Das Spiel Worms
dürfte euch ein Begriff sein, denn es erschien bis jetzt auf allen
gängigen Konsolen wie SNES, PSone, PC usw. Die GBA-Version muss zwar mit
einem etwas kleineren Display auskommen, am Spielprinzip hat sich aber
natürlich trotzdem nicht viel geändert. Der Spieler hat die Aufgabe, mit
einem Trupp, der aus fünf Wurmsoldaten besteht, ein Gelände zu erobern,
indem er alle anderen dort anwesenden Parteien eliminiert. In
rundenbasierenden Spielzügen lassen alle Möchtegern-Feldherren
abwechselnd jeden ihrer anfangs zufällig platzierten Soldaten zum Zuge
kommen, und ziehen den feindlichen Würmern mit großkalibrigen Waffen -
Bazookas, Pumpguns, Flammenwerfern, Streitäxten oder einem explosiven
Schaf - möglichst viele ihrer 100 Energiepunkte ab. Im Idealfall wird
der Feind gleich aus dem Spielfeld in den umliegenden Tümpel
geworfen. Für jeden Spielzug wird nur eine festgelegte Zeitspanne
gewährt, jede Aktion muss also sorgfältig überlegt sein. Taktik spielt
eine entscheidende Rolle im Bemühen, am Schluss das einzige überlebende
Team zu haben. Trotz (oder gerade dank) dieser genial einfachen Regeln,
ergeben sich in der Praxis eine unglaubliche Vielfalt an möglichen
Vorgehensweisen. Während manche Spieler den Gegner lieber defensiv in
eine vorher gestellte Minenfalle drängen wollen, lassen andere jede
Vorsicht fahren und stürmen mit dem Mörser die feindliche Stellung.
Glücklicherweise entschieden sich die Entwickler bei Team 17, diese
altbewährten Regeln beizubehalten, so dass man sich taktisch auf einen
Nahkampf (z.B. mit einem Ninja- oder Kamikaze- Wurm) oder auf Angriffe
aus der Distanz einstellen darf.
Auch die GBA-Version trumpft mit satten 57 Waffen, vielen verschiedenen
Einsatzorten und Optionen auf, und bietet all die netten Kleinigkeiten,
die zwar völlig nebensächlich sind, aber im Spiel einen Heidenspaß
machen: Die Wurmkrieger geben ihre Kommentare ab ( "Dir hab ich's
heimgezahlt!"), jede Aktion wird vom Computer mit zynischen
Texteinblendungen begleitet ("das sah schmerzhaft aus") und alle Spieler
können individuell benannt werden.
Dazu die netten Animationen, oft kann man sich ein Grinsen nicht
verkneifen, vor allem, wenn sich die Würmer mal wieder einer nahezu
auswegslosen Situation befinden. Überraschenderweise kann der
Computergegner durchaus mithalten und ist ein ernsthafter Konkurrent im
Krieg um die Spitzenposition, auch wenn es nervt, dass seine völlig
unmöglichen Glücksschüsse immer treffen. Neben Strategie kommt es bei
"Worms World Party" nämlich auch noch auf eine gehörige Portion Geschick
an, um Granaten oder Bazookas unter Windeinwirkung dort einschlagen zu
lassen, wo es beabsichtigt war. Nicht selten kommt es vor, dass man
Teamgefährten versehentlich wegsprengt, oder eine unbeabsichtigte
Kettenreaktion auslöst, was natürlich zu großer Heiterkeit bei nicht
betroffenen Mitspielern führt. Die GBA-Version des Wurmfortsatzes bietet
alle Features des Vorbilds, sogar ein Multiplayer-Modus ist vorhanden.
Auch an der Präsentation und der Umsetzung der Grafik gibt es nicht viel
zu bemängeln - zwar ist das Spielfeld naturgemäß auf dem LCD-Screen sehr
klein, trotzdem wurde das Spiel kompetent umgesetzt und nach kurzer
Einarbeitungszeit kommt man auch mit der Steuerung zurecht.
Ansonsten unterfordern Grafik und Sound auch den GBA sträflich, aber
vielleicht werden solche Spiele ja gerade dadurch zeitlos. Die
Präsentation ist in jedem Fall angemessen und geht einem auch nach
längerem Spielen nicht auf die Nerven, dafür sind die tollen Cartoon
Hintergründe und netten Animationen viel zu lustig. Der Dauerspaß bleibt
sowieso gewährleistet, da kein Spiel wie das vorherige wird und Team 17
einige nette Optionen haben springen lassen: 8 Einzelspieler-Missionen,
Multiplayer-Varianten, Spezialaufgaben, Übungsmissionen und die
Möglichkeit, eigene Spielmodus-Kombinationen mit dem legendären Wormpot
zu entwerfen. tw 13.10.02
Fazit: Kenner werden es lieben, denn auch die "Unterwegsversion" von
Worms macht riesig Spaß.
Spielespaß: 82 %
Unser Preview: Auch in Worms
World Party übernehmt Ihr die Kontrolle über eine Armee von Würmern, mit
dem Ziel die gegnerische Würmerarmee mit allerlei, aus bisherigen Worms
Teilen bekannten, nützlichen Waffen und Extras und viel Phantasie beim
Einsatz derer bis auf den letzten Wurm auszuradieren, um zu gewinnen.
Waffen und Extras wären z.B. Granat, Missiles, Minen, Ninja Ropes,
Bungeeseile und vieles vieles mehr. Wer Worms kennt, weis was für ein
interesanter Titel hier auf uns zukommt! Achso, den genialen Multiplayer
Modus wird Worms World Party auch bieten!!! |