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Shining Soul

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Altgediente SEGA-Jünger werden die Spiele der Shining Reihe noch kennen, die schon seit Mega Drive Zeiten zu begeistern wussten. So zauberte wohl auch SEGA mit der Ankündigung von Shining Soul, dem ersten Shining Titel auf Nintendo´s Kleinsten vielen GBA-Fans ein Lächeln ins Gesicht. Wo Japaner schon vor einem Jahr Hand an das Spiel legen durften ist es nun auch hierzulande soweit und Infogrames veröffentlicht eine komplett eingedeutschte Version von Shining Soul. Eines aber gleich vorneweg: Wer wie bei den bisherigen Teilen ein waschechtes Rollen- oder Strategiespiel erwartet kann lange warten, denn Shining Soul kann wohl eher als Action-Adventure mit RPG-Elementen betrachtet werden. Aber erst mal ein paar Worte zur Story…
„Vor langer Zeit gab es eine in Trümmern liegende Zivilisation, die vom Dark Dragon, der Reinkarnation der Zerstörung, in Schutt und Asche gelegt wurde. Es vergingen erneut Jahrhunderte bis sich erneut Menschen auf dem Land niederließen. Doch der Dark Dragon erweckte wieder zu Leben und verwandelte alles in ein Meer aus Flammen. Es gab jedoch einige, die gegen den Dark Dragon kämpften und den Menschen halfen. Es handelte sich dabei um Abkömmlinge der zerstörten Zivilisation, die die einzigen Mittel besaßen, um gegen ihn anzutreten…“ Nach jahrelangen Kampf kam es nun endlich im Land Runefaust zur entscheidenden Schlacht unter Führung des Strategen Noah gegen den Dark Dragon und seine fünf Generäle.
Natürlich ist es nun unsere Aufgabe diesen Kampf erfolgreich zu Ende zu führen. Und dies können wir alleine oder dank Multiplayermodus zusammen bis hin als 4er-Party machen.
Aber gehen wir erstmal auf den Einspielermodus ein. Zunächst könnt ihr eines von vier möglichen Profilen anlegen und die Charakterklasse eures Kämpfers festlegen. Dabei steht vom Krieger, über Bogenschütze bis hin zum Zauberer alles zur Wahl. Nun darf man sich ein nettes Intro anschauen und schon befindet man in der Stadt Prontis – unserem Hauptquartier und bekommt von Noah noch die letzten Instruktionen und wird in den Kampf geschickt. Prontis nimmt im Spiele die Stellung des Basiscamps ein, wo man sich in allerlei Shops mit Waffen, Kräutern, Rüstungen und was das Abenteurerherz noch so begehrt eindecken kann. Natürlich kann man auch selber fleißig im Kampf erbeutete Gegenstände verkloppen und so Geld für dringender benötigte Hilfsmittel locker zu machen. Verlässt man die Stadt kommt man auf eine Weltkarte, von wo man wiederum in die insgesamt 8 „Levels“ gelangen kann. Hier heißt es sich fleißig durch die Abschnitte zu kloppen bis man an deren Ende auf einen Bossgegner trifft, welcher zu erledigen ist. Ist dies geschafft kehrt ihr wieder nach Prontis zurück, bereitet euch auf den nächsten Level vor und das ganze Spiel geht wieder von vorne los. Ihr habt bisher noch kein Wort über Kämpfe gehört? Kein wunder, denn in Shining Soul gibt es keinerlei rundenbasierte Kämpfe oder Umblendungen in einen Kampfbildschirm. Die Gegner wuseln stattdessen durch die Levels und ihr bearbeitet diese in Echtzeit mit euren Waffen oder Zaubersprüchen. Das ganze ist sehr actionlastig angelegt und bietet nahezu keinerlei RPG-Elemente. Das einzige was an ein RPG erinnert sind die Hitpoints. Jeder Gegner hat eine bestimmte Anzahl die ihr ihm mit euren Angriffen streitig machen müsst. Ist ein Gegner erledigt bekommt ihr Erfahrungspunkte und steigt mit der Zeit in höhere Level auf, bekommt also mehr HP und werdet z.B. stärker. Außerdem findet man ab und zu neue Waffen und andere nützliche Items. Dank L und R-Taste könnt ihr übrigens zwischen 3 Waffen bzw. Items umherschalten die/das gewünschte einsetzen. Ein Druck auf die Pause-Taste erlaubt euch Zugang zu verschiedenen Menüs wo man allerlei Einstellungen vornehmen kann, eingesammelte Gegenstände ausrüsten oder speichern. Ziemlich nervig innerhalb von Dungeons ist, dass das Spiel nicht pausiert wird während man sich in einem Level befindet. Dies ist nicht sehr durchdacht, da man nicht ohne weiteres Einstellungen vornehmen kann ohne befürchten zu müssen gleichzeitig von Gegnern fertig gemacht zu werden.
Weiterhin unüblich für ein „Rollenspiel“: die Story findet praktisch nur am Rande statt, denn das Spiel beschränkt sich größtenteils auf Haudrauf-Kämpfe und das Aufpowern des eigenen Charakters. Partys kann man ebenfalls nicht bilden – zumindest nicht im Einspielermodus. Auch Rätsel und Sidequests sucht man vergebens.
Bedeutend interessanter ist da schon der Multiplayermodus. Vorausgesetzt ihr habt genügend Freunde bei der Hand, die jeweils alle auch ein Shining Soul besitzen, könnt ihr das gesamte Spiel mit bis zu 4 Spielern gleichzeitig zocken. Hier dürfte dann auch ein Gefühl von Strategie im Spiel aufkommen. Leider konnten auch wir diesen Modus nicht testen. Allerdings ist dessen Gewicht bei der Gesamtbewertung des Spieles eher gering, da es doch ziemlich unwahrscheinlich ist, mehr als einen Freund mit Shining Soul aufzutreiben.
Die Grafik ist übrigens sehr gut gelungen, gleiches gilt auch für die Steuerung, auch wenn die Menüs anfangs etwas komplex und unübersichtlich wirken. Dies legt sich aber nach einer gewissen Eingewöhnungsphase. Die Musik ist typisch Rollenspiel, ragt dabei aber nicht sonderlich haus der Masse heraus. Angenehm, mehr aber auch nicht.

Fazit: Rollenspieler und Strategen werden ziemlich ziemlich enttäuscht sein, denn Shining Soul entpuppt sich schnell als als Rollenspiel getarntes Action-Adventure. Wer allerdings auf Adventures steht kann mit dem Kauf liebäugeln. Ansonsten bietet das Spiel dem interessierten Rollenspieler zu wenig Abwechslung, eine geradlinige Handlung ohne Sidequests, keine Rätsel und kein von RPG bekanntes Kampfsystem. Wer genug Freunde mit Shining Soul Modul kennt, kann aufgrund eines vollwertigen Multiplayermodus über einen Kauf nachdenken. Eindeutig einer der schwächsten Teile der Shining Serie.

Spielspaß: 70 %

Unser Preview: Hier schon einmal erste Bilder von SEGA´s kommenden Rollenspielhit für den GBA, der die legendäre Shining-Reihe auf diesem Handheld weiterführen wird.
Shining Soul erscheint Ende März in Japan und wird einen 4-Spieler Modus besitzen.

MPEG-Film zu Shining Soul