Capcom scheint ein
Herz für Tierfans zu haben, denn mit Sheep ist nun für den GBA ein Spiel
eines bisher in unseren Breiten völlig unbekannten Genre erschienen,
denn in Sheep ist es Eure Aufgabe als pflichtbewußter Schäferhund eine
Herde Schafe zu hüten. Hört sich am Anfang auch ziemlich schräg an,
macht aber wirklich Spaß.
Im Hauptmenu habt Ihr die Wahl aus zwei verschiedenen Spielmodi. Zum
einen ist da der „Normale“ Modus. Hier ist es die Aufgabe des Hundes die
Schafe zu einem vorgegebenen Ziel, einem Tiertransporter, zu treiben (Wo
der wohl dann mit den Schafen hinfährt???). Und zum anderen ist da noch
der Schäferhund Modus. Hier ist es oberstes Ziel einen fähigen
Schäferhund zu erziehen, der die Schäfchen gut behütet. Dies ist umso
leichter, je erfahrener der Hund und die Schafe sind. Desto leichter ist
es auch, die Euch gestellten Aufgaben zu lösen.
Präsentiert wird das Ganze mit absolut hohem Knuddelfaktor. Die Grafik
ist einfach süß, sehr farbenfroh und detailliert. Gleiches gilt auch für
die Hintergrundmusik mit ihren netten Melodien und für die Soundeffekte.
Das niedliche mmmääääähhhh aus dem GBA Lautsprecher während einer
kleinen Unterhaltung zwischen Schafen ist wirklich so was von süß.
Aber zurück zum Spielprinzip. Ziel ist es insgesamt 6 Welten mit je 6
Levels zu absolvieren. Dabei sollte es Euer Ziel sein, in der Rolle des
Schäferhundes dafür zu sorgen, eine vorgegebene Anzahl an Schafen vom
Anfang des Levels bis zum Ende dessen zu treiben. Natürlich wird Euch
das nicht so einfach gemacht. Zum einen haben Schafe einen eigenen Kopf
und können manchmal ganz schön bockig sein und zum anderen gibt es eine
ganze Menge an Hindernissen, wie elektrische Zäune, gefährliche
Traktoren, Schalter, die ein oder andere gemeine Kuh und allerlei andere
Elemente, die Euch vor das ein oder andere Rätsel stellen. Aber zum
Glück ist unser Schäferhund nicht ganz hilflos. Er kann Schafe treiben,
diese anbellen, um seinem Willen etwas Nachdruck zu verleihen und Schafe
durch die Gegend tragen. Und dann gibt es noch ein paar interessante
Extras wie Bonbons, welche, wenn man sie auslegt, dafür sorgen, dass
sich die Schafe sammeln oder einen Getthoblaster, der den Hund zu einer
Art Rattenfänger von Hameln werden lässt, dem die Schafe willenlos
hinterher rennen.
In das Spiel ist ebenfalls ein Tutorial integriert, das Euch hilft,
schnell mit den vielen Funktionen und Möglichkeiten zurecht zu kommen.
Eure Fortschritte im Spiel werden übrigens dank Batterie nach jedem
Level ohne lästiges Passwort notieren festgehalten.
Ansonsten gibt es noch ein lustiges Bonusspielchen, in welchem Ihr
innerhalb einer vorgegebenen Zeit möglichst viele Schafe in einem Gatter
einsammeln müsst, bevor diese in den Tod – den elektrischen Zaun -
rennen. Natürlich ist das Spiel komplett in Deutsch. Nur ein
Multiplayer-Modus fehlt leider.
Fazit: Mit Sheep erscheint endlich mal wieder ein Titel mit neuer
Spielidee, hoher Langzeitmotivation, sowie grafischer und musikalischer
ansprechender Präsentation. Wer ein etwas anderes Spiel sucht, das auch
ein bisschen Nachdenken und taktisches Vorgehen fordert, ohne auf etwas
Action und einen Hauch Simulation zu verzichten, ist mit Sheep bestens
bedient. Sheep ist ein heißer Kandidat für das GBA-Spiel des Jahres mit
dem innovativsten Spielprinzip. rw 02.08.02
Spielspaß: 81 %
Unser Preview: Endlich einmal
wieder eine richtig neue und ausgefallene Spielidee! In Capcom´s Sheep,
einer "Schaf-Hund" Simulation ist es Eure Aufgabe, eine Herde von fluschig süßen Schafen von einem Ende Eurer Farm zum anderem zu
schaffen. Natürlich ist dies nicht so leicht wie man denkt, denn auf
dem Weg warten eine Menge gefährlicher Hindernisse auf Euch. Also sind
Eure grauen Zellen und schnelles Reaktionsvermögen gefordert, um Eure
Schafe auf dem sicheren Weg zu behalten.
Zu Beginn habt Ihr übrigens die Wahl zwischen einem männlichem (Harry)
und einem weiblichen (Patty) Collie, deren Aufgabe es ist, die hilflose
Schafherde zu hüten und zu beschützen. Ihr müsst Tore öffnen, Bäche
überqueren und so weiter und so fort. Bonuspunkte gibt es für das finden
von versteckten Schafen und wer ein goldenes Schaf findet, bekommt
Zugang zum Bonus-Level. Mit Süßigkeiten könnt Ihr weiterhin bockige
Schafe gefügig machen. Dank Batterie lassen sich bis zu drei Spielstände
speichern.
Eine erfrischende Kombination aus Puzzle-, Simulation und Actionspiel.
Schade, daß solche neuen Ideen so selten sind....Release: 24.05.02
(Vivendi) |