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Sim City 2000

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Und wieder einmal wird ein Klassiker wiederbelebt, Sim City 2000. Wer den Titel vom PC her kennt weis das Sim City alles andere als nur „Häuser bauen“ bedeutet. Wer würde heutzutage nicht gerne ein wenig die Steuern senken oder mehr Arbeitsplätze schaffen? Oder vielleicht ein paar Verordnung gegen die ewig währende Verschmutzung erlassen und schädigende Kraftwerke einfach Abreisen und dieses durch ein freundlicheres und vor allem umweltverträgliches, ersetzen? All das steht einem in Sim City zur Verfügung und sollte es doch einmal langwierig werden und man nicht mehr weis was man noch machen soll, könnte man ja die Stadt auch noch einem Erdbeben, einem Orkan oder einem Alienangriff aussetzen und danach versuchen die Bürger wieder halbwegs freundlich zu stimmen.
Hat man sich entschieden, diesen Klassiker zu ergattern, steht man auch gleich zwei Optionen gegenüber: Szenario und Freies Spiel. Im Szenario versucht man innerhalb einer vorgegebenen Zeit, meist ein paar Jahrzehnte, die Stadt wieder bewohnbar zu machen. Entweder weil wieder mal ein Tornado durchgejagt ist, die Bürger in einen randalierenden Streik gegangen sind oder man einfach nur im Schuldenhaufen steckt und versucht wieder heraus zu kommen. Im Freien Spiel kann man nach Herzenslust eine kleine, mittlere oder riesige Stadt ausheben um sie dann zu verwalten oder sie wieder ein zu reißen. Allerdings ist das Verwalten um vieles interessanter, da man nicht selten das Problem hat die Bürger nicht ganz so positiv stimmen zu können wie man es gerne hätte. Der dank ist dann die Abwanderung in eine andere Stadt. Aber da gibt es, neben den Bürgern ein anderes großes Problem: Geld, man bekommt es durch Steuern, Verordnungen und Erlasse allerdings sehr zu Ärgernis der Bürger. So schwebt man zischen leerer Kasse und zufriedenen Bürgern oder zwischen vollen Taschen und ziemlich enttäuschten Bewohnern. Der Trick an der ganzen Sache ist den „goldenen Mittelweg“ zu finden.
Grafisch kann das Spiel mit dem PC mithalten, man könnte fast denken man spielt am Computer wenn man das erste mal die Städte so betrachtet. Allerdings ist es eine ziemlich ruhige Stadt denn man wird schnell den fehlenden Verkehr und die kleine S-Bahn vermissen, die immer ihre Runden drehte. Auch sonst bewegt sich nicht viel. Kein aufsteigender Rauch aus den Kraftwerken, keine sich drehenden Windräder... Aber wenigsten sieht man die vielen An- und Absiedler die ihre Häuser, Geschäfte und Fabriken errichten. Alles in allem ist es trotzdem ziemlich “eingefroren“. Die Stimmung taut allerdings wieder auf wenn eine Katastrophe passiert. Dann ist gleich wieder so viel Bewegung drin das die Steuerung teilweise nicht mehr hinterher kommt. So breitet sich zum Beispiel ein Feuer in rasender Schnelle aus und man versucht mit verzögerter Steuerung dies einzudämmen... teilweise sehr frustrierend. Vor allem wenn man gerade 3 Stunden lang seine kleine Stadt zur Metropole aufgepäppelt hat. Zum Glück kann man die Katastrophen auch hier wieder ausschalten und sich so in aller ruhe seiner Stadt widmen. Die Steuerung ist, trotz einiger Aussetzer bei Katastrophen, doch recht gut umgesetzt worden. Die Hürde von Maus auf Steuerkreuz wurde mit einfachen Befehlen und Tastenkombination überbrückt die man recht schnell beherrscht.

Fazit: Alles in allem ist Sim City 2000 eine einfache Umsetzung der Computerversion für unterwegs. Die Schnellspeicherung, die übrigens jederzeit verwendet werden kann, läßt einen Sim City nicht ganze so schnell wieder aus der Hand legen. Und wenn man nicht unbedingt mit Katastrophen spielt, kann einen das Spiel ziemlich lange beschäftigen. Allerdings sollten Anfänger erst gründlich die Anleitung lesen. Denn da gibt es ein „How to play“ für Einsteiger, ist ziemlich gut und verständlich erklärt. So können selbst die sonst nicht Sim City Spieler hier mal ein Blick reinwerfen!

Spielspaß: 72%

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