GBA-Spiele
PSP-Spiele
DS-Spiele
Hardware
sonstiges
Home
BuddyLinker
Cheats
News-Archiv
Links
Partner von:

Game Station Onlineshop
Impressum
F.A.Q
über uns
 


Playstation 3 News

 

 

traumerlebnis.de -  Die Seite nur das Nintendo DS

Splinter Cell: Chaos Theory DS (DS)

versandkostenfrei!

Preisinformation

jetzt bestellen

Sam Fischer is back. Bereits vor einigen Monaten startete Ubi Soft Mann für spezielle Einsätze in Splinter Cell: Chaos Theory seinen nächsten Einsatz. Nun ist es nach unerwartet kurzer Wartezeit soweit und auch die Nintendo DS Version des dritten Splinter Cell Spieles ist erschienen. Wir haben uns das Spiel näher angeschaut, um herauszufinden, ob die DS-Version den großen Brüdern das Wasser reichen kann.

Im Hauptmenü angekommen habt ihr als erstes die Wahl zwischen Training, Einspieler und Multiplayer-Modus. Ihr solltet euch für das Training entscheiden. Hier wird der Spieler erstmal mit der Steuerung der DS-Version vertraut gemacht. Mit dem Steuerkreuz wird Sam gesteuert, auf den Schultertasten sind Funktionen wie z.B. die Waffe in Anschlag nehmen oder Schleichmodus, mit dem Knöpfen werden weitere Funktionen, wie ducken oder andere Aktionen ausgelöst. Und über den Touchscreen wird vorwiegend die Kamera nachjustiert, was sehr oft nötig ist. Durch die Vielfalt der Tasten, Mehrfachbelegungen und Möglichkeiten dauert es wirklich eine ganze Weile bis man mit der Steuerung klar kommt. Aber leider wird dann irgendwo doch klar, dass einem eine dritte Hand fehlt, um Sam auf dem DS richtig gut und vor allem unkompliziert steuern zu können, denn wie soll man gleichzeitig das Steuerkreuz bedienen, mit dem Touchpen die Kamera justieren und dann noch eine der übrigen zahlreichen Tasten bedienen???

Nun zur technischen Seite. Optisch macht das Spiel einen recht guten Eindruck, wenn auch etwas mehr Detailreichtum nicht geschadet hätte. Der Nachtsicht- und Wärmebild-Modus sind auch auf dem DS zu finden und wurden sehr gut umgesetzt. Da Splinter Cell bekanntlich oftmals in recht dunklen Räumen spielt ergibt sich das kleine Problem, dass in sonnigen Räumen oder im Freien Spiegelungen in den Displays des DS dazu führen, dass man nix mehr erkennt. Hier gilt also: raus aus der Sonne zum spielen! Auf der technischen Seite gilt es weiterhin zu bemängeln, dass das Spiel das ein oder andere mal nicht so flüssig läuft, wie man es von der DS-Hardware erwarten dürfte.
Beim Sound wurde verständlicherweise zwangsmäßig auch etwas abgespeckt. Die musikalische Begleitung ist nett, aber auch kein Meilenstein. Ab und zu ist auch mal die ein oder andere englische Sprachausgabe zu hören. Der Text ist aber im gesamten Spiel auf deutsch.

Wenn es auch technisch und im Bereich Steuerung doch genug zu bemängeln gibt, schafft es Splinter Cell auf dem DS mit seinen knapp 10 Missionen trotzdem für längere Zeit für Spielspaß zu sorgen. Splinter Cell Fans werden auch hier sicherlich ihren Spaß haben.

Sollte der Fall eintreten, dass ihr weitere Freunde habt, die auch jeder ein Splinter Cell Modul ihr Eigentum nennen dann ist der Multiplayer-Modus für euch interessant. Für zwei Spieler gibt es einen Kooperationsmodus und für bis zu vier Spieler steht dann noch der Versus-Modus zur Wahl.

