Nach dem Release des DS sah es
hierzulande ja erstmal für Wochen sehr dünn in Sachsen
Software-Nachschub aus. Umso mehr freut es uns also, dass mit Yoshi´s
Touch´n Go diese Flaute beendet wird. Kaum hat Yoshi vor ein paar Tagen
in meinem GBA seine Insel in Yoshi´s Universal Gravitation gerettet muss
er jetzt ohne Verschnaufpause auf meinem DS Baby-Mario helfen. Der ist
nämlich von Storch auf den Weg zu Mario´s werdenden Eltern fallen
gelassen worden. Zum Glück war Yoshi zur Stelle und hilft Klein-Mario
weiter.
Dies geschieht nun in Form eines Jump´n Run der ganz besonderen Art.
Hier wird nämlich ausschließlich über den Touchscreen gesteuert und man
steuert auch nicht Yoshi selber…zumindest fast nicht. Yoshi läuft
nämlich automatisch immer nach rechts. Eure Aufgabe ist es stattdessen
den Weg vor euch freizuräumen und einen sicheren Weg zu bauen. Aber
aufpassen: Ein Windstoß genügt, um die Wolken davonzublasen, daher immer
aufpassen, sonst droht der Absturz!
Um diese zu erreichen könnt ihr zum einen Wolken malen, auf denen Yoshi
laufen und somit Abgründe oder Hindernisse überwinden kann. Weiterhin
kann man Gegner erledigen, indem man einen kleinen Kreis um diese
zeichnet. Aus dem Kreis bildet sich eine Blase und der darin gefangene
Gegner verwandelt sich in eine Münze. Dann kann Yoshi auch noch mit
Eiern schießen und so auf ganz fixe Art und Weise Gegner erledigen –
auch Gegner, die sich auf dem oberen DS-Bildschirm befinden. Zu guter
letzt könnt ihr Yoshi auch noch zum springen und sogar zum „fliegen“
bringen. Hierzu müsst ihr Yoshi nur fleißig mit dem Touchpen antippen.
Hört sich interessant an, oder? Und das ist es eigentlich auch. Eure
Geschicklichkeit wird dabei in mehreren Spielmodi gefordert. In der
Punkt-Attacke müsst ihr eine bestimmte Anzahl an Punkten (also Münzen)
einsammeln, im Marathon-Modus ist es dagegen eurer Ziel so weit wie
möglich zu laufen. Dann wäre auch noch der Panik-, Time Attack- und
VS-Modus, die teilweise aber erst freigeschaltet werden müssen.
Allerdings gibt es hier einen Hacken, der den Dauerspielspaß deutlich
einschränkt. Yoshi´s Touch´n Go ist nämlich nicht in Welten und Level
unterteilt, sondern ist eigentlich nur ein einziger langer Level und man
bewegt sich auch nur auf einer Ebene. Anders gesagt: Es wird nicht allzu
viel Abwechslung in Sachen Leveldesign geboten. Was aber noch schlimmer
ist, ist dass Yoshi nur ein Leben hat. Macht er nur einen kleinen Fehler
oder wird getroffen ist sofort Game Over und man darf wieder ganz von
vorne beginnen. Und das ist wirklich mehr als nervig, da man dadurch
mehr damit beschäftigt ist, sich durch bereits bekannte Spielabschnitte
zu kämpfen, anstatt neue Bereiche zu erkunden. Ergebnis: der
Dauerspielspaß sinkt dadurch deutlich und das Spiel kann eher als
kurzweiliger Geschicklichkeitstest mit innovativer Spielidee angesehen
werden.
Die grafische Umsetzung ist dagegen sehr gut gelungen und bietet
Nintendo-typische Knuddeloptik. Auch auf den Soundtrack trifft selbiges
zu. Vor allem die Titelmusik im Hauptmenü ist ein absoluter Ohrwurm. Ich
hab mich sogar erwischt das Spiel nur anzuschalten, um mir dieses
Musikstück anzuhören.
Sehr vorbildlich ist die Steuerung ausgefallen. Diese ist nämlich super
exakt ausgefallen. Yoshi macht garantiert immer das was er soll.
Als Pluspunkt sei auch noch der VS-Modus genannt, welcher es mit nur
einem Spielmodul ermöglicht gegeneinander beim Mario retten anzutreten.
Dank des VS-Modus steigt der Wiederspielwert wieder etwas an, ist aber
kein Ausgleich für ungenügenden Langzeitspielspaß in den
Einzelspieler-Modi.
Fazit: Yoshi´s Touch´n Go ist ein innovatives und eigentlich gut
gelungenes Spiel. Allerdings senken fehlender Umfang und ein
demotivierendes Spielprinzip dafür, dass das Spiel lediglich kurzweilig
für Spaß sorgt. Wer ein Spiel sucht, das längere Zeit an das DS fesselt
sollte sich den Kauf etwas genauer überlegen. rw
Spielspaß: 78%
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