GBA-Spiele
PSP-Spiele
DS-Spiele
Hardware
sonstiges
Home
BuddyLinker
Cheats
News-Archiv
Links
Partner von:

Game Station Onlineshop
Impressum
F.A.Q
über uns
 


Playstation 3 News

Games Aktuell - jetzt 2 Ausgaben Gratis testen!

 

 

traumerlebnis.de -  Die Seite nur für den Gameboy Advance

Shrek 2

versandkostenfrei!
Preisinformation

jetzt bestellen

Pünktlich zum heutigen Deutschland-Kinostart von Shrek 2 präsentieren wir euch hier den Test zum dazugehörigen GBA-Abenteuer, welches bereits seit ein paar Tagen, also bereits vor dem Start des Filmes, hierzulande erhältlich ist. Lest weiter um herauszufinden, ob das Spiel zum zweiten Film besser gelungen ist als zum ersten… schön wär´s, denn Teil 1 war ja nicht gerade der Spielspaß-Knaller.

Zur Story: Wie ihr in den letzten Tagen in der Fernsehrwerbung zum Film sicherlich schon erfahren habt, begeben sich Shrek und seine Fiona nach ihrer Hochzeit zu Fiona´s Eltern, dem König und der Königin des Königreiches Weit Weit Weg, welchen sich entschlossen haben, einen großen Ball für das junge Paar auszurichten. Natürlich sind sie nicht sonderlich begeistert, als sie feststellen, das Shrek ein hässlicher Oger ist…
Das Spiel besteht aus 5 Welten, die jeweils in 5 Kapitel unterteilt sind. In diesen Welten spielt ihr in Locations aus dem Film zwischen welchen in Szenenbildern aus dem die Story (auf deutsch) erzählt wird.

Zu Beginn des Spieles könnt ihr euch dank eingebauter Batterie für einen von drei Speicherslots entscheiden und schon kanns losgehen. Das Hauptmenü besteht dabei lediglich aus dem Punkt Spielstart und die Credits. Man hat sich also auf das nötigste beschränkt. Auch einen Schwierigkeitgrad kann man nicht wählen, nach kurzer Spielzeit wird aber auch klar, warum dies auch nicht sinnvoll ist.
Entgegengesetzt der meisten Erwartungen entpuppt sich Shrek 2 schon nach kurzer Spielzeit als etwas anderes als erwartet. Das Spiel ist nämlich kein reines Jump´n Run, wie so viele Lizenz-Umsetzungen, sondern eine Mischung aus Jump´n Run und Puzzlespiel. Um durch die Level zu kommen, müsst ihr nämlich nicht nur eure Hüpfkünste beweisen, sondern auch eure grauen Zellen anstrengen. Dabei bestehen die Rätsel nicht wie sonst leider üblich aus Schalterrätseln, sondern sind deutlich abwechslungsreicher gestaltet. In den meisten Spielabschnitten spielt ihr nämlich mit mehr als einem Charakter, diese haben natürlich verschiedene Fähigkeiten und ihr könnt zwischen beiden hin und her schalten. Das Ergebnis, auf das dies hinausführt erinnert dann verblüffend stark an die Umsetzung der von Disney´s „Bärenbrüder“, welche vor nicht allzu langer Zeit für den GBA erschienen. Die Charaktere müssen nämlich zusammenarbeiten und sich gegenseitig helfen, damit beide das Levelende erreichen – und das müssen Sie. Esel kann höher springen, Shrek Trampoline in die Höhe halten oder Fußboden mittels Arschbombe zerbröseln und so weiter und so fort. Für andere Hindernisse müsst ihr dagegen bestimmte Gegenstände besitzen, an welche man natürlich auch erstmal rankommen muss. Als Charaktere stehen anfangs nur Shrek und/oder Esel zur Wahl, später kommen dann noch der gestiefelte Kater und der Pfefferkuchenmann hinzu, beide natürlich auch wieder mit individuellen Fähigkeiten, die deren Level dann auch anders erscheinen lassen. Spielt der Kater alleine, ist der entsprechende Abschnitt z.B. deutlich Jump´n Run lastiger. Achso, der am Ende von Teil 1 einbeinige Pfefferkuchenmann hat eine eine Pfefferkuchenbeinprothese erhalten und kann somit als nicht mehr behindert angesehen werden ;-). Insgesamt weis das Spielprinzip, wie schon bei Bärenbrüder, zu gefallen und sorgt für ein gehobenes Spielspaß-Niveau. Vicarious Visions, die sowohl für Shrek 2 als auch für Bärenbrüder verantwortlich waren, haben hier einfach mal das gleiche Spielprinzip zweimal verwurstet … so kann man sich auch Arbeit sparen. Aber solange wie ein gutes Spiel das Ergebnis ist, kann man ruhig mal ein Auge zudrücken.

Zur technischen Seite: Grafisch ist das Spie lecht super gelungen und bietet farbreiche und wirklich sehr detaillierte Grafiken. Meiner Meinung nach bietet das Spiel mit die beste Grafik, die bislang in diesem Genre auf dem GBA zu sehen waren. Die Charaktere wirken wie gerendert (vor allem Esel sieht super aus) und sind auch sehr schön animiert. Der Sound, übrigens von Shin’en, den Machern von Iridion I und II, ist ebenfalls sehr gut. Der Soundtrack hätte allerdings ruhig ein paar Themen mehr gebrauchen können. Einzig nervig ist Esels ständiges „Okay“, welches echt zu oft fällt (passt aber zu Esel, der ja nun mal ein ziemlich nerviger Typ ist).
In Sachen Steuerung gibt es ebenfalls nic zu meckern, jeder macht was er soll und wann er soll, und zwar exakt. Unfaire Stellen sind mir auch keine aufgefallen.

Natürlich haben wir auch was zu meckern. Vicarious haben nämlich beim abkupfern von Bärenbrüder einen wichtigen Bestandteil in Bärenbrüder vergessen auch in Shrek 2 einzubauen: Rücksetzpunkte! Es gib einfach keine. Sobald man alle Lebenspunkte aufgebraucht hat und abkratzt, darf man den ganzen Level noch mal spielen. Vor allem im ersten Level mit dem gestiefelten Kater stand ich echt kurz vorm Wutanfall, als ich circa zehnmal den fast geschafften Level noch mal von vorne beginnen musste… Dies zieht zwar die Spielzeit in die Länge, aber ein paar Level mehr hätten dieses Ziel auch erfüllt. Und ein paar Level mehr wären auch nicht schlecht gewesen, denn Shrek 2 ist nicht sonderlich umfangreich geworden und an einem Wochenende problemlos durchspielbar. Dass man unendlich Leben zur Verfügung hat tut hier sein übriges dazu.

Fazit: Mit Shrek 2 beschert uns Publisher Activision ein dem Film würdiges Spiel, welches von deutlich höherer Qualität als die Mehrzahl der Lizenz-Umsetzungen auf dem GBA ist und teilweise sogar für den berüchtigten „einmal versuch ich es noch“ sorgt. Mit Rücksetzpunkten und größerem Umfang hätte Shrek problemlos den Sprung über die 80%-Marke geschafft. Aber auch so werden Shrek-Fans nicht enttäuscht sein.

Spielspaß: 75%

--> Spielpartner mit BuddyLinker suchen