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Superman: Countdown to Apokolips

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Mal wieder hat mit Superman: Countdown to Apokolips ein weiteres Lizenz-Spiel den GBA erreicht, was zumindest bei mir nicht die größten Erwartungen an das Spiel auslöste. Aber wir wollen das Spiel ja nicht vorverurteilen, also ab mit Superman in den Modulschacht des GBA und losgespielt…
Kurz ein paar Worte zur Story, die sich an die altbekannten Strickmuster hält: Ein paar Schurken vom Planeten Apokolips haben sich vorgenommen, Superman unschädlich zu machen. Dabei soll die Bruno Mannheim, seinerseits Boss der Intergang behilflich sein. Also wird dieser mit reichlich Waffen von Apokolips ausgerüstet und auf Superman losgelassen. Nicht dass dies schon schlimm genug wäre wird auch noch Lois Lane vom gemeinen Kalibak entführt und ein weiterer Schwerverbrecher, Livewire, bricht aus dem Knast aus und nimmt sich als erstes vor, ebenfalls Superman das Leben schwer zu machen. Genug Arbeit also für Superman, bis alles wieder seinen geregelten Gang geht…. Die ganze Story steht im Spiel natürlich in deutscher Sprache zur Verfügung.
Hat man sich bis zum Hauptmenü durchgearbeit stehen dem gewillten Spieler folgende Optionen zur Verfügung: Einführung, dahinter verbirgt sich ein Tutorial, die in die Steuerung Supermans einführt, Das Spiel selber, die Passwortfunktion, der Menüpunkt Geheimnis (man kann bereits geschaffte Level noch mal zocken oder sich die Profile der Hauptcharaktere anschauen) sowie die Credits. Ein Multiplayer-Modus existiert nicht.
Das Spiel selber besteht aus 7 Levels zuzüglich jeweils einen Endgegner (sind kein Problem, da alle ziemlich dumm sind) sowie einem Bonus-Level, welchen man aber erst freischalten muss. Das Geschehen wird dabei in isometrischer Perspektive dargestellt. Superman rennt nun durch grafisch und soundmäßig ziemlich unterdurchschnittliche, sehr simpel gestaltete Level und muss reichlich Gegner fertig machen, sprich verprügeln. Dies geht zum einen per Schlag, Hitzeblick, Eisatem, oder indem er Gegenstände auf diese wirft. Hindernisse kann Superman fliegend überwinden. Wenn er fliegt ist er außerdem auch etwas schneller und weniger. Leider ist die Steuerung Supermans nicht gerade optimal ausgefallen. Zum einen ist es ziemlich umständlich bestimmte Aktionen, wie etwa den Eisatem, auszuführen, da man oftmals 2 Tasten drücken muss, um eine Aktion auszulösen. Zum einen ist dies umständlich, dauert manchmal zu lange oder man macht aus Versehen das falsche. Im Endeffekt beschränkt man sich dann doch aufs stupide zuschlagen oder den Hitzeblick, falls man günstig steht. Dies bringt uns auch schon zum nächsten Manko der Steuerung: Superman kann nur in 8 Richtungen laufen. Dies hat den großen Nachteil, dass er so ungenau zu steuern ist, dass man sich dauernd ausrichten muss, um den Gegner überhaupt zu treffen. Das ist echt nervig.
Wer sich davon nicht vom spielen abbringen lässt verliert dann aber spätestens die Lust, wenn er merkt, dass die aufgaben in den Level sich quasi nicht ändern. Man rennt immer nur durch die Gegend und muss Gegner verkloppen. Es gibt noch nicht mal irgendwelche Items zum einsammeln. Das einzige was Superman besitzt ist eine Lebensleiste. Ist diese leer fällt er um und das Spiel ist zu Ende. Nix mit Waffen einsammeln, Energiekapseln oder so. Einfach nur rumrennen und Gegner verhauen.

Fazit: Leider ist Superman wieder einmal ein typischer Vertreter des Genre Lizenzspiel. Das Spiel krankt an Durchschnittlichkeit in allen Bereichen: eintönige Grafik, eintöniges Gameplay, nervige Steuerung und ein viel zu geringer Spielumfang. Die 7 Level sind problemlos an einem Tag erledigt. Ein Spiel das niemand braucht. Das hat sich vielleicht auch Atari gedacht und lange überlegt, ob man Superman veröffentlichen sollte, denn als erstes erblickt der Spieler nach einschalten des GBA nicht das Atari-Logo sondern den alten und seit geraumer Zeit nicht mehr benutzten Firmennamen Infogrames…

Spielspaß: 46%

Unser Preview: Nach Spiderman und Batman erscheint nun auch ein Superman Spiel für den GBA. Verantwortlich für die Umsetzung von "Superman: Countdown to Apokolips"  sind wieder einmal die Mannen von Crawfish Interactive. Im Spiel ist es Superman´s Aufgabe Lois Lane zu retten. Bevor dies aber geschehen kann, muss sich Superman in insgesamt 9 Levels durch die Straßen von Metropolis kämpfen. hierzu stehen ihm eine Reihe von Moves und Spezialfähigkeiten, wie z.B. der Eisatem, zur Verfügung. Ein Multiplayer Modus soll ebenfalls integriert werden. Release des Spieles dürfte wohl im Spätsommer 2002 sein. (rw 03.04.02)