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Die Schlümpfe schlagen zurück

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Aus dem Hause Infogrames erreichte uns kürzlich das Testmuster von „Die Schlümpfe schlagen zurück“. Na mal schauen, ob man den Schlümpfen bei Infogrames ein ordentliches Spiel spendiert hat...
 Die Hintergrundstory zum Spiel ist jedenfalls erstmal eine altbekannte: Der gemeine Zauberer Gargamel hat mal wieder einen schrecklichen Plan entwickelt alle Schlümpfe in seine Gewalt zu bekommen. Und vier Schlümpfe, nämlich den Brillen-schlumpf, Überraschungsschlumpf, Leckerschlumpf und Schlumpfinchen hat er auch schon in seine Gewalt gebracht, womit euer Auftrag auch schon feststeht … alle vier Schlümpfe befreien!
Also führt dich deine Mission durch 4 Welten mit insgesamt 24 Levels. Am Ende einer jeden Welt wartet natürlich der obligatorische Endgegner auf Dich, bevor Du einen weiteren Schlumpf befreien kannst. Die Welten spielt man außerdem noch mit verschiedenen Schlümpfen, die aufgrund ihrer speziellen, individuellen Spezial-fähigkeiten jeder unverzichtbar sind. Am Ende eines jeden Levels wird euch dann noch ein Passwort gereicht, so dass ihr nicht jedes Mal von vorne beginnen müsst.
Innerhalb der Level gibt es i.d.R. einen Rücksetzpunkt, so dass ihr nach Eurem ableben nicht jedes Mal von ganz vorne anfangen müsst. Leben habt ihr allerdings unendlich. Der Schwierigkeitsgrad steigt im Spiel ständig an, zum Glück aber ohne unfair zu werden. Somit muss man sich zwar Stück für Stuck vorankämpfen aber irgendwie kommt man eben jedes Mal wieder ein kleines Stückchen weiter, was dann für entsprechende Motivation sorgt. Gemeine Stellen, an denen man jedes Mal wieder hängen bleibt muss man mit der Lupe suchen. Ein Lob an den Spieldesigner. Sollte man doch einmal irgendwo hängen, ist es möglich erstmal einen anderen Abschnitt einer Welt zu spielen.
Die Grafik braucht sich ebenfalls nicht hinter dem Ofen zu verstecken, denn ihr werdet im gesamten Spiel mit hübsch gezeichneter und knallbunter Knuddelgrafik verwöhnt. Die Charaktere sind schön groß und niedlich animiert. Die Musik kommt zwar in Sachen Qualität mit der Grafik nicht ganz mit, aber befindet sich trotzdem noch auf ordentlichem Durchschnittsniveau.
Zusätzlich bietet das Modul noch 5 Minispiele, die für Kurzweil sorgen sollen. Aber nur eines davon ist von Anfang an spielbar. Die restlichen müsst Ihr Euch erst verdienen. Dazu müsst ihr in einer der vier Welten eine bestimmte Anzahl von versteckten Sternen finden, um das Minispiel für diese Welt freizuschalten. Es besteht also auch etwas Motivation die Schlümpfe mehr als einmal durchzuspielen. Außerdem gibt es dann auch noch zwei weitere Level, die neben den Minispielen für Abwechslung sorgen sollen: Hier fahrt ihr mit einer Lore durch ein Bergwerk bzw. nehmt an einer Schlittenfahrt im Gebirge teil.
Wer keine Lust hat alleine zu spielen, kann sich einen Freund mit GBA schnappen und in den Minispielen gegeneinander antreten. Hierzu ist beim zweiten Mitspieler kein Modul erforderlich, feine Sache.

Fazit: „Die Schlümpfe schlagen zurück“ gehört definitiv zu den besseren Jump´n Runs auf dem GBA. Das Spiel kann zwar nicht in Sachen Umfang mit Vorzeigetiteln aus dem Hause Nintendo mithalten, aber bietet eigentlich alles was ein gutes Jump´n Run ausmacht: Abwechslung, faires Leveldesign, gut abgestimmter Schwierigkeitsgrad und tolle Grafik der Marke extrasüß. Jump´n Run Fans können mit dem Kauf liebäugeln. rw 04.11.02

Spielspaß: 76%

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Unser Preview: Hier ein paar Bilder zum ersten GBA-Auftritt der Schlümpfe, die bereits in wenigen Tagen in Deutschland über Infogrames erscheinen werden. rw 16.07.02