Altgediente SEGA-Jünger werden die
Spiele der Shining Reihe noch kennen, die schon seit Mega Drive Zeiten zu
begeistern wussten. So zauberte wohl auch SEGA mit der Ankündigung von
Shining Soul, dem ersten Shining Titel auf Nintendo´s Kleinsten vielen
GBA-Fans ein Lächeln ins Gesicht. Wo Japaner schon vor einem Jahr Hand an
das Spiel legen durften ist es nun auch hierzulande soweit und Infogrames
veröffentlicht eine komplett eingedeutschte Version von Shining Soul.
Eines aber gleich vorneweg: Wer wie bei den bisherigen Teilen ein
waschechtes Rollen- oder Strategiespiel erwartet kann lange warten, denn
Shining Soul kann wohl eher als Action-Adventure mit RPG-Elementen
betrachtet werden. Aber erst mal ein paar Worte zur Story…
„Vor langer Zeit gab es eine in Trümmern liegende Zivilisation, die vom
Dark Dragon, der Reinkarnation der Zerstörung, in Schutt und Asche gelegt
wurde. Es vergingen erneut Jahrhunderte bis sich erneut Menschen auf dem
Land niederließen. Doch der Dark Dragon erweckte wieder zu Leben und
verwandelte alles in ein Meer aus Flammen. Es gab jedoch einige, die gegen
den Dark Dragon kämpften und den Menschen halfen. Es handelte sich dabei
um Abkömmlinge der zerstörten Zivilisation, die die einzigen Mittel
besaßen, um gegen ihn anzutreten…“ Nach jahrelangen Kampf kam es nun
endlich im Land Runefaust zur entscheidenden Schlacht unter Führung des
Strategen Noah gegen den Dark Dragon und seine fünf Generäle.
Natürlich ist es nun unsere Aufgabe diesen Kampf erfolgreich zu Ende zu
führen. Und dies können wir alleine oder dank Multiplayermodus zusammen
bis hin als 4er-Party machen.
Aber gehen wir erstmal auf den Einspielermodus ein. Zunächst könnt ihr
eines von vier möglichen Profilen anlegen und die Charakterklasse eures
Kämpfers festlegen. Dabei steht vom Krieger, über Bogenschütze bis hin zum
Zauberer alles zur Wahl. Nun darf man sich ein nettes Intro anschauen und
schon befindet man in der Stadt Prontis – unserem Hauptquartier und
bekommt von Noah noch die letzten Instruktionen und wird in den Kampf
geschickt. Prontis nimmt im Spiele die Stellung des Basiscamps ein, wo man
sich in allerlei Shops mit Waffen, Kräutern, Rüstungen und was das
Abenteurerherz noch so begehrt eindecken kann. Natürlich kann man auch
selber fleißig im Kampf erbeutete Gegenstände verkloppen und so Geld für
dringender benötigte Hilfsmittel locker zu machen. Verlässt man die Stadt
kommt man auf eine Weltkarte, von wo man wiederum in die insgesamt 8
„Levels“ gelangen kann. Hier heißt es sich fleißig durch die Abschnitte zu
kloppen bis man an deren Ende auf einen Bossgegner trifft, welcher zu
erledigen ist. Ist dies geschafft kehrt ihr wieder nach Prontis zurück,
bereitet euch auf den nächsten Level vor und das ganze Spiel geht wieder
von vorne los. Ihr habt bisher noch kein Wort über Kämpfe gehört? Kein
wunder, denn in Shining Soul gibt es keinerlei rundenbasierte Kämpfe oder
Umblendungen in einen Kampfbildschirm. Die Gegner wuseln stattdessen durch
die Levels und ihr bearbeitet diese in Echtzeit mit euren Waffen oder
Zaubersprüchen. Das ganze ist sehr actionlastig angelegt und bietet nahezu
keinerlei RPG-Elemente. Das einzige was an ein RPG erinnert sind die
Hitpoints. Jeder Gegner hat eine bestimmte Anzahl die ihr ihm mit euren
Angriffen streitig machen müsst. Ist ein Gegner erledigt bekommt ihr
Erfahrungspunkte und steigt mit der Zeit in höhere Level auf, bekommt also
mehr HP und werdet z.B. stärker. Außerdem findet man ab und zu neue Waffen
und andere nützliche Items. Dank L und R-Taste könnt ihr übrigens zwischen
3 Waffen bzw. Items umherschalten die/das gewünschte einsetzen. Ein Druck
auf die Pause-Taste erlaubt euch Zugang zu verschiedenen Menüs wo man
allerlei Einstellungen vornehmen kann, eingesammelte Gegenstände ausrüsten
oder speichern. Ziemlich nervig innerhalb von Dungeons ist, dass das Spiel
nicht pausiert wird während man sich in einem Level befindet. Dies ist
nicht sehr durchdacht, da man nicht ohne weiteres Einstellungen vornehmen
kann ohne befürchten zu müssen gleichzeitig von Gegnern fertig gemacht zu
werden.
Weiterhin unüblich für ein „Rollenspiel“: die Story findet praktisch nur
am Rande statt, denn das Spiel beschränkt sich größtenteils auf
Haudrauf-Kämpfe und das Aufpowern des eigenen Charakters. Partys kann man
ebenfalls nicht bilden – zumindest nicht im Einspielermodus. Auch Rätsel
und Sidequests sucht man vergebens.
Bedeutend interessanter ist da schon der Multiplayermodus. Vorausgesetzt
ihr habt genügend Freunde bei der Hand, die jeweils alle auch ein Shining
Soul besitzen, könnt ihr das gesamte Spiel mit bis zu 4 Spielern
gleichzeitig zocken. Hier dürfte dann auch ein Gefühl von Strategie im
Spiel aufkommen. Leider konnten auch wir diesen Modus nicht testen.
Allerdings ist dessen Gewicht bei der Gesamtbewertung des Spieles eher
gering, da es doch ziemlich unwahrscheinlich ist, mehr als einen Freund
mit Shining Soul aufzutreiben.
Die Grafik ist übrigens sehr gut gelungen, gleiches gilt auch für die
Steuerung, auch wenn die Menüs anfangs etwas komplex und unübersichtlich
wirken. Dies legt sich aber nach einer gewissen Eingewöhnungsphase. Die
Musik ist typisch Rollenspiel, ragt dabei aber nicht sonderlich haus der
Masse heraus. Angenehm, mehr aber auch nicht.
Fazit: Rollenspieler und Strategen werden ziemlich ziemlich enttäuscht
sein, denn Shining Soul entpuppt sich schnell als als Rollenspiel
getarntes Action-Adventure. Wer allerdings auf Adventures steht kann mit
dem Kauf liebäugeln. Ansonsten bietet das Spiel dem interessierten
Rollenspieler zu wenig Abwechslung, eine geradlinige Handlung ohne
Sidequests, keine Rätsel und kein von RPG bekanntes Kampfsystem. Wer genug
Freunde mit Shining Soul Modul kennt, kann aufgrund eines vollwertigen
Multiplayermodus über einen Kauf nachdenken. Eindeutig einer der
schwächsten Teile der Shining Serie.
Spielspaß: 70 %
Unser
Preview: Hier schon einmal erste Bilder von
SEGA´s kommenden Rollenspielhit für den GBA, der die legendäre
Shining-Reihe auf diesem Handheld weiterführen wird.
Shining Soul erscheint Ende März in Japan und wird einen 4-Spieler Modus
besitzen.
MPEG-Film zu Shining Soul |