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Stuntman

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Wer von Euch wenigsten etwas auf actionlastige Rennspiele steht, dem wird bestimmt von der PS2 das Spiel Stuntman bekannt sein, welches sich auf dieser Konsole ziemlich großer Beliebtheit erfreut. Als dieses Spiel für Sony´s Konsole herauskam, hätte bestimmt niemand geglaubt, dass es auch einmal eine GBA-Version von Stuntman geben wird. Aber man soll ja nie die Hoffnung aufgeben und so geschah doch das relativ unerwartete: Dank Atari ist nun auch Stuntman für den GBA erhältlich. Und man hat sich sogar richtig Mühe gegeben und nicht einfach eine abgespeckte 2D-Variante veröffentlicht. Nein, Stuntman für den GBA basiert tatsächlich auf Polygonen. Das bieten nicht viele GBA-Titel.
Na mal sehn ob, Stuntman an den ebenfalls auf Polygonen basierenden Rennspielkönig des GBA – V-Rally – den Rang ablaufen kann.

Aber erstmal zum Spielprinzip: In Stuntman fährt der Spieler nämlich keine Rennen und es gibt auch keine Gegner. Stattdessen schlüpft Ihr in die Haut eines Stuntman und müsst genau nach Vorgabe eine Stuntszene absolvieren. Das heißt: Ihr folgt einer vorgegebenen Strecke, müsst anderen Autos nach Vorgabe links oder rechts ausweichen, an vorgeschriebenen Stellen 90 Grad oder 180 Grad-Wenden durchführen, über Rampen springen, Gegenstände über den Haufen fahren, an vorgegebenen Stellen Explosionen auslösen und so weiter und so fort. Das Ganze muss dann auch noch innerhalb einer gewissen Zeit absolviert werden, denn niemand will ja ein Stuntauto sehen, das total lahm durch die Gegend tuckert. Nur wer in einer Stuntszene mindestens 50% aller Aufgaben erfüllt und alle Checkpoints rechtzeitig erreicht erfüllt seinen Auftrag und kann sich nach der nächsten Herausforderung umschauen. Dabei enthält ein solcher Auftrag bis zu circa 20 Aktionen, die Ihr innerhalb der vorgegebenen Zeit ausführen müsst. Bis mal also es schafft, Zeitlimit und Aufgaben erfolgreich untereinen Hut zu bringen, ist man wirklich ne ganze Weile beschäftigt.

Nachdem Ihr Euch nach dem einschalten des GBA für Deutsch als Sprache entschieden und einen neuen Spielstand angelegt habt, findet Ihr Euch auch schon im Hauptmenü wieder. Hier kann man sich zwischen der Karriere oder der Arena entscheiden. Außerdem hat man noch die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Symbole im Spiel zu informieren.

Hinter der Karriere verstecken sich dann die Punkte Karriere und Filmografie. Ersterer Punkt stellt den Kern des Spieles dar. Zuallererst ist es Deine Aufgabe eine ganze Menge (18) an Testläufen zu absolvieren. Sind diese alle absolviert, was schon eine ganze Weile dauert, geht es dann richtig zur Sache. Du musst nun die Stunts für insgesamt 6 Filme (je 3 Szenarios) fahren. Los geht natürlich mit einem Billigfilm. Später arbeitet man sich dann zu den großen Produktionen vor. Dabei muss man bei den Filmen nun statt 50% stattliche 85% der Aufgaben erledigen.
Hinter der Filmografie versteckt sich dagegen ein Übungsmodus, in welchem man in den bereits durchgespielten Filmen sein Können aufpolieren kann.
Hinter dem Menüpunkt Arena verstecken sich wiederum eine Reihe Reihe von Präzisions- und Sprungtests. Hier kann sein Glück versuchen, wenn man die Karriere tatsächlich durchgespielt hat. Mit Hilfe des in der Karriere verdienten Geldes kann man sich nun z.B. bessere Autos kaufen, die auch dringend nötig sind, um die teilweise echt harten Aufgabenstellungen zu schaffen. Natürlich werden die Tests auch hier nur Stück für Stück freigeschalten.

Zur technischen Seite: Stuntman zeigt eindrucksvoll, was auf dem GBA so alles möglich ist. Das gesamt Spiel wird in flüssiger und ordentlicher Polygongrafik präsentiert. Die verschiedenen Lokationen sind abwechslungsreich gestaltet und erinnern optisch fast an ein PSone-Spiel. Dazu kommt noch ein ordentlicher Soundtrack, satte Motorengeräusche und eine glasklare deutsche Sprachausgabe. Hier hat man sich wirklich Mühe gegeben und erreicht so ziemlich V-Rally 3 Niveau. So muss ein Rennspiel auf dem GBA aussehen. Die Steuerung ist auch ganz ok gelungen, allerdings für meinen Geschmack etwas zu schwammig ausgefallen, so dass man deshalb dann doch etwas mehr Eingewöhnungszeit braucht und der ein oder andere missglückte Versuch auf das Konto der Steuerung geht, die auch minimal zu spät eingeleitete Fahrmanöver aufgrund ihrer Trägheit knallhart bestraft und somit den Schwierigkeitsgrad von Stuntman noch ein bisschen nach oben dreht.
Der teilweise ziemlich knackige Schwierigkeitsgrad in Verbindung mit dem nicht gerade kleinen Umfang des Spieles garantieren dafür dann aber langfristigen Spielspaß. Denn an einem Wochenende ist das Spiel unmöglich durchspielbar. Die Kombination aus Rennspiel und auszuführenden Aktionen hat einen gewissen Charme und sorgt für eine gehörige Portion Motivation. Man kommt mit jedem Anlauf, dank nahezu nicht vorhandener unfairer Stellen, immer wieder ein Stückchen weiter voran und dem Ziel entgegen und erwischt sich selber dabei, wie man sich immer wieder sagt: „Noch ein Versuch, dann mach ich aber erstmal Pause und spiele später weiter“. Natürlich bleibt es selten bei diesem Vorsatz… man zockt doch weiter.

Habt Ihr noch einen Freund bei der Hand, der ebenfalls im Besitz eines Stuntman-Modules ist, kann man außerdem noch im 2-Spieler-Modus antreten und ermitteln wer in Sachen Präzissionstests und Sprungtests der bessere GBA-Stuntman ist.

Fazit: Mit Stuntman ist endlich mal wieder ein grafisch, technisch und spielerisch hochwertiges Spiel für den GBA erschienen, das gekonnt Racer und Action-Elemente miteinander verbindet und sich somit deutlich von der Rennspiel-Konkurrenz abhebt.
Ein großer Umfang des Spieles und ein, wie schon von der PS2-Version bekannter, hoher Schwierigkeitsgrad sorgen für lang anhaltenden Spielspaß und Dauermotivation.
Wer meine Ausführungen über Stuntman auch nur ein klein wenig interessant fand, wird den Kauf des Spieles sicherlich nicht bereuen.

Spielspaß: 82%

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Unser Preview: Infogrmaes haben nun erste Bilder zur GBA-Umsetzung des PS2-Hits Stuntman veröffentlicht. Zumindest grafisch scheint somit endlich ernsthaste Konkurrenz für V-Rally auf uns zuzukommen.  rw 10.04.03