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V-Rally 3

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Der Wunsch einmal in einem Autorennen mitzufahren, besteht bestimmt bei manchem von Euch schon seit langer Zeit. Aber nur wenigen ist es auch vergönnt, diesen Wunsch in die Realität umzusetzen.
Vielleicht auch, um dieses Defizit auszugleichen, haben irgendwann Entwickler angefangen, die verschiedensten Rennspiele zu programmieren.
Mit der Zeit haben sich diese dann ja auch gehörig weiterentwickelt und so entstanden auch so einige Top-Titel, die bei jedermann sehr beliebt sind. Einer dieser Titel ist auch V-Rally, dessen dritter Teil nun auch für den GBA erhältlich ist.
Wie der Titel des Spieles schon sagt, handelt es sich bei V-Rally 3 um eine Rally Simulation. Und zwar eine vom feinsten. Man bemerkt schon beim Betrachten der Verpackung, dass die Grafik für GBA-Verhältnisse schlichtweg bombastisch ist. Wartet aber erst einmal ab, bis Ihr den GBA einschaltet, denn das gesamt Spiel wird in Polygongrafik präsentiert, die man sonst nur von der Playstation her kennt – einfach Klasse. Zwar gibt es hier und da den ein oder anderen Clippingfehler, aber dass der GBA zu so was fähig ist, hätte wohl kaum einer gedacht als der GBA damals auf den Markt kam.…
Nachdem Ihr Euch durch die übliche Firmenlogo-Parade durchgeklickt habt, gilt es einen Spielstand zu laden, der dank Batterie festgehalten wird, oder ein neues Spiel zu starten. Im Hauptmenü habt Ihr nun die Auswahl aus vier Rennvarianten. Zum einen gibt es da „Time Trial“ – in diesem Spielmodus könnt Ihr Euer fahrerisches Können auf die Probe stellen. Am Anfang stehen euch aber noch nicht alle Fahrzeuge und Stecken zur Auswahl, diese könnt Ihr aber im späteren Spielverlauf freischalten. Ein weiterer Modus wäre dann der „V-Rally Cross“ Modus. Hier müsst Ihr insgesamt 5 Lizenzen freispielen. Je Lizenz werdet Ihr auf 2 Strecken getestet. Mit jeder bestandenen Lizenz schaltet Ihr im Time Trial weitere Strecken frei. Mit jeder weiteren Sonderprüfung wird es – wie nicht anders zu erwarten war – schwieriger, die gegnerischen Fahrer zu toppen.
Der dritte Spielmodus, der „V-Rally“ Modus, ist der Hauptbestandteil des Spieles. Nach anwählen dieses Modus müsst Ihr euch für eines der Teams entscheiden (am Anfang stehen nur zwei zur Auswahl) und einen Vertrag unterzeichnen, welcher für eine Saison gilt. Ihr fahrt dann in verschiedenen Ländern jeweils eine Rally, welche wiederum aus fünf Sonderprüfungen besteht.
Vor dem Rennbeginn müsst Ihr die jeweils zwei zusammenhängend gefahrenen Strecken genau studieren, um Euer Fahrzeug an die Strecke anzupassen. Einen dazu nötigen Boxenstopp könnt Ihr nur aller zwei Rennen durchführen. Dabei könnt Ihr nicht nur das Fahrzeug einstellen, sondern auch Schäden reparieren. Je nachdem wie erfolgreich ihr seid, stehen Euch nach Beendigung der Saison neue Optionen zur Wahl.
Zu guter letzt wäre da noch der Mehrspieler-Modus. In diesem habt Ihr die Wahl zwischen Time Trial und V-Rally Cross. Einziger Unterschied ist, dass nun zwei Spieler fahren können.
Die Grafik ist, wie anfangs schon erwähnt, genial. Die Autos sind wirklich eine Augenweide und die Landschaften stellen ebenfalls alles vom GBA bekannte in den Schatten. Aber das Beste kommt noch: Ihr könnt zwischen zwei Ansichten wählen. Entweder eine Perspektive hinter dem Wagen oder die Cockpitperspektive. Hier kann man sogar die Geschwindigkeit vom Tacho ablesen und die Schaltvorgänge hautnah miterleben.
Fazit: Rennspielfans kommen um diesen Titel, der im Augenblick die unangefochtene Referenz auf dem GBA darstellt, nicht herum. Kaufen!tw 03.08.02

Spielspaß: 91 %

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Unser Preview: Ich glaube jeder von Euch wird mir zustimmen, wenn ich sage, daß Infogrames mit der Ankündigung von V-Rally 3 für den GBA eine ganze Menge von GBA Besitzern in Verzückung versetzt.
Eines steht jedenfalls schon einmal fest: grafisch sieht das Spiel bombastisch aus und weckt, wenn man einmal von der niedrigeren Auflösung des GBA absieht, schon fast Erinnerungen an ein Playstation Rennspiel. Die Programmierer von Infogrames scheinen sich mittlerweile mit der Entwicklungsumgebung des GBA angefreundet zu haben und zaubern hier ganz schön was aus der Hardware. Bleibt nur zu hoffen, daß das Spiel genau so flüssig laufen wird, wie die Screenshots jetzt schon gut aussehen. Aber wir sind da sehr optimistisch.
Achso, da Spiel wird übrigens eine ganze Reihe von Automobilen großer bekannter Hersteller und eine Auswahl von in der Realität existierenden Rennstrecken bieten! Man darf gespannt sein!