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Yoshi´s Touch´n Go

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Nach dem Release des DS sah es hierzulande ja erstmal für Wochen sehr dünn in Sachsen Software-Nachschub aus. Umso mehr freut es uns also, dass mit Yoshi´s Touch´n Go diese Flaute beendet wird. Kaum hat Yoshi vor ein paar Tagen in meinem GBA seine Insel in Yoshi´s Universal Gravitation gerettet muss er jetzt ohne Verschnaufpause auf meinem DS Baby-Mario helfen. Der ist nämlich von Storch auf den Weg zu Mario´s werdenden Eltern fallen gelassen worden. Zum Glück war Yoshi zur Stelle und hilft Klein-Mario weiter.

Dies geschieht nun in Form eines Jump´n Run der ganz besonderen Art. Hier wird nämlich ausschließlich über den Touchscreen gesteuert und man steuert auch nicht Yoshi selber…zumindest fast nicht. Yoshi läuft nämlich automatisch immer nach rechts. Eure Aufgabe ist es stattdessen den Weg vor euch freizuräumen und einen sicheren Weg zu bauen. Aber aufpassen: Ein Windstoß genügt, um die Wolken davonzublasen, daher immer aufpassen, sonst droht der Absturz!
Um diese zu erreichen könnt ihr zum einen Wolken malen, auf denen Yoshi laufen und somit Abgründe oder Hindernisse überwinden kann. Weiterhin kann man Gegner erledigen, indem man einen kleinen Kreis um diese zeichnet. Aus dem Kreis bildet sich eine Blase und der darin gefangene Gegner verwandelt sich in eine Münze. Dann kann Yoshi auch noch mit Eiern schießen und so auf ganz fixe Art und Weise Gegner erledigen – auch Gegner, die sich auf dem oberen DS-Bildschirm befinden. Zu guter letzt könnt ihr Yoshi auch noch zum springen und sogar zum „fliegen“ bringen. Hierzu müsst ihr Yoshi nur fleißig mit dem Touchpen antippen.
Hört sich interessant an, oder? Und das ist es eigentlich auch. Eure Geschicklichkeit wird dabei in mehreren Spielmodi gefordert. In der Punkt-Attacke müsst ihr eine bestimmte Anzahl an Punkten (also Münzen) einsammeln, im Marathon-Modus ist es dagegen eurer Ziel so weit wie möglich zu laufen. Dann wäre auch noch der Panik-, Time Attack- und VS-Modus, die teilweise aber erst freigeschaltet werden müssen.

Allerdings gibt es hier einen Hacken, der den Dauerspielspaß deutlich einschränkt. Yoshi´s Touch´n Go ist nämlich nicht in Welten und Level unterteilt, sondern ist eigentlich nur ein