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Yoshi's Universal Gravitation

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Fast zeitgleich mit seinem Nintendo DS Auftritt in Yoshi´s Touch n Go hat Knuddeldino Yoshi auch gleich noch mit Yoshi´s Universal Gravitation einen exklusiven Auftritt auf dem GBA erhalten. Mit einem herkömmlichen Spiel scheint sich Yoshi allerdings nicht zufrieden zu geben und daher beinhaltet das Universal Gravitation Modul etwas ganz besonderes: Einen Kippsensor.
Aber erstmal kurz zur Story. Bowser konnte sich mal wieder nicht benehmen und so hat der große Geist des Buches Bowser auf Yoshi´s Insel verbannt und die Insel in ein Aufklappbuch verwandelt. Allerdings sind alle anderen Bewohner der Insel nun auch gefangen. Aber es gibt eine Lösung: Wenn es Yoshi schafft, Bowser auf der letzten Seite des Buches zu versiegeln, werden alle anderen Inselbewohner befreit! Also, auf geht´s!
Jetzt kommt das lustige an der ganzen Sache, Yoshi hat dem ins Modul eingebauten Kippsensor die Möglichkeit, die Welt des Aufklappbuches nach seinen Wünschen zu neigen.
Was das bedeutet? Steht ihr z.B. vor einer Wand neigt ihr euren GBA einfach in die entsprechende Richtung und der Bildschirm neigt sich entsprechend mit und schon könnt ihr die Wand hochlaufen, solange der GBA geneigt gehalten wird. Alternativ kann man sich z.B. auf eine Abrisskugel stellen und diese durch links und rechts neigen zum schwingen zu bringen und so an unerreichbar scheinende Plattformen zu gelangen. Ihr seht, Yoshi´s Universal Gravitation ist ein Jump´n Run der etwas anderen Art.
Es wird aber nicht nur gesprungen, sondern Yoshi verwandelt sich in manchen Spielabschnitten in einen Heißlustballon, einem Gummiball oder ein Schiff. Hier wird dann nur noch per kippen gesteuert. In der Yoshi-Schiff Version wird dann z.B. der Weg durch eine Änderung des Wasserspiegels bestimmt.
Also, falls ihr demnächst GBA-Besitzer seht, die beim spielen einen sehr sonderbaren Eindruck machen, liegt das nicht daran, dass die zu dumm zum zocken sind oder einen an der Waffel haben – nein, sie spielen nur Yoshi´s Universal Gravitation.
Grafisch mach das Spiel einen sehr netten Eindruck und erinnert in Sachen Design tatsächlich an ein Bilderbuch. Der Sound ist ebenfalls niedlich und typisch für Nintendo Jump´n Run. Die Steuerung ist sehr gut gelungen und nach kurzer Eingewöhnungsphase wird auch der Kippsensor beherrscht.
Im Spiel selber ist es außerdem nicht nur eure Aufgabe, das Levelende zu erreichen, sondern ihr müsst außerdem noch euch gestellte Aufgaben erfüllen. So muss z.B. eine bestimmte Menge Münzen gesammelt, Äpfel gefüttert oder/und Gegner gekillt werden. Alternativ geschieht das Ganze unter Umständen dann auch noch mit einem Zeitlimit.
Ein Level kann zwar auch ohne Bewältigung der Aufgaben beendet werden. Allerdings muss innerhalb einer Welt eine bestimmte Anzahl an Levels dann doch inkl. Aufgabenstellung bewältigt werden, sonst geht´s nicht weiter zur nächsten Welt. Dann heißt es, nicht erfüllte Level noch mal in Angriff zu nehmen. Dadurch wird die Spielzeit gesteigert und die Geschicklichkeit des Spielers deutlich mehr gefordert. Dann ist eben nix mehr mit mal schnell durch Level rennen.
Der Vollständigkeit halber sei zum Schluß auch noch erwähnt, dass euch insgesamt 3 Spielstände zur Verfügung stehen und Yoshi´s Universal Gravitation keinerlei weitere Spielmodi bietet. Also auch keinen Multiplayer-Modus.

Fazit: Bei Yoshi´s Universal Gravitation wird wieder deutlich, dass Nintendo derzeit eine Strategie der neuen Spielideen verfolgt. Technik steht nicht so im Vordergrund, aber neue Spielideen umso mehr. Universal Gravitation ist dafür ein sehr gutes Beispiel und macht auch ne Menge Spaß. Der einzige Grund, der dazu führt, dass das Spiel nicht deutlich die 80%-Hürde überspringt ist der relativ geringe Umfang des Spieles, der dazu führt, dass man in relativ kurzer Zeit Bowser gegenübersteht und der Wiederspielwert aufgrund alternativer Spielmodi auch relativ gering ausfällt. Trotzdem macht ihr sicher nix falsch, wenn ihr euch Yoshi´s Universal Gravitation zulegt. rw

Spielspaß: 81%

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