Fast zeitgleich mit seinem Nintendo
DS Auftritt in Yoshi´s Touch n Go hat Knuddeldino Yoshi auch gleich noch
mit Yoshi´s Universal Gravitation einen exklusiven Auftritt auf dem GBA
erhalten. Mit einem herkömmlichen Spiel scheint sich Yoshi allerdings
nicht zufrieden zu geben und daher beinhaltet das Universal Gravitation
Modul etwas ganz besonderes: Einen Kippsensor.
Aber erstmal kurz zur Story. Bowser konnte sich mal wieder nicht
benehmen und so hat der große Geist des Buches Bowser auf Yoshi´s Insel
verbannt und die Insel in ein Aufklappbuch verwandelt. Allerdings sind
alle anderen Bewohner der Insel nun auch gefangen. Aber es gibt eine
Lösung: Wenn es Yoshi schafft, Bowser auf der letzten Seite des Buches
zu versiegeln, werden alle anderen Inselbewohner befreit! Also, auf
geht´s!
Jetzt kommt das lustige an der ganzen Sache, Yoshi hat dem ins Modul
eingebauten Kippsensor die Möglichkeit, die Welt des Aufklappbuches nach
seinen Wünschen zu neigen.
Was das bedeutet? Steht ihr z.B. vor einer Wand neigt ihr euren GBA
einfach in die entsprechende Richtung und der Bildschirm neigt sich
entsprechend mit und schon könnt ihr die Wand hochlaufen, solange der
GBA geneigt gehalten wird. Alternativ kann man sich z.B. auf eine
Abrisskugel stellen und diese durch links und rechts neigen zum
schwingen zu bringen und so an unerreichbar scheinende Plattformen zu
gelangen. Ihr seht, Yoshi´s Universal Gravitation ist ein Jump´n Run der
etwas anderen Art.
Es wird aber nicht nur gesprungen, sondern Yoshi verwandelt sich in
manchen Spielabschnitten in einen Heißlustballon, einem Gummiball oder
ein Schiff. Hier wird dann nur noch per kippen gesteuert. In der
Yoshi-Schiff Version wird dann z.B. der Weg durch eine Änderung des
Wasserspiegels bestimmt.
Also, falls ihr demnächst GBA-Besitzer seht, die beim spielen einen sehr
sonderbaren Eindruck machen, liegt das nicht daran, dass die zu dumm zum
zocken sind oder einen an der Waffel haben – nein, sie spielen nur
Yoshi´s Universal Gravitation.
Grafisch mach das Spiel einen sehr netten Eindruck und erinnert in
Sachen Design tatsächlich an ein Bilderbuch. Der Sound ist ebenfalls
niedlich und typisch für Nintendo Jump´n Run. Die Steuerung ist sehr gut
gelungen und nach kurzer Eingewöhnungsphase wird auch der Kippsensor
beherrscht.
Im Spiel selber ist es außerdem nicht nur eure Aufgabe, das Levelende zu
erreichen, sondern ihr müsst außerdem noch euch gestellte Aufgaben
erfüllen. So muss z.B. eine bestimmte Menge Münzen gesammelt, Äpfel
gefüttert oder/und Gegner gekillt werden. Alternativ geschieht das Ganze
unter Umständen dann auch noch mit einem Zeitlimit.
Ein Level kann zwar auch ohne Bewältigung der Aufgaben beendet werden.
Allerdings muss innerhalb einer Welt eine bestimmte Anzahl an Levels
dann doch inkl. Aufgabenstellung bewältigt werden, sonst geht´s nicht
weiter zur nächsten Welt. Dann heißt es, nicht erfüllte Level noch mal
in Angriff zu nehmen. Dadurch wird die Spielzeit gesteigert und die
Geschicklichkeit des Spielers deutlich mehr gefordert. Dann ist eben nix
mehr mit mal schnell durch Level rennen.
Der Vollständigkeit halber sei zum Schluß auch noch erwähnt, dass euch
insgesamt 3 Spielstände zur Verfügung stehen und Yoshi´s Universal
Gravitation keinerlei weitere Spielmodi bietet. Also auch keinen
Multiplayer-Modus.
Fazit: Bei Yoshi´s Universal Gravitation wird wieder deutlich, dass
Nintendo derzeit eine Strategie der neuen Spielideen verfolgt. Technik
steht nicht so im Vordergrund, aber neue Spielideen umso mehr. Universal
Gravitation ist dafür ein sehr gutes Beispiel und macht auch ne Menge
Spaß. Der einzige Grund, der dazu führt, dass das Spiel nicht deutlich
die 80%-Hürde überspringt ist der relativ geringe Umfang des Spieles,
der dazu führt, dass man in relativ kurzer Zeit Bowser gegenübersteht
und der Wiederspielwert aufgrund alternativer Spielmodi auch relativ
gering ausfällt. Trotzdem macht ihr sicher nix falsch, wenn ihr euch
Yoshi´s Universal Gravitation zulegt. rw
Spielspaß: 81%
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