GBA-Spiele
PSP-Spiele
DS-Spiele
Hardware
sonstiges
Home
BuddyLinker
Cheats
News-Archiv
Links
Partner von:

Game Station Onlineshop
Impressum
F.A.Q
über uns
 


Playstation 3 News

Games Aktuell - jetzt 2 Ausgaben Gratis testen!

 

 

traumerlebnis.de -  Die Seite nur für den Gameboy Advance

Super Mario Ball

versandkostenfrei!

 
Preisinformation

jetzt bestellen

Mit Super Mario Ball erscheint nun pünktlich ein weiteres Spiel eines auf dem GBA relativ gut vertretenen Genre, dem Flipper. Nachdem mittlerweile schon prominente Charaktere, wie die Muppets, die Pokémon und Sega´s Sonic sich für ein Flipperspiel zur Verfügung gestellt haben, ist nun Nintendo´s Hausmaskottchen an der Reihe: Mario. Na mal schauen, ob Mario beim Flippern für noch mehr Spielspaß sorgt als sein Erzfeind Sonic….
Wieder einmal wurde natürlich Prinzessin Peach entführt, bzw. versehentlich in dessen Festung geschossen und muss wieder befreit werden. Also wird Mario schnell zu einer Kugel gepresst und schon haben wir einen idealen Flipperball.
Im Hauptmenü hat man sich dieses mal auf das nötigste beschränkt, nämlich neues Spiel oder Spiel fortsetzen. Dabei muss gleich mal bemängelt werden, dass es unpraktischerweise nur einen Speicherplatz gibt. Wer also seinen Spielstand mag und nicht verhunzt haben möchte, sollte das Spielmodul sicher vor anderen „Interessenten“ verwahren. Habt ihr später im Spiel mindestens einen der Endgegner besiegt wird dann aber als (kleiner) Bonus noch ein Time Attack Modus freigeschalten. Hier kann man direkt noch mal gegen den Gegner und die Uhr antreten.
Ihr startet das Spiel auf einer Art Rummelplatz und müsst dort eine Kanone treffen, die euch in die verschiedenen Bereiche des Spieles schickt. So gibt es einen Flipperbereich im ägyptischen Stil (Wüstenwirrwarr), Grünflor, Frostbeulenland und zuletzt Bowser´s Festung. Die Bereiche bestehen wiederum aus mehreren hintereinander liegenden Tischen, welche jeweils genau einen Bildschirm groß sind. Hier müssen in aller Regel alle Gegner erledigt werden, um die Tür zum dahinter liegenden Tisch zu öffnen. Im letzten Tisch des jeweiligen Themenbereiches wartet ein Endgegner, der erledigt werden muss, sprich oft genug getroffen werden muss. Hat man alle 4 Gegner besiegt öffnet sich dann das Tor zu Bowser´s Festung. Leider gibt es in allen Tischen weder Rampen noch Bumper. Die einzige Aufgabe steht meist darin, Gegner zu treffen. Dies hat leider den Effekt, dass dem Spiel auf Dauer etwas die Abwechslung fehlt. Was ebenso nervt ist, dass wenn man einen Tisch unfreiwillig verlassen musste und wieder zu diesem zurückkehrt, diesen jedes Mal wieder von vorne beginnen muss. Dies verlängert zwar die Gesamtspielzeit deutlich, sorgt aber für reichlich Frust, wenn man zum x-ten mal einen Level wiederholen muss oder ein Dutzend Anläufe braucht, um einen Gegner zu erledigen. Hier wirkt Super Mario Ball noch etwas unausgereift. Praktisch ist dagegen die Tatsache, dass man Bälle nicht so einfach verliert, da ein Leben erst abgezogen wird, wenn der Ball im Startraum eines Themenbereich futsch geht.
Für jeden erledigten Gegner erhaltet ihr übrigens eine gelbe Münze. Eine blaue gibt es falls ihr mindestens 2 Gegner auf einmal mit Mario Ball trefft. Diese Münzen können in Toads Shop, der ab und zu auftaucht gegen Boni eintauschen. Das wären z.B. Boni, ein zweiter Ball in Form eines Yoshi-Ei, Pilze um größer oder kleiner werden zu können (und so besonder kräftig zu sein oder durch kleine Öffnungen zu passen) oder Blitze, die als bildschirmleerende Smartbomb diesen. Für Blaue Münzen kann man Zugang zu Spezialräumen erlangen.

Nun zum technischen Teil des Spieles. Grafisch sieht der Flipper wirklich top aus und vermittelt einen guten räumlichen Eindruck. Nette Grafikeffekte, wie z.B. Spiegelungen im Eislevel sind sehr schön anzuschauen und nutzen die Hardwarefähigkeiten des GBA gut aus. Grafisch siedelt sich das Spiel bei den GBA-Flippern damit ganz oben an. Für eine Abrundung des positiven Eindruckes sorgen weiterhin sehr mariotypische, unterhaltsame und abwechslungsreiche Soundtrack, der auch nach längerer Zeit nicht nervig wird. Ebenso beim Thema Steuerung und Ballphysik kann man sich nicht beschweren. Die Flipper reagieren exakt, und das Verhalten des Balles macht einen realistischen Eindruck.
Einen Multiplayer-Modus bietet das Spiel leider nicht.

Fazit: Super Mario Ball ist technisch gesehen ein erstklassiker Titel und zeigt, wie GBA-Spiele auszusehen haben. Spielerisch zeigt das Spiel leider ein paar Schwächen, wie zu hoher Frustfaktor und fehlende Abwechslung in den Bereichen. Dies sorgt für Einbußen beim Dauerspielspaß und Punktabzug bei der Wertung. Sega´s Sonic ist hier der deutlich bessere Flipper. Trotzdem kann Super Mario Ball allen empfohlen werden, die mal wieder einen neuen Flipper für ihren GBA suchen und sich nicht daran stören, dass Super Mario Ball spielerisch ziemlich leichte Kost ist.

Spielspaß: 73%

--> Spielpartner mit BuddyLinker suchen