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Spider-Man

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So, da gibt es nun auch rechtzeitig zum Kinostart von Spiderman´s neuen Abenteuern auch eine GBA-Umsetzung zum Film. Und um gleich eines vorweg zu sagen, waren wir aufgrund nicht allzu hoher Erwartungen an das Spiel, da es in das berüchtigte Lizenz-Umsetzungen-Genre fällt, positiv überrascht. Man hat sich wirklich Mühe gegeben, dem Spiel neben einen zugkräftigem Namen auch etwas Spielspaß mit auf den Weg zu geben. Aber beginnen wir mit dem Test doch lieber von vorne...
Nachdem Ihr den GBA eingeschaltet habt und einen kleinen Film bewundern dürft, landet man auch schon im Hauptmenu. hier hat man die Wahl zwischen "Start", "Spiel laden", "Optionen" und "Secrets", womit sich schon der erste positive Punkt an Spiderman zu erkennen gibt: Das Spiel verfügt über eine Batterie, die lästiges Paßwort notieren überflüssig macht.
Natürlich drücke ich auf "Start" und schon beginnt ein neues Spiel, nachdem ich kurz in die Handlung eingeweiht worden bin. Positiv: Auf Euren ersten Schritten als Spidey führt Euch ein kleines Tutorial in die Steuerung unseres klebrigen Helden ein.
Die Level selber enttarnen das Spiel schnell als actionorientiertes Plattformspiel. Allerdings wurde dieses mit relativ viel Liebe erstellt. Die Grafik gefällt sehr gut und besticht vor allem im Zusammenhang mit den Animationen durch einen charmanten Comicstil, der das Spiel von der Masse der Konkurrenzprodukte abhebt. Die Musik hält sich dagegen in puncto Qualität eher im Hintergrund. Eure Aufgabe ist es aber nicht nur Euch einfach durch den Level zu schwingen, sondern bestimmte Euch gestellte Aufgaben - von der Befreiung von Geiseln bis zum Vernichten von Giftfässern - zu erfüllen. Dabei ist ebenfall ab zu das ein oder andere kleine Rätsel zu lösen, um das Level erfolgreich
beenden zu können. Weiterhin ist es ratsam, im Level versteckte Secrets zu sammeln, alle Extras fleißig einzusammeln und in jedem Level per Druck auf die Select-Taste ein paar Beweisfotos zu schießen. Dies ermöglicht Euch nach Durchspielen des Games den Zugriff auf Cheats im "Secrets" Menüpunkt oder auch den Zugriff auf die Renderfilmchen. Natürlich stellen sich Spiderman auch reichlich Gegner in den Weg, die er per Schlag, Kick oder mit einer der Extrawaffen unschädlich machen sollte. Eine weitere kleine Erschwernis ist das Euch gestellte Zeitlimit, das zum rechtzeitigen Verlassen des Levels motiviert.
Der Schwierigkeitsgrad steigt kontinuirlich an und erfordert in späteren Levels dann doch schon ein gehöriges Maß an Übung - wird aber eigentlich nie unfair. Hier sorgen allerdings die leider etwas spärlich gesetzten Rücksetzpunkte für den ein oder anderen Frustanfall, wenn man den halben Level noch einmal im x-ten Anlauf spielen darf In regelmäßigen Abständen stellt sich ein schicker Bossgegner in Euren Weg, der ein paar Schläge mehr braucht, bis er endlich klein bei gibt. Danach gibt es übrigens jeweils einen kleinen und netten 3D-Bonuslevel, in dem sich Spiderman wie im Film durch die Hochhausschluchten New Yorks schwingt.
Alles in allem ist Spiderman ein gut gelungenes Spiel, das anderen Herstellern den Weg weisen sollte, wie Spiele zu Lizenzumsetzungen aussehen können, aber trotzdem noch den letzten gewissen Kick vermissen läßt.

Spielspaß: 70 %

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Unser Preview: Hier nun die ersten Screnshots zu Activision´s neuem Spiderman: The Movie für den Game Boy Advance.
Der Nachfolger zum ersten Spiderman Game für den GBA soll mehr als 11 Level bieten und wird sich vom Spielprinzip her am Vorgänger orientieren, was bedeutet, daß Euch hier wohl ein klassischer, actionbetonter 2D Side-Scroller erwartet, in dem Spiderman wieder einmal eine Menge Netze spinnen, Mauern hochklettern und kämpfen darf und welches stark an diverse Spiderman Spiele auf SNES und Mega Drive erinnern dürfte. 23.02.02