Fazit: Technisch ist Splinter Cell Chaos Theory sicherlich nicht gerade vorbildlich. Hier wäre detailreichere und flüssigere Grafik durchaus möglich gewesen. Am meisten störend ist aber die Steuerung, die nur für dreiarmige Mutanten optimal wäre. Besonders unpraktisch ist die Steuerung übrigens für Linkshänder ausgefallen. Man merkt, dass man unbedingt auf Krampf den Touchscreen in die Steuerung einbinden wollte. Ansonsten rettet das Spielprinzip die Wertung, denn trotz einiger Mangelpunkte ist und bleibt Splinter cell ein Spiel, das längere Zeit motiviert und beschäftigt. Splinter Cell Fans können zugreifen, alle anderen Fans des Genre können in Anbetracht derzeit fehlender Genre-Alternativen auch über einen Kauf nachdenken. rw 11.07.05

Spielspaß: 75%

--> Spielpartner mit BuddyLinker suchen

Unser Preview: Um das Warten bis zum Erscheinen des Spiel etwas zu verkürzen, gibt es jetzt 6 Videos zu bestaunen:
Video 1
Video 2
Video 3
Video 4
Video 5
Video 6

jw 10.06.05

Ubisoft veröffentlichte heute Spieldetails und Bildmaterial zu Tom Clancy’s Splinter Cell Chaos Theory DS für Nintendo DS. Zum ersten Mal wird Tom Clancy’s Splinter Cell Chaos Theory komplett in 3D auf einer Handheld-Konsole zu bestaunen sein. Durch die Unterstützung sämtlicher Funktionen der beiden Bildschirme und der Touchscreentechnologie wird dem Spieler ein neues Spielerlebnis sowohl in der Einzelspielerkampagne als auch im innovativen Kooperativ- und Versus-Mehrspielermodus geboten.
Die Geschichte von Tom Clancy’s Splinter Cell Chaos Theory™ spielt im Jahr 2008. Ganze Städte sind von Stromausfällen betroffen, Börsen werden manipuliert, nationale Abwehrsysteme gehackt: Das Weltbild wird von Cyberterrorismus beherrscht. Um dieser Bedrohung gerecht zu werden, müssen Agenten feindliches Gebiet infiltrieren, lebenswichtige Informationen sammeln und näher als jemals zuvor an den Gegner heran.
In den acht Missionen der Einzelspieler-Kampagne — eine davon exklusiv für den Nintendo DS — stehen Sam Fisher, dem besten Spezialagenten einer Eliteeinheit der National Security Agency, verschiedene Techniken und Waffen zur Verfügung, um seine Mission zu erfüllen.
Zusätzliche Eigenschaften von Tom Clancy’s Splinter Cell Chaos Theory DS:

- Alle neuen Moves und Gadgets, die bereits aus den Konsolen-Versionen bekannt sind. Darüber hinaus gibt es den exklusiven SWAT TURN-Move.

- Die Touch Screen Technologie gibt dem Spieler die Möglichkeit, sein Inventar zu verwalten, einen der drei verschiedenen Sichtmodi auszuwählen oder die Kamera zu positionieren.

- Mehrspieler-Partien durch kabellose Kommunikation:

- Im Kooperationsmodus können zwei Spieler gemeinsam fünf unterschiedliche Level erforschen. Jeder Spieler kann aus einem der beiden Shadownet-Charaktere wählen: entweder Angreifer oder Hacker.

- Im Versusmodus stehen 7 Level für 2 bis 4 Spieler zur Verfügung, die mitten in einen entbrannten Kampf zwischen Shadownet Spionen und Argus Söldnern geraten sind. Während die Spione versuchen, sich in Computersysteme zu hacken und wertvolle Informationen zu stehlen, müssen die Söldner patrouillieren und die Systeme bewachen.

Das Spiel erscheint am 30.Juni 2005.
Quelle: Ubisoft Pressemeldung

rw 11.05.05