Viele von Euch
können sich bestimmt noch an das auf dem SNES erschienene Star Wing
erinnern. Damals schlug das Spiel wie eine Bombe ein, schauen wir mal wie
sich Bam´s Umsetzung von Star X für den GBA macht. Am Spielprinzip hat
sich nicht viel geändert und die Grafik ist meiner Meinung nach auch
gleich geblieben. Und wenn Ihr Euch noch entsinnen könnt, waren die
damaligen Ansprüche an die Spielgrafik nicht so hoch wie heute. Star X
bietet zwar Polygongrafik auf dem GBA, aber irgendwie kann diese aufgrund
Ihrer Einfachheit und fehlender Texturen optisch nicht ganz überzeugen.
Deshalb ist es fraglich, ob Star X sich im heutigen Zeitalter noch
etablieren kann, aber das lassen wir mal im Raum stehen.
Jetzt mal zur Story, Ihr übernehmt die Rolle eines Weltraumpiloten der
sich, wie soll es anders sein, gegen eine Übermacht von feindlichen
Außerirdischen beweisen muß. Ihr bekommt zwar Anweisungen von Eurem
Vorgesetzten, müßt aber die ganze Arbeit allein bewältigen, ohne jegliche
Hilfe von Gleichgesinnten.
Im Hauptmenü stehen Euch diverse Möglichkeiten zur Verfügung. Zum ersten
die Spieloptionen. Hier könnt Ihr den Schwierigkeitsgrad einstellen, sowie
die Musik und Soundeffekte. Bevor Ihr Euch jedoch richtig ins Getümmel
stürzt, solltet Ihr ein Training absolvieren. In eben diesem lernt Ihr die
Steuerung des Spiels kennen, indem Ihr, wie gewohnt, durch Ringe, unter
Brücken und um Hindernisse herum fliegen müßt und dabei eine Menge von
Übungsgegnern von Himmel pustet. Wenn Ihr dann Euer Training erfolgreich
beendet habt, steht Eurem Drang die Welt zu retten nichts mehr im Wege.
Im eigentlichen Spiel geht das Geballer erst richtig los. Ihr steht nun
Massen von feindlichen Flugzeugen, Booten mit Laserkanonen, Bodeneinheiten
in verschiedensten Varianten und vielen anderen Arten von fiesen Gegnern
gegenüber. Am Ende jeder Mission bekommt Ihr es mit einem sogenannten
Endboss zu tun, welcher natürlich von Level zu Level kniffliger zu
besiegen ist. Solltet Ihr dann irgendwann mal keine Leben mehr haben, ist
das auch kein Problem, denn Ihr erhaltet für jedes absolvierte Level ein
Paßwort, mit dem ihr jederzeit in die jeweilige Mission zurückkehren
könnt. Nun mal zum Sound des Spiels, da haben sich die Entwickler richtig
Mühe gegeben, denn die musikalische Begleitung des Spiels ist für GBA
Verhältnisse gut gelungen und die Soundeffekte der einzelnen Aktionen sind
auch nicht von schlechten Eltern.
Fazit: Wie schon am Anfang gesagt entspricht die Grafik den Standards der
90´er. Das soll den Kaufdrang der GBA- Besitzer aber keinen Abbruch tun,
denn wer sich für eine durchschnittlich gute Weltraumballerei im
Polygongewand begeistern kann wird sich freuen.
Spielspaß: 69%
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Unser
Preview: Mit Star X ist
bei Graphic State Games ein 3D Shooter für den GBA in der Mache, der sehr
stark an das gute alte SNES Star Fox erinnert.
In immerhin 22 Levels könnt Ihr bei Star X mit den 9 Euch zur Verfügung
stehenden Waffen das Weltall unsicher machen. Wer erst einmal üben will,
für den gibt es einen Trainingsmodus mit entsprechenden Missionen und auch
eine Multiplayer Funktion mit zusätzlichen Missionen für Duelle gegen bis
zu drei weitere Spieler wird Star X bieten.
Weitere Spielmodi wären außerdem noch: "Dog Fight", "Base Fight" und
"Knockout".
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