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Disney´s Schatzplanet

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Mit Disney´s der Schatzplanet erscheint nun nach Tarzan innerhalb kürzester Zeit das nächste GBA-Spiel zu einem Disney-Kinofilm. Also wieder eine Lizenz-Umsetzung, was eigentlich nichts gutes erwarten lässt. Aber…Gott sei Dank, zumindest haben wir es schon mal nicht mit einem weiteren Standart Jump´n Run zu tun *freu*, denn der Schatzplanet ist ein Puzzlespiel mit Actioneinlagen, das stark von solchen Klassikern wie Chips Challenge inspiriert worden zu sein scheint. Sprich Ihr kämpft Euch durch eine Vielzahl von Levels (immerhin an die 20) und müsst reichlich Ratsel lösen (also Schalter umlegen, Schlüssel finden, Gegenstände durch die Gegend schieben, ab und zu den ein oder anderen Gegner kaltmachen oder zumindest austricksen und so weiter und so fort. Das Ganze ist natürlich hübsch in die Story des Filmes eingepackt, welche wäre, dass ihr als Jim Hawkins eine Karte zu einem sagenhaften Piratenschatz entdeckt und euch natürlich aufmacht diesen zu finden. Allerdings ist Jim nicht der einzige, der dieses ziel ziemlich ausdauernd verfolgt….sprich: die Ganze Sache wird Euch nicht leicht gemacht. Die Geschichte wird euch nett verpackt im Spiel in Form von zahlreichen Dialogen zwischen den Levels und dem ein oder anderen Filmausschnitt erzählt.
Wie schon gesagt liegt das Hauptaugenmerk im Spiel eindeutig auf Puzzles lösen. Neben oben bereits genannten Aufgaben gilt es noch das ein oder andere Problem mit Hilfe von sogenannten Morph-Tricks zu bewältigen. Diese Tricks, die Ihr im Spiel mit der Zeit erlernt helfen z.B. Gegenstände zu bewegen, besonders hoch oderweit zu springen, etwas zu rammen oder für Abkühlung oder Licht zu sorgen. Somit stehen Jim eine ganze Reihe von Fähigkeiten zur Verfügung, die zur Lösung der ausnahmsweise mal ziemlich abwechslungsreich gestalteten Rätsel beitragen. Dazu tragen aber wohl auch die verschiedenen Gegner und Hindernisse bei, die alle zur Überwindung eine andere Strategie eurerseits erfordern. Einziges Manko in den Rätsel-Levels: die Steuerung. Das das ganze Geschehen in isometrischer Perspektive dargestellt wird erleichtert es einem die „Arbeit“ nicht gerade, dass die Steuerung dies nicht berücksüchtig. Das Ergebnis, will Jim z.B. nach schräg unten links laufen muss man nicht etwas auf dem Steuerkreuz nach schräg unten links drücken, sonder nur nach links. Solange man nicht schnell reagieren muss, stört dies nicht weiter. Aber sobald man mal vor einem unangenehmen Gegner weglaufen muss hat man den Salat, da man dann dauernd in die falsche Richtung läuft. Hier braucht man echt etwas Übung bis Jim macht was er soll. Die Musik und Grafik geben im Gegensatz zur Steuerung keinerlei Grund zum meckern. Die Grafik ist sehr schön, abwechslungsreich und detailliert gelungen und alles auf dem Display ist gut zu erkennen. Die Musik gehört meiner Meinung nach mit zum Besten, was mir bislang auf dem GBA geboten wurde. – sehr stimmungsvoll, tolle Melodien, abwechslungsreich und aufwendig – nur ein paar mehr wäre nicht schlecht gewesen.
Zur Auflockerung gibt es übrigens neben den Rätsellevels noch ein paar Shot’em Up Passagen, in denen ihr mit eurem Solarsurfer die Gegend unsicher macht. Diese sind eigentlich auch ganz gut gelungen, wenn auch nicht weltbewegend – eben eine nette Abwechslung.
Ansonsten wäre noch zu erwähnen, dass ihr im Spiel jederzeit in eine Automap umschalten könnt und somit nie den Überblick verliert, wo ihr seid, wo ihr hinmüsst und wo man schon war. Eine feine Sache, die ich allzu oft bei anderen Spielen vermisse.
Nur zu einer Batterie für das Modul konnte man sich wohl nicht durchringen, also heißt es mal wieder fleißig Passwörter zu notieren.

Fazit: Ein Spiel, das vor allem all denen empfohlen werden kann, die eigentlich Puzzle-Spiele mögen, aber sich dann doch nicht rantrauen, weil man dann an zu schweren Rätseln verzweifelt. Dies geschieht beim Schatzplaneten dank sehr fairem Schwierigkeitsgrad nicht, womit das Spiel für Profis auch nicht so empfehlenswert ist. Alle anderen werden eine ganze Weile an den GBA gefesselt. Ein gutes Spiel, das mal nicht das Vorurteil bestätigt, dass Lizenzspiele immer schlecht sind. rw 30.12.02

Spielspaß: 72 %

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