Everybody´s
Darling und Sabrina aus der gleichnamigen Pro 7 Sitcom feiert nun dank
Ubi Soft Ihr Videospieldebut auf dem GBA. Tante Hilda versucht sich in
einem Anfall von Einsamkeit aus einem Klumpen Teig den idealen Partner
für ein romantisches Date zu zaubern. Leider geht irgendetwas schief und
Hilda erstarrt. Also muss unsere Teenager-Hexe Sabrina ran und alles
wieder zurechtbiegen. Zum Glück bekommt sie das auch wieder hin, was
aber der Auslöser dafür ist, dass sich Tante Hilda und Tante Zelda mal
wieder streiten. Wie nicht anders zu erwarten ist, werden dabei fleißig
Zaubersprüche eingesetzt, die nicht immer so wirken, wie geplant. Und
dann tauchen auch noch Amanda und Cousine Marigold auf. Leider zum
denkbar schlechtesten Zeitpunkt… Und wieder einmal gibt es für Sabrina
eine Menge zu tun…
Bei „Sabrina: Potion Emotion“ haben wir es mit einem klassischen Jump´n
Run zu tun. Sabrina´s Aufgabe ist es hierbei, sich durch 4 Welten mit
insgesamt über 20 Levels zu kämpfen und Seiten aus dem Zauberbuch und
andere Gegenstände zu finden, damit sich ein Tor vor dem Ausgang des
jeweiligen Levels öffnet und der Weg zum nächsten Abschnitt freigegeben
wird.
Damit der Einstieg in das Spiel nicht allzu schwer wird, steht Euch
Katze Salem zur Seite und führt Euch zu Anfang des Spieles in einem nett
gestalteten Tutorial in die Spielregeln ein. Aber auch später trefft Ihr
in aller Regelmäßigkeit auf Salem und erhaltet von ihm interessante
Tipps.
In den Levels flattern und schwirren allerlei aus Versehen verhexte
Haushaltsgegenstände durch die Gegend, denen Sabrina lieber nicht zu
nahe kommen sollte. Zum Glück kann Sabrina nicht nur laufen, springen
und sich ducken, sondern kann auch ihre Zauberkräfte einsetzen. Am
Anfang des Spieles kann Sabrina zwar nur einen Zauberspruch, aber im
Laufe des Spieles kommen dann noch einige weitere hinzu, die Sabrina
beim erfolgreichen Absolvieren ihrer Mission hilfreich sind. So kann
Sabrina z.B. Gegenstände entzaubern, riesige Pflanzen wachsen lassen,
Fliegen oder Mauern zerstören. Allerdings kann es auch passieren, dass
Sabrina mit einem Fluch belegt wird und somit bestimmte wichtige
Eigenschaften, wie z.B. springen deaktiviert werden. Dann gilt es
natürlich erstmal dafür zu sorgen, dieses Handicap wieder loszuwerden.
Die Level wurden sehr abwechslungsreich gestaltet und sorgen dadurch
auch für längere Zeit für ausreichend Motivation. So werden immer wieder
neue Spielelemente eingeführt, es gibt Level, die automatisch scrollen
und Sabrina´s Kondition in Sachen Ausdauerlauf testen und insgesamt 5
nette Minispiele, die für Abwechslung sorgen. So gibt es unter anderem 2
Arten Memory, eine Art Verschiebepuzzle, ein Spiel in dem Sabrina durch
Drücken verschiedener Tasten Zaubertränke braut (erinnert an das
Spielprinzip bei Britney´s Dance Beat oder Dance Dance Revolution).
Diese Minispiele sind nach erfolgreichem ersten Absolvieren übrigens
später sofort als „eigenständiges“ Spiel anwählbar und spielbar.
In Sachen Grafik und Musik gibt es auch nix zu meckern. Die Level sind
detailreich, hübsch und farbenfroh gezeichnet und auch die Musik bietet
nette rockige Melodien, die auch nach längerer Zeit nicht beginnen zu
nerven.
Leider gibt es keinerlei Optionen im Hauptmenü. Noch nicht einmal der
Schwierigkeitsgrad lässt sich einstellen. Dies ist vor allem insoweit
schade, da der Schwierigkeitsgrad nicht gerade allzu hoch gewählt wurde
und der Spieler somit allzu schnell den Abspann des Spieles zu Gesicht
bekommen dürfte.
Nach Absolvieren eines jeden Abschnittes bekommt ihr übrigens ein
Passwort gereicht, dass später den Wiedereinstieg im zuletzt gelösten
Abschnitt ermöglicht. Ansonsten ist noch das gute Anleitungsbuch
erwähnenswert.
Fazit: Sabrina ist (unerwarteterweise) einer der besseren Vertreter im
Jump´n Run Genre auf dem GBA. Das Spiel bietet optisch, akustisch als
auch spielerisch Abwechslung und macht Spaß. Einziger Wehrmutstropfen
ist der zu leichte Schwierigkeitsgrad. Sabrina Fans können zugreifen.
Aber auch Jump´n Run Fans ohne Sabrina Fimmel können ein Probespiel
wagen.
rw 23.09.02
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