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Scooby-Doo The Movie

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Mit Scooby Doo erscheint nun das Spiel zum aktuellen Scooby Doo Kinofilm und gleichzeitig bereits Scooby´s zweiter GBA-Auftritt. Alle die jetzt an das eher maue erste Jump´n Run Abenteuer von Scooby denken, können zumindest den Begriff Jump´n Run bei Teil 2 aus ihrem Gedächtnis streichen, denn hier haben wir es tatsächlich mit einem Adventure rund um die Scooby-Crew zu tun.
Scooby, Shaggy, Velma, Fred und Daphne haben im Spiel den Auftrag, das Rätsel von Spooky Island zu lösen. Ein gemeiner „Geist“, der Ghul, treibt in einem Hotel sein Unwesen, vertreibt damit die Gäste und sorgt somit für leere Kassen beim Hotelbetreiber. Also gilt es eine Reihe von Rätseln zu lösen und richtig zusammenzusetzen, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen.
Also durchstreift ihr mit dem Spürnasen-Quintett die Gegend, die übrigens in sehr gefälliger Grafik mit Isoperspektive dargestellt wird, auf der Suche nach wertvollen Hinweisen. Dabei könnt ihr zwischen den fünf Hauptakteuren wechseln. Dies ist auch nötig, denn jedes Mitglied des Spürnasen-Quintetts hat andere individuelle Eigenschaften. Das bedeutet, dass ihr an bestimmten Stellen nur mit einem bestimmten Charakter weiterkommt. Das Ganze wurde natürlich in reichlich Text verpackt, der ja auch nötig ist, um das nächste Teilziel in Erfahrung zu bringen. Dabei erhaltet ihr von den Charakteren im Spiel, wie z.B. den Hotelgästen nützliche Hinweise. In der Regel gilt es meist mehrere kleine Aufgaben zu erledigen, um eines der Hauptziele zu erreichen. So muss man anfangs erstmal Velma finden, dann ihre Brille, den Keller und dort Rohre reparieren, um letztendlich das Wasser aus dem Hotelpool ablassen zu können, auf dessen Boden sich ein wichtiger Schlüssel befindet. Apropo Rohre reparieren: damit ihr nicht die Ganze Zeit nur durch die Gegend rennt, Leute mit Fragen belästigt und versucht Rätsel zu lösen, haben die Entwickler eine Reihe von Mini-Spielen in das Spiel integriert, die wohl für entsprechende Abwechslung sorgen sollen. Diese Mini-Spiele können später auch direkt im Hauptmenu angewählt werden. Leider liegt bei den Mini-Spielen auch der Hacken. Gleich das erste Mini-Spiel, bei dem man eine Rohrleitung flicken muss, ist derart schwer, dass ich fast verzweifelt bin und nach einem knappen Dutzend Versuchen am liebsten den GBA gefrustet aus dem Fenster geschmissen hätte. Ich habe da echt an meinen Fähigkeiten gezweifelt… kein Wunder, denn normalerweise Stellen solche Geschicklichkeits- bzw. Denksport-einlagen kein allzu großes Hindernis für einen halbwegs geübten Spieler dar. Der Fairness halber muss ich an dieser Stelle auch sagen, dass ich dadurch schnell die Lust an Scooby Doo verloren habe und nicht allzu weit im Spiel gekommen bin (schreibt uns doch mal ne mail, ob es euch auch so ging).
Wenn man die Mini-Spiele mal außer Acht lässt gefiel mir Scoobys zweiter GBA-Auftritt deutlich besser, zumal es sich zum Glück nicht schon wieder um ein Jump´n Run handelte.
Ansonsten noch sollte noch erwähnt werden, dass ihr dank Batterie bis zu drei Spielstände sichern könnt. In Sachen Musik gibt es nichts zu meckern, aber vom Hocker reißt diese auch niemanden – halt Durchschnitt. Für ausreichend Überblick sorgt eine Karte des Levels, die praktischerweise bei Bedarf eingeblendet werden kann. Verlaufen kann sich also niemand.
Fazit: Wer sich tapfer und ausdauernd durch die Mini-Spiele kämpft und mal wieder ein (auf dem GBA recht seltenes) Adventure spielen will, kann Probe spielen. Von Blindkäufen rate ich allerdings ab.

Spielspaß: 59 %

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Unser Preview: Jeder von Euch kennt bestimmt Scooby-Doo, der nun schon anläßlich des neuen Scooby-Doo Kinofilmes seinen zweiten GBA-Auftritt mit seinen Freunden Fred, Velma und Daphne  hat.
Auch in diesem Scooby-Spiel ist es Eure Aufgabe ein Geheimnis zu lösen...dieses mal im Gegensatz zum ersten Spiel aber in isometrischer Perspektive
Das Release des Spieles soll gleichzeitig mit dem Kinostart des Filmes sein. rw 03.06.02

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