Spielelemente und Minispiele sorgen für
langanhaltende Motivation und mächtig Spielspaß. Hier hat man sich
wirklich mal Mühe gegeben und mit viel Liebe zum Detail eins der besten
GBA-Spiele programmiert. Schwächen sind kaum zu finden und nur minimal.
Wer auf der Suche nach einen gutem GBA-Spiel ist und nicht gerade ein
Jump´n Run Hasser ist, kann bedenkenlos zugreifen. Viel Spaß!
Spielspaß: 85 %
Unser Preview: Hier schon mal die
ersten Screenshots von Rayman 3 für den GBA. rw 26.05.02 + 25.07.02
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