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Sonic Pinball Party

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Sonic ist auf dem GBA zurück. Nachdem SEGA´s rasender Igel mittlerweile schon 2 Hochgeschwindigkeits-Abenteuer auf dem GBA hinter sich gebracht hat, erscheint nun bereits der dritte GBA-Titel rund um SEGA´s Maskottchen. Dieses mal allerdings kein Jump´n Run, sondern mit Sonic Pinball Party ein Flipperspiel. Ob auch der GBA-Sonic-Flipper so gut, wie das bereits vor vielen Jahren für Mega Drive und Game Gear erschienene Sonic-Flipper Spiel „Sonic Spinball“ ist, erfahrt Ihr in unserem Test.

Nachdem man den GBA eingeschaltet hat, fällt einem zuallererst die relativ große Menüumfang auf…da gibt es zahlreiche Spielmodi zu entdecken: Arcade, Handlung, Übung, Party, winziger Chao-Garten und Casinopolis stehen euch zur Auswahl. Für entsprechenden lang anhaltenden Spielspaß scheint also gesorgt zu sein.
Der Hauptbestandteil des Spieles ist natürlich der Handlungsmodus, in welchem sich Sonic an einem Flipper-Turnier beteiligen und dieses gewinnen muss, um wieder mal seine Freunde vor dem fiesen Dr. Eggman zu retten. Vor jedem Match des Turniers gibt der Gegner Sonic die Spielbedingungen bekannt, also das zu erreichende Ziel, um im Turnier eine Runde weiter zu kommen. Dabei wird nicht nur in einem Flipper, sondern in mehreren gespielt. Neben einem Sonic-Tisch erwarten Euch dabei auch ein Nights-Tisch und 2 Casinopolis-Tische. Allerdings unterscheiden sich die Tische nicht allzu sehr, was auch schon der größte Kritikpunkt unsererseits am Spiel ist. Des weiteren kann man auch noch einen Samba de Amigo-Tisch und eine Reihe weiterer Minispiele freispielen. Um eine Runde des Turniers zu gewinnen, muss Sonic mehrere dieser Tische gewinnen. Hat Sonic nämlich auf einem Tisch Dr. Eggman herbeigerufen und dann auch noch bezwungen, geht´s ab zum nächsten Tisch.
Gesteuert wird übrigens per A-Taste und Steuerkreuz. B, L und R werden zum Rütteln am Tisch benutzt. Bevor man eine Flipperkugel ins Spiel schickt, kann man noch einen Shoot-Bonus erhalten. Dies kann z.B. ein besonders langer Schutz vor dem Verlust des Balles beim Verlassen des Tisches zwischen den beiden Flippern sein, oder z.B. ein 5-facher Kickback, der einen Verlust des Balles durch das seitliche Aus verhindert. Eine sehr praktische Sache, denn dank dieser sehr oft aktivierten Hilfen kann man den Ball, der sonst verloren gewesen wäre, des öfteren noch mal zurück ins Spiel bringen. Des weiteren ist es, wie in jedem Flipper, eure Aufgabe, diverse Rampen und Schalter so oft als möglich zu treffen und somit die verschiedensten Boni auszulösen. Das kann z.B. der Ring-Modus sein , in welchem man dann fleißig Ringe sammeln muss, die dann in den winzigen Chao-Garten übertragen werden. Natürlich gibt es noch zahlreiche andere Modi.
Dank eingebauter Batterie merkt sich das spiel im Handlungs-Modus, in welcher Turnierrunde man gerade ist, so dass man im zuletzt gespielten Duell jederzeit wieder anfangen kann. Im Arcade-Modus, in welchem man die einzelnen Flipper jederzeit zocken kann, ist es sogar möglich, mitten in einem Spiel zu speichern und exakt an dieser Stelle später weiter zu spielen – optimal für unterwegs!
Wer sich genau mit den Tischen vertraut machen will, ist im Übungs-Modus genau richtig, denn hier wird einem jeder Tisch mit seinen speziellen Eigenschaften genau erklärt.
Als nächstes wäre da noch der Casinopolis-Modus, wo man, vorausgesetzt man hat alle freigeschaltet, 3 weitere Flipper-Minispiele (Roulette, Münzautomat, Flipper) zocken und weitere Ringe für den winzigen Chao-Garten gewinnen kann.
Im bereits erwähnten winzigen Chao-Garten kann man sich dann liebevoll um einen kleinen süßen Chao kümmern und diesen verhätscheln…umso mehr Ringe man hat, um so mehr kann man seinen Chao verwöhnen… Vom Spielprinzip her lässt hier das Tamagotchi grüßen. Zwei weitere Mini-Spiele (Chao´s CC Shoot und Memory) finden sich auch noch im winzigen Chao-Garten. Achso, eine GameCube-GBA Linkfunktion gibt es auch noch. Vorausgesetzt man besitzt eines der beiden GameCube Sonic-Spiele, ist es nun möglich, seinen Chao zu übertragen.
Im letzten bislang noch nicht erwähnten Modus, ist nun Multiplayer-Spaß angesagt. Der Party-Modus erlaubt es nämlich bis zu 4 Freunden in 3 unterhaltsamen Flipper-Minispielen gegeneinander zu zocken. Das beste an diesem Modus dürfte die Tatsache sein, dass man nur ein einziges Sonic Pinball Party Modul hierfür benötigt!

Fazit: Was soll man noch großartig erzählen? Sonic Pinball Party ist sehr gut gelungen und erhält unsere klare Kaufempfehlung. Das Spiel bietet tolle und knallbunte Grafik, eine super Ballphysik und gute Steuerung und einen stimmungsvollen Soundtrack. Dank der zahlreichen Spielmodi wird Abwechslung und Dauerspielspaß groß geschrieben. Sowohl Anfänger als auch Profis werden mit Sonic Pinball Party ihren Spaß haben und auch später noch den GBA gerne mal für eine kleine Flipperrunde in die Hand nehmen.
Also spart euch ab sofort eure Kohle in irgendwelche realen Flippertische zu werfen, sondern schüttet eure Euros lieber in die Kasse eures örtlichen GBA-Dealers und lasst euch dafür ein Sonic Pinball Party mitgeben!

Spielspaß: 82 %

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Unser Preview: Wie SEGA nun verkündete wird Sonic Pinball Party einen Multiplayer-Modus besitzen, neben dem eigentlichen Flipperspiel zahlreiche Mini-Games und auch Charaktere aus anderen bekannten SEGA-Spielen bieten. Mit dabei sind gute alte bekannte aus Nights und Samba de Amigo. rw 29.04.03

Nach Sonic Advance 2 bleibt Sega nicht auf der faulen Haut liegen sondern gibt Gas und hat schon das nächste Sonic Spiel für den GBA in der Pipeline. Es handelt sich hierbei um ein Flipperspiel, was auf den ersten Blick der Casino Stage aus Sonic 2 frappierend ähnelt. Allerdings sind auch andere Themen als nur das Casino untergebracht, also wird für Abwechslung gesorgt sein. Eine Veröffentlichung ist in Japan für den Sommer vorgesehen.
vrw 20.01.03