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Mal wieder ist mit xXx pünktlich zum Kinostart eine weitere Umsetzung eines Hollywood Streifens für den GBA erschienen. Bisher waren diese Spiele, bis auf eine handvoll Ausnahmen, meist eher durchschnittlich. Mal sehen wie xXx da so abschneidet. Ziel des Spieles ist es, wie im Film, ganze Horden von Terroristen das Handwerk zu legen und deren Massenvernichtungswaffen unschädlich zu machen. Also stürzt ihr euch als Agent Triple X ins Abenteuer ins Actionspiel.
Schnell merkt man, dass xXx ein actiongeladener Sidescroller ist, der ein klein wenig an Titel wie z.B. Contra erinnert. Vor jedem Abschnitt erhaltet ihr zuerst ein Mission-Briefing, in welchem euch mitgeteilt wird, welchen Auftrag ihr im kommenden Level erfüllen müsst. Euer Agent rennt mit verschiedenen Knarren, von der Pistole, über eine AK-47 bis hin zu Granaten, bewaffnet durch die Levels und muss allerlei Gegner plattmachen. Dabei steht ihm nur ein einziges Leben zur Verfügung. Allerdings kann er mehrmals getroffen werden, bevor er selbiges aushaucht und der Level wieder von vorne begonnen werden muss. Zum glück findet sich ab und zu ein Medipack, das einsam in der Gegend rumliegt…
Praktischerweise verfügt das Modul über eine Batterie, die bis zu drei Spielstände jeweils nach dem erfolgreichen Abschluß eines Levels sichert. In den Levels selber gilt es diverse Schlüssel zu finden, mit denen ihr verschlossene Abschnitte öffnen könnt und dort in der Regel diverse Waffen, wie z.B. Missiles, entschärfen müsst. Habt ihr alle entschärft könnt ihr den Level durch den Ausgang verlassen.
Das Ganze ist in Sachen Grafik und Musik wirklich gut aufgemacht, die Grafik ist detailiert, gefällt sehr gut und der Soundtrack zum Spiel sorgt für die zum Spiel passende Stimmung. Zur Auflockerung sind einige der Levels durch wirklich gut gelungene Rennabschnitte verbunden, in denen ihr mit eurem Motorrad das Ziel erreichen müsst. Dies sollte geschehen bevor der Sprit zu Ende geht. Außerdem muss Triple X dabei noch dem Verkehr ausweichen und gegnerische Motorradfahrer von der Straße schubsen. Das Ganze erinnert sehr stark an den Klassiker Road Rash und macht ziemlichen Spaß. Das Beste: diese Abschnitte machen durchaus einen aufwendigen Eindruck und können später auch direkt angewählt werden. Bis zum Level 5 machte mir xXx richtig Spaß und sorgte für einen überdurchschnittlichen Eindruck. Danach zieht dann leider der Schwierigkeitsgrad deutlich an, was leider etwas zu schnell für Frust sorgt, wenn man nicht die notwendige Ausdauer mitbringt. Ab hier werden die Levels nämlich deutlich größer und schwerer und da xXx nun mal als Labyrinth-Suchspiel angelegt ist (man muss ja diese versteckten Missiles finden) und die Levels, zumindest für mein Gedächtnis, dann zu groß sind, irrt man zunehmend in den Levels herum, was damit verbunden ist, dass man öfter Feindkontakt hat, als die eigene Energieanzeige zulässt. Jeder Schritt ist nun genau zu überlegen. Außerdem werden die Gegner ab hier teilweise etwas unfair, so dass es nur manchmal nur schwer möglich ist, bestimmte Stellen ohne Treffer zu meistern.
Was hier eindeutig fehlt ist eine Automap, die für entsprechende Orientierung gesorgt und den Spielspaß auf dem anfänglich hohen Niveau gehalten hätte.
Leider gibt es diese nun mal nicht, so dass xXx eigentlich nur ehrgeizigen Hardcore-Zockern empfohlen werden kann, die frustunempfindlich sind und nichts dagegen haben einen Level auch zum sechsten oder siebten Mal in Angriff zu nehmen. Anfänger sollten daher lieber die Finger von diesem Spiel lassen.
Fazit: xXx ist ein technisch und inhaltlich gut gelungenes Spiel, das leider an dem später im Spiel zu hohen Schwierigkeitsgrad krankt. Actionfans können aber trotzdem Probe spielen.

Spielspaß: 66 %

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Unser Preview: Die Jungs von Digital Eclipse werkeln im Augenblick am Spiel zum Film mit dem gleichen etwas ungewöhnlichen Namen. Im Spiel übernehmt Ihr die Rolle eines Agenten und müsst Euch durch allerlei actiongeladene Level kämpfen. rw 22.06.02