Unser aller
Lieblings-Videospiel-Igel Sonic gibt sich nun auch endlich
hierzulande die Ehre und spurtet von nun auch in Deutschland offiziell
mit rekordverdächtiger Hochgeschwindigkeit in Sonic Advance 2 durch den
GBA.
Wie aus so ziemlich jedem Sonic-Spiel bekannt hat auch dieses mal Dr.
Eggman, manchen besser als Dr. Robotnik bekannt, einen kleinen Anfall von
Größenwahn und hat aus diesem Grund mal wieder alle möglichen Tiere
inkl. Sonic´s Freunden Tails und Knuckles entführt, welche nun natürlich
wieder befreit werden müssen.
Wie schon bei GBA-Teil Nummer eins haben wir es auch hier mit einem Hochgeschwindigkeits-Jump´n Run in 2D-Ansicht zu tun.
Nachdem man sich für deutsche Bildschirmtexte entschieden hat, hat man
noch die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad zu wählen, den Time Up Modus
abzuschalten, der euch sonst ein Zeitlimit für das Durchqueren eines
Levels setzt und bei Bedarf die Tastenbelegung zu ändern. Ist dies
geschehen könnt ihr nun auf die Piste gehen, entweder im Time Attack-Modus, in welchem es darauf ankommt einen Level möglichst schnell
zu schaffen, oder im eigentlichen Hauptmodus, der Euch 8 knallbunte
Welten, jede mit 2 Levels und einem Boss-Level, bietet. In sämtlichen
Levels sorgt dabei die eingebaute Batterie dafür, dass euer Spielstand
oder die Rekorde des Time-Attack-Modus automatisch gespeichert werden.
Zu Beginn hat man erstmal nur Sonic zur Wahl. Dieser befreit im Laufe
des Spieles allerdings die super-niedliche Häsin Cream, Tails, Knuckles
und Amy (als Bonus-Figur). Sind diese einmal befreit könnt ihr auch mit
ihnen durch die Welten spurten – allerdings beginnt ihr mit jedem
Charakter auch im ersten Level und müsst also mit diesem ebenfalls das
gesamte Spiel durchzocken. Natürlich haben alle Charaktere verschiedene
Eigenschaften und somit alle ihre Stärken. Cream kann so z.B. mit Hilfe
ihrer großen niedlichen Hasen-Ohren fliegen. Diese Fähigkeiten sollte
man auch ein bisschen nutzen, denn neben dem Erreichen des
Levelendes sollte man auch die Suche nach den 7 im Spiel erhältlichen
Chaos Emeralds nicht vernachlässigen. Diese benötigt man unter anderem zum freischalten des Chao-Garten oder von Amy. Der Chao-Garten birgt dann in
sich zum einen Minigames (Memory und ein weiteres, an die Game&Watch
Spiele von Nintendo erinnerndes Minigame) und zum anderen ermöglicht
dieser die Verbindung und den Datenaustausch mit Sonic Adventure 2
Battle auf dem GC.
Aber nun zum Gameplay selber. Die Levels sind mal wieder super bunt,
super niedlich und sehr abwechslungsreich geworden und bieten immer
wieder schöne Effekte und neue Spielelemente. Sonic und Co. rasen in
atemberaubender Geschwindigkeit durch die Botanik und versetzen den
Spieler regelrecht in einen Tempowahn. Und das alles, ohne dass der GBA
auch nur einmal in die Knie gehen würde. Unfaire Stellen gibt es nicht
und der Schwierigkeitsgrad steigt langsam aber sicher an, ohne aber
unfair zu werden. Die Level sind schön groß und verzweigt und es gibt
viel zu entdecken. Suchen sollte man dabei vor allem nach den
Spezialringen, von denen in jeder Zone 7 Stück versteckt sind. Habt ihr
alle gefunden erhaltet ihr Zugang zu einem 3D-Bonuslevel, wo man nun die
Chance hat sich einen der Chaos Emeralds zu verdienen.
Mir hat es vor allem der Soundtrack von Sonic Advance 2 angetan. Die
Musikstücke sind alle super gelungen, abwechslungsreich und bieten
mitreißende und eingängige Themen. Sonic Advance 2 ist das erste
GBA-Spiel bei dem ich den Handheld an meine Boxen angeschlossen habe und
einfach mal nur das Spiel laufen lies, um mir den Soundtrack reinziehen
zu können.
Über das Spielprinzip eines Sonic-Spieles brauch ich hier wohl nichts
mehr zu erklären, da dies allgemein bekannt sein dürfte. Das
Hauptaugenmerk liegt darauf, in einem Affenzahn durch die Gegend zu
sausen und im richtigen Augenblick mit einem Druck auf den Sprungknopf
gutes Reaktionsvermögen zu beweisen.
Einen Multiplayer-Modus bietet Sonic Advance 2 ebenfalls. Und zwar einen
Single-Pak-Modus und einen Multi-Modul-Modus. In letzterem können bis zu
4 Spieler gleichzeitig durch einen Level sprinten. Wer den Levelausgang
als erster erreicht hat gewonnen. Im Single-Pak Modus findet man sich
stattdessen auf einer Rundstrecke wieder. Ziel ist es hier in einer
vorgegebenen Zeit am meisten Ringe zu sammeln. Ein Pfeil in der Mitte
des Bildschirmes markiert dabei die Richtung, in der sich die Gegner
befinden. Besonders lustig: man kann Gegner angreifen und diesen Ringe
klauen.
Fazit: Danke Sega! Mit Sonic Advance 2 zeigt Sega eindrucksvoll was für
tolle Spiele auf dem GBA möglich sind. Wem Sonic Advance 1 schon
zusagte, der wird den 2. Teil lieben, der in Sachen Spielspaß noch
einmal eine deutliche Steigerung darstellt. Schwächen gibt es quasi
keine. Dafür bekommt ihr ein technisch, grafisch und musikalisch super
gelungenes Jump´n Run geboten, das meiner Meinung nach zu den besten
GBA-Spielen gehört. Abgerundet wird das Ganze dann noch durch einen
integrierten Multiplayer-Modus, der auch mit nur einem Modul
funktioniert. Zum Abschluss nur noch ein Wort: KAUFEN!
Spielspaß: 86 %
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Unser Preview:
Das Spiel wird einen neuen Charakter bieten, nämlich "Cream the Rabbit"
(siehe Screenshots). Cream hat lange niedliche Ohren und kann, wie Tails,
fliegen. Außerdem hat Cream einen kleinen Helfer, Chao genannt.
Sonic 2 bietet einen Multiplayer-Modus, der allerdings mehrere Sonic 2
Module voraussetzt.
Weiterhin bietet das Spiel eine Linkfunktion zu Sonic Adventure 2:
Battle für den GameCube.
Und hier die
ersten Bilder von SEGA´s Sonic Advance 2 für den GBA. Weitere Infos
folgen!
rw 20.09.02
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