Sam Fischer is back. Bereits vor einigen Monaten startete Ubi Soft Mann
für spezielle Einsätze in Splinter Cell: Chaos Theory seinen nächsten
Einsatz. Nun ist es nach unerwartet kurzer Wartezeit soweit und auch die
Nintendo DS Version des dritten Splinter Cell Spieles ist erschienen.
Wir haben uns das Spiel näher angeschaut, um herauszufinden, ob die
DS-Version den großen Brüdern das Wasser reichen kann.
Im Hauptmenü angekommen habt ihr als erstes die Wahl zwischen Training,
Einspieler und Multiplayer-Modus. Ihr solltet euch für das Training
entscheiden. Hier wird der Spieler erstmal mit der Steuerung der
DS-Version vertraut gemacht. Mit dem Steuerkreuz wird Sam gesteuert, auf
den Schultertasten sind Funktionen wie z.B. die Waffe in Anschlag nehmen
oder Schleichmodus, mit dem Knöpfen werden weitere Funktionen, wie
ducken oder andere Aktionen ausgelöst. Und über den Touchscreen wird
vorwiegend die Kamera nachjustiert, was sehr oft nötig ist. Durch die
Vielfalt der Tasten, Mehrfachbelegungen und Möglichkeiten dauert es
wirklich eine ganze Weile bis man mit der Steuerung klar kommt. Aber
leider wird dann irgendwo doch klar, dass einem eine dritte Hand fehlt,
um Sam auf dem DS richtig gut und vor allem unkompliziert steuern zu
können, denn wie soll man gleichzeitig das Steuerkreuz bedienen, mit dem
Touchpen die Kamera justieren und dann noch eine der übrigen zahlreichen
Tasten bedienen???
Nun zur technischen Seite. Optisch macht das Spiel einen recht guten
Eindruck, wenn auch etwas mehr Detailreichtum nicht geschadet hätte. Der
Nachtsicht- und Wärmebild-Modus sind auch auf dem DS zu finden und
wurden sehr gut umgesetzt. Da Splinter Cell bekanntlich oftmals in recht
dunklen Räumen spielt ergibt sich das kleine Problem, dass in sonnigen
Räumen oder im Freien Spiegelungen in den Displays des DS dazu führen,
dass man nix mehr erkennt. Hier gilt also: raus aus der Sonne zum
spielen! Auf der technischen Seite gilt es weiterhin zu bemängeln, dass
das Spiel das ein oder andere mal nicht so flüssig läuft, wie man es von
der DS-Hardware erwarten dürfte.
Beim Sound wurde verständlicherweise zwangsmäßig auch etwas abgespeckt.
Die musikalische Begleitung ist nett, aber auch kein Meilenstein. Ab und
zu ist auch mal die ein oder andere englische Sprachausgabe zu hören.
Der Text ist aber im gesamten Spiel auf deutsch.
Wenn es auch technisch und im Bereich Steuerung doch genug zu bemängeln
gibt, schafft es Splinter Cell auf dem DS mit seinen knapp 10 Missionen
trotzdem für längere Zeit für Spielspaß zu sorgen. Splinter Cell Fans
werden auch hier sicherlich ihren Spaß haben.
Sollte der Fall eintreten, dass ihr weitere Freunde habt, die auch jeder
ein Splinter Cell Modul ihr Eigentum nennen dann ist der
Multiplayer-Modus für euch interessant. Für zwei Spieler gibt es einen
Kooperationsmodus und für bis zu vier Spieler steht dann noch der
Versus-Modus zur Wahl.
Fazit: Technisch ist Splinter Cell Chaos Theory sicherlich nicht gerade
vorbildlich. Hier wäre detailreichere und flüssigere Grafik durchaus
möglich gewesen. Am meisten störend ist aber die Steuerung, die nur für
dreiarmige Mutanten optimal wäre. Besonders unpraktisch ist die
Steuerung übrigens für Linkshänder ausgefallen. Man merkt, dass man
unbedingt auf Krampf den Touchscreen in die Steuerung einbinden wollte.
Ansonsten rettet das Spielprinzip die Wertung, denn trotz einiger
Mangelpunkte ist und bleibt Splinter cell ein Spiel, das längere Zeit
motiviert und beschäftigt. Splinter Cell Fans können zugreifen, alle
anderen Fans des Genre können in Anbetracht derzeit fehlender
Genre-Alternativen auch über einen Kauf nachdenken. rw 11.07.05
Spielspaß: 75%
--> Spielpartner
mit BuddyLinker suchen
Unser Preview:
Um das Warten bis zum Erscheinen des Spiel etwas zu verkürzen, gibt es
jetzt 6 Videos zu bestaunen:
Video 1
Video 2
Video 3
Video 4
Video 5
Video 6
jw 10.06.05
Ubisoft veröffentlichte heute
Spieldetails und Bildmaterial zu Tom Clancy’s Splinter Cell Chaos
Theory DS für Nintendo DS. Zum ersten Mal wird Tom Clancy’s Splinter
Cell Chaos Theory komplett in 3D auf einer Handheld-Konsole zu
bestaunen sein. Durch die Unterstützung sämtlicher Funktionen der
beiden Bildschirme und der Touchscreentechnologie wird dem Spieler ein
neues Spielerlebnis sowohl in der Einzelspielerkampagne als auch im
innovativen Kooperativ- und Versus-Mehrspielermodus geboten.
Die Geschichte von Tom Clancy’s Splinter Cell Chaos Theory™ spielt im
Jahr 2008. Ganze Städte sind von Stromausfällen betroffen, Börsen
werden manipuliert, nationale Abwehrsysteme gehackt: Das Weltbild wird
von Cyberterrorismus beherrscht. Um dieser Bedrohung gerecht zu
werden, müssen Agenten feindliches Gebiet infiltrieren, lebenswichtige
Informationen sammeln und näher als jemals zuvor an den Gegner heran.
In den acht Missionen der Einzelspieler-Kampagne — eine davon exklusiv
für den Nintendo DS — stehen Sam Fisher, dem besten Spezialagenten
einer Eliteeinheit der National Security Agency, verschiedene
Techniken und Waffen zur Verfügung, um seine Mission zu erfüllen.
Zusätzliche Eigenschaften von Tom Clancy’s Splinter Cell Chaos Theory
DS:
- Alle neuen Moves und Gadgets, die bereits aus den Konsolen-Versionen
bekannt sind. Darüber hinaus gibt es den exklusiven SWAT TURN-Move.
- Die Touch Screen Technologie gibt dem Spieler die Möglichkeit, sein
Inventar zu verwalten, einen der drei verschiedenen Sichtmodi
auszuwählen oder die Kamera zu positionieren.
- Mehrspieler-Partien durch kabellose Kommunikation:
- Im Kooperationsmodus können zwei Spieler gemeinsam fünf
unterschiedliche Level erforschen. Jeder Spieler kann aus einem der
beiden Shadownet-Charaktere wählen: entweder Angreifer oder Hacker.
- Im Versusmodus stehen 7 Level für 2 bis 4 Spieler zur Verfügung, die
mitten in einen entbrannten Kampf zwischen Shadownet Spionen und Argus
Söldnern geraten sind. Während die Spione versuchen, sich in
Computersysteme zu hacken und wertvolle Informationen zu stehlen,
müssen die Söldner patrouillieren und die Systeme bewachen.
Das Spiel erscheint am 30.Juni 2005.
Quelle: Ubisoft Pressemeldung
rw 11.05.05
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