GBA-Spiele
PSP-Spiele
DS-Spiele
Hardware
sonstiges
Home
BuddyLinker
Cheats
News-Archiv
Links
Partner von:

Game Station Onlineshop
Impressum
F.A.Q
über uns
 


Playstation 3 News

 

 

traumerlebnis.de -  Die Seite nur für den Gameboy Advance

Worms World Party

versandkostenfrei!

 
Preisinformation

jetzt bestellen

Das Spiel Worms dürfte euch ein Begriff sein, denn es erschien bis jetzt auf allen gängigen Konsolen wie SNES, PSone, PC usw. Die GBA-Version muss zwar mit einem etwas kleineren Display auskommen, am Spielprinzip hat sich aber natürlich trotzdem nicht viel geändert. Der Spieler hat die Aufgabe, mit einem Trupp, der aus fünf Wurmsoldaten besteht, ein Gelände zu erobern, indem er alle anderen dort anwesenden Parteien eliminiert. In rundenbasierenden Spielzügen lassen alle Möchtegern-Feldherren abwechselnd jeden ihrer anfangs zufällig platzierten Soldaten zum Zuge kommen, und ziehen den feindlichen Würmern mit großkalibrigen Waffen - Bazookas, Pumpguns, Flammenwerfern, Streitäxten oder einem explosiven Schaf - möglichst viele ihrer 100 Energiepunkte ab. Im Idealfall wird der Feind gleich aus dem Spielfeld in den umliegenden Tümpel
geworfen. Für jeden Spielzug wird nur eine festgelegte Zeitspanne gewährt, jede Aktion muss also sorgfältig überlegt sein. Taktik spielt eine entscheidende Rolle im Bemühen, am Schluss das einzige überlebende Team zu haben. Trotz (oder gerade dank) dieser genial einfachen Regeln, ergeben sich in der Praxis eine unglaubliche Vielfalt an möglichen Vorgehensweisen. Während manche Spieler den Gegner lieber defensiv in eine vorher gestellte Minenfalle drängen wollen, lassen andere jede Vorsicht fahren und stürmen mit dem Mörser die feindliche Stellung. Glücklicherweise entschieden sich die Entwickler bei Team 17, diese altbewährten Regeln beizubehalten, so dass man sich taktisch auf einen Nahkampf (z.B. mit einem Ninja- oder Kamikaze- Wurm) oder auf Angriffe aus der Distanz einstellen darf.

Auch die GBA-Version trumpft mit satten 57 Waffen, vielen verschiedenen Einsatzorten und Optionen auf, und bietet all die netten Kleinigkeiten, die zwar völlig nebensächlich sind, aber im Spiel einen Heidenspaß machen: Die Wurmkrieger geben ihre Kommentare ab ( "Dir hab ich's heimgezahlt!"), jede Aktion wird vom Computer mit zynischen Texteinblendungen begleitet ("das sah schmerzhaft aus") und alle Spieler können individuell benannt werden.

Dazu die netten Animationen, oft kann man sich ein Grinsen nicht verkneifen, vor allem, wenn sich die Würmer mal wieder einer nahezu auswegslosen Situation befinden. Überraschenderweise kann der Computergegner durchaus mithalten und ist ein ernsthafter Konkurrent im Krieg um die Spitzenposition, auch wenn es nervt, dass seine völlig unmöglichen Glücksschüsse immer treffen. Neben Strategie kommt es bei "Worms World Party" nämlich auch noch auf eine gehörige Portion Geschick an, um Granaten oder Bazookas unter Windeinwirkung dort einschlagen zu lassen, wo es beabsichtigt war. Nicht selten kommt es vor, dass man Teamgefährten versehentlich wegsprengt, oder eine unbeabsichtigte Kettenreaktion auslöst, was natürlich zu großer Heiterkeit bei nicht betroffenen Mitspielern führt. Die GBA-Version des Wurmfortsatzes bietet alle Features des Vorbilds, sogar ein Multiplayer-Modus ist vorhanden. Auch an der Präsentation und der Umsetzung der Grafik gibt es nicht viel zu bemängeln - zwar ist das Spielfeld naturgemäß auf dem LCD-Screen sehr klein, trotzdem wurde das Spiel kompetent umgesetzt und nach kurzer Einarbeitungszeit kommt man auch mit der Steuerung zurecht.

Ansonsten unterfordern Grafik und Sound auch den GBA sträflich, aber vielleicht werden solche Spiele ja gerade dadurch zeitlos. Die Präsentation ist in jedem Fall angemessen und geht einem auch nach längerem Spielen nicht auf die Nerven, dafür sind die tollen Cartoon Hintergründe und netten Animationen viel zu lustig. Der Dauerspaß bleibt sowieso gewährleistet, da kein Spiel wie das vorherige wird und Team 17 einige nette Optionen haben springen lassen: 8 Einzelspieler-Missionen, Multiplayer-Varianten, Spezialaufgaben, Übungsmissionen und die Möglichkeit, eigene Spielmodus-Kombinationen mit dem legendären Wormpot zu entwerfen. tw 13.10.02

Fazit: Kenner werden es lieben, denn auch die "Unterwegsversion" von Worms macht riesig Spaß.

Spielespaß: 82 %

Unser Preview: Auch in Worms World Party übernehmt Ihr die Kontrolle über eine Armee von Würmern, mit dem Ziel die gegnerische Würmerarmee mit allerlei, aus bisherigen Worms Teilen bekannten, nützlichen Waffen und Extras und viel Phantasie beim Einsatz derer bis auf den letzten Wurm auszuradieren, um zu gewinnen. Waffen und Extras wären z.B. Granat, Missiles, Minen, Ninja Ropes, Bungeeseile und vieles vieles mehr. Wer Worms kennt, weis was für ein interesanter Titel hier auf uns zukommt! Achso, den genialen Multiplayer Modus wird Worms World Party auch bieten!!!