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Star X

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Viele von Euch können sich bestimmt noch an das auf dem SNES erschienene Star Wing erinnern. Damals schlug das Spiel wie eine Bombe ein, schauen wir mal wie sich Bam´s Umsetzung von Star X für den GBA macht. Am Spielprinzip hat sich nicht viel geändert und die Grafik ist meiner Meinung nach auch gleich geblieben. Und wenn Ihr Euch noch entsinnen könnt, waren die damaligen Ansprüche an die Spielgrafik nicht so hoch wie heute. Star X bietet zwar Polygongrafik auf dem GBA, aber irgendwie kann diese aufgrund Ihrer Einfachheit und fehlender Texturen optisch nicht ganz überzeugen. Deshalb ist es fraglich, ob Star X sich im heutigen Zeitalter noch etablieren kann, aber das lassen wir mal im Raum stehen.
Jetzt mal zur Story, Ihr übernehmt die Rolle eines Weltraumpiloten der sich, wie soll es anders sein, gegen eine Übermacht von feindlichen Außerirdischen beweisen muß. Ihr bekommt zwar Anweisungen von Eurem Vorgesetzten, müßt aber die ganze Arbeit allein bewältigen, ohne jegliche Hilfe von Gleichgesinnten.
Im Hauptmenü stehen Euch diverse Möglichkeiten zur Verfügung. Zum ersten die Spieloptionen. Hier könnt Ihr den Schwierigkeitsgrad einstellen, sowie die Musik und Soundeffekte. Bevor Ihr Euch jedoch richtig ins Getümmel stürzt, solltet Ihr ein Training absolvieren. In eben diesem lernt Ihr die Steuerung des Spiels kennen, indem Ihr, wie gewohnt, durch Ringe, unter Brücken und um Hindernisse herum fliegen müßt und dabei eine Menge von Übungsgegnern von Himmel pustet. Wenn Ihr dann Euer Training erfolgreich beendet habt, steht Eurem Drang die Welt zu retten nichts mehr im Wege.
Im eigentlichen Spiel geht das Geballer erst richtig los. Ihr steht nun Massen von feindlichen Flugzeugen, Booten mit Laserkanonen, Bodeneinheiten in verschiedensten Varianten und vielen anderen Arten von fiesen Gegnern gegenüber. Am Ende jeder Mission bekommt Ihr es mit einem sogenannten Endboss zu tun, welcher natürlich von Level zu Level kniffliger zu besiegen ist. Solltet Ihr dann irgendwann mal keine Leben mehr haben, ist das auch kein Problem, denn Ihr erhaltet für jedes absolvierte Level ein Paßwort, mit dem ihr jederzeit in die jeweilige Mission zurückkehren könnt. Nun mal zum Sound des Spiels, da haben sich die Entwickler richtig Mühe gegeben, denn die musikalische Begleitung des Spiels ist für GBA Verhältnisse gut gelungen und die Soundeffekte der einzelnen Aktionen sind auch nicht von schlechten Eltern.

Fazit: Wie schon am Anfang gesagt entspricht die Grafik den Standards der 90´er. Das soll den Kaufdrang der GBA- Besitzer aber keinen Abbruch tun, denn wer sich für eine durchschnittlich gute Weltraumballerei im Polygongewand begeistern kann wird sich freuen.

Spielspaß: 69%

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Unser Preview: Mit Star X ist bei Graphic State Games ein 3D Shooter für den GBA in der Mache, der sehr stark an das gute alte SNES Star Fox erinnert.
In immerhin 22 Levels könnt Ihr bei Star X mit den 9 Euch zur Verfügung stehenden Waffen das Weltall unsicher machen. Wer erst einmal üben will, für den gibt es einen Trainingsmodus mit entsprechenden Missionen und auch eine Multiplayer Funktion mit zusätzlichen Missionen für Duelle gegen bis zu drei weitere Spieler wird Star X bieten.
Weitere Spielmodi wären außerdem noch: "Dog Fight", "Base Fight" und "Knockout".