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Aus dem Hause
Infogrames erreichte uns kürzlich das Testmuster von „Die Schlümpfe
schlagen zurück“. Na mal schauen, ob man den Schlümpfen bei Infogrames
ein ordentliches Spiel spendiert hat...
Die Hintergrundstory zum Spiel ist jedenfalls erstmal eine altbekannte:
Der gemeine Zauberer Gargamel hat mal wieder einen schrecklichen Plan
entwickelt alle Schlümpfe in seine Gewalt zu bekommen. Und vier
Schlümpfe, nämlich den Brillen-schlumpf, Überraschungsschlumpf,
Leckerschlumpf und Schlumpfinchen hat er auch schon in seine Gewalt
gebracht, womit euer Auftrag auch schon feststeht … alle vier Schlümpfe
befreien!
Also führt dich deine Mission durch 4 Welten mit insgesamt 24 Levels. Am
Ende einer jeden Welt wartet natürlich der obligatorische Endgegner auf
Dich, bevor Du einen weiteren Schlumpf befreien kannst. Die Welten
spielt man außerdem noch mit verschiedenen Schlümpfen, die aufgrund
ihrer speziellen, individuellen Spezial-fähigkeiten jeder unverzichtbar
sind. Am Ende eines jeden Levels wird euch dann noch ein Passwort
gereicht, so dass ihr nicht jedes Mal von vorne beginnen müsst.
Innerhalb der Level gibt es i.d.R. einen Rücksetzpunkt, so dass ihr nach
Eurem ableben nicht jedes Mal von ganz vorne anfangen müsst. Leben habt
ihr allerdings unendlich. Der Schwierigkeitsgrad steigt im Spiel ständig
an, zum Glück aber ohne unfair zu werden. Somit muss man sich zwar Stück
für Stuck vorankämpfen aber irgendwie kommt man eben jedes Mal wieder
ein kleines Stückchen weiter, was dann für entsprechende Motivation
sorgt. Gemeine Stellen, an denen man jedes Mal wieder hängen bleibt muss
man mit der Lupe suchen. Ein Lob an den Spieldesigner. Sollte man doch
einmal irgendwo hängen, ist es möglich erstmal einen anderen Abschnitt
einer Welt zu spielen.
Die Grafik braucht sich ebenfalls nicht hinter dem Ofen zu verstecken,
denn ihr werdet im gesamten Spiel mit hübsch gezeichneter und
knallbunter Knuddelgrafik verwöhnt. Die Charaktere sind schön groß und
niedlich animiert. Die Musik kommt zwar in Sachen Qualität mit der
Grafik nicht ganz mit, aber befindet sich trotzdem noch auf ordentlichem
Durchschnittsniveau.
Zusätzlich bietet das Modul noch 5 Minispiele, die für Kurzweil sorgen
sollen. Aber nur eines davon ist von Anfang an spielbar. Die restlichen
müsst Ihr Euch erst verdienen. Dazu müsst ihr in einer der vier Welten
eine bestimmte Anzahl von versteckten Sternen finden, um das Minispiel
für diese Welt freizuschalten. Es besteht also auch etwas Motivation die
Schlümpfe mehr als einmal durchzuspielen. Außerdem gibt es dann auch
noch zwei weitere Level, die neben den Minispielen für Abwechslung
sorgen sollen: Hier fahrt ihr mit einer Lore durch ein Bergwerk bzw.
nehmt an einer Schlittenfahrt im Gebirge teil.
Wer keine Lust hat alleine zu spielen, kann sich einen Freund mit GBA
schnappen und in den Minispielen gegeneinander antreten. Hierzu ist beim
zweiten Mitspieler kein Modul erforderlich, feine Sache.
Fazit: „Die
Schlümpfe schlagen zurück“ gehört definitiv zu den besseren Jump´n Runs
auf dem GBA. Das Spiel kann zwar nicht in Sachen Umfang mit
Vorzeigetiteln aus dem Hause Nintendo mithalten, aber bietet eigentlich
alles was ein gutes Jump´n Run ausmacht: Abwechslung, faires
Leveldesign, gut abgestimmter Schwierigkeitsgrad und tolle Grafik der
Marke extrasüß. Jump´n Run Fans können mit dem Kauf liebäugeln. rw
04.11.02
Spielspaß: 76%
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NEU:
traumerlebnis.de Forum
Unser Preview: Hier ein paar
Bilder zum ersten GBA-Auftritt der Schlümpfe, die bereits in wenigen
Tagen in Deutschland über Infogrames erscheinen werden. rw 16.07.02
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