Mit Santa Claus
Junior Advance geben die Mannen von JoWood, eher für PC-Highlights, wie
z.B. das kommende Gothic 2 bekannt, ihren Einstand auf dem GBA.
Und was liegt in Anbetracht des bevorstehenden Weihnachtsfestes näher,
als ein Spiel rund um den Weihnachtsmann, alias Santa Claus, zu
basteln…. Also hat man sich hingesetzt und fleißig losprogrammiert und
ein weihnachtlich angehauchtes Jump´n Run Abenteuer ist das Ergebnis.
Es ist Weihnachten und alle Kinder freuen sich schon auf ihre Geschenke.
Dummerweise hat eine böse Hexe kein Geschenk bekommen (Warum zaubert Sie
sich keines selber???? ;-)...) und rächt sich nun an Santa, indem sie
alle Geschenke dieser Welt verhext.
Fazit: Santa wendet sich in seiner Not an Nick (das bist Du) mit der
bitte die Geschenke wieder einzusammeln, an die Kinder zu verteilen und
die Hexe zu besiegen. Damit Nick es nicht ganz so schwer hat bekommt er
noch eine kleine Gehilfin, die Fee Flöckchen, die mit ihrer Zauberkraft
Nick tatkräftig unterstützen soll. Dafür benötigt Flöckchen allerdings
massig Feenstaub, den Nick in den Levels fleißig einsammeln muss.
Also geht es auf in ein klassisches Jump´n Run im Weihnachtsgrafikkleid.
Wer will darf sich vorher noch in einigen Übungslevels mit dem Spiel und
der Steuerung vertraut machen und sich für einen der beiden
Schwierigkeitsgrade entscheiden. Somit haben sowie Anfänger eine Chance
und erzielen schnell Erfolgserlebnis und Profis werden entsprechend
ihrem Können ausreichend gefordert. Dank Batterie, die das speichern von
bis zu drei Spielständen erlaubt, könnt ihr übrigens jederzeit wieder im
zuletzt gespielten Level einsteigen.
Aber nun zum Spiel selber. Santa Claus Junior Advance ist ein Jump´n Run
im klassischen Stile mit geradlinigen Levels bei dem viel Wert auf
Geschicklichkeit gelegt wird. So bleiben uns in diesem Spiel
unübersichtliche Level erspart, wie sie derzeit leider in so vielen
anderen Jump´n Runs üblich sind und mit ewigen Suchorgien nach
irgendwelchen Schlüsseln oder Levelausgängen versuchen, die fehlende
Phantasie der Spieldesigner auszugleichen und damit allzu oft für ein
schnelles Absinken von Motivation und Spielspaß sorgen. Stattdessen
gelingt es Santa Claus Junior Advance mit immer neuen Spielelementen
(auch wenn keines davon wirklich neu ist), phantasievollen Gegnern,
Bonuslevels, diversen kurzfristig zur Verfügung stehenden
Spezialfähigkeiten (Fliegen, Schneeball werfen, Supersprung etc.) und
einem fairem, stetig ansteigendem Schwierigkeitsgrad, den Spieler an den
GBA zu fesseln. Man setzt also auf alt bewährte Elemente des Genre. Die
Steuerung ist einfach gehalten aber trotzdem völlig ausreichend. Unfaire
Stellen habe ich im Spiel auch keine gefunden trotzdem steigt der
Schwierigkeitsgrad stetig langsam an und fordert dem Spieler immer mehr
Geschicklichkeit ab. Trotzdem hat man die 12 Welten mit ihren insgesamt
36 Levels relativ schnell durchgespielt. Ausdauernde Spieler sollten
nicht länger als ein Wochenende brauchen bis sie der bösen Hexe
gegenüber stehen.
Trotzdem hat man einen Anreiz das Spiel auch nach dem durchzocken weiter
zu spielen, denn nach jedem Abschnitt erhaltet ihr von Santa Claus eine
Bewertung wie gut ihr den Abschnitt abgeschlossen habt. Nach dem ersten
durchspielen sind dann alle Level anwählbar, so dass ihr die Möglichkeit
habt, eure Bewertungen zu verbessern.
In Sachen Grafik überzeugt Santa Claus genauso wie in puncto
Spielbarkeit. Die Qualität der Grafik steigt von Level zu Level merklich
an und dem Spieler werden später im Spiel wirklich sehr schöne Effekte
geboten. Dazu kommt noch der sehr gut gelungene lockere Comicstil der
Grafik. Ein Lob an die Grafiker von Neon, dem Entwicklerteam hinter
Santa Claus Junior Advance. Die Musik ist ebenfalls gut gelungen und
sorgt für entsprechende Stimmung, einzig etwas mehr Abwechslung hätte
dem Spiel hier vielleicht gut getan.
Fazit: Santa Claus Junior Advance erweckt auf den ersten Blick zwar
einen ziemlich unscheinbaren Eindruck, aber nach kurzer Spielzeit wird
der Spieler eines besseren belehrt. Das Spiel wurde mit viel Liebe für
den GBA umgesetzt. Ein gut überlegtes Leveldesign, tolle Grafik,
andauernder Spielspaß und praktisch nicht vorhandene Schwächen machen
das Spiel zu einem Jump´n Run der Oberklasse, das jedem Jump´n Run Fan
bedenkenlos empfohlen werden kann.
Spielspaß: 76 %
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Unser Preview: Hier nun unsere
ersten Eindrücke zu Santa Claus Junior Advance, das wir jetzt schon
Probe spielen konnten. Als Santa Claus Junior ist es unsere Aufgabe den
job des Senior zu übernehmen und die Kinder dieser Welt glücklich zu
machen. Dummerweise hat eine gemeine Hexe viele Geschenke weggenommen.
also gilt es diese wieder aufzuspüren. Euer Weg führt Euch dabei durchs
tief verschneite Gebirge, ein Stollensystem, durch die große Stadt und
den Wald, bevor es im Reich der Hexe zum Showdown kommen kann. Dabei
besteht jeder Level aus mehreren Abschnitten.
Unterwegs stellen sich Euch natürlich allerlei gemeine Gegner in den
Weg, um Euch die Euch gestellte Aufgabe zu erschweren.
Aber ganz wehrlos ist Santa Claus Junior nun auch nicht. Da wäre zum
einen der gute alte "mach den Gegner mit dem hintern platt" Sprung, es
gibt ab und zu Extras mit denen man z.B. für eine Weile Schneebälle
schmeißen kann, und dann wäre noch Eure kleine Begleiterin die kleine
Fee Flöckchen, die für frische Lebensenergie sorgt, Gegner
bewegungsunfähig macht und Dir kurze Zeit die Fähigkeit verleiht zu
fliegen.
Für Abwechslung und Dauer-Motivation sollen ausreichend knifflige
Stellen sorgen, die Eure Geschicklichkeit fordern sowie Einlagen, wie
die Fahrt auf einem Zug.
Dank Batterie entfällt lästiges Passwörter aufschreiben. Es lassen sich
sogar bis zu 3 Spielstände sichern.
Na mal sehn, ob das Spiel hält, was es verspricht. rw 21.08.02
JoWooD Productions veröffentlicht im Oktober mit Santa
Claus Junior Advance sein erstes Spiel für den Game Boy Advance.
Santa Claus Junior Advance wird ein weihnachtliches Jump'n Run
werden. Weitere Infos und Filme findet Ihr auf
www.jowood.com. Ein Preview folgt in
den nächsten Tagen. rw
19.08.02 |
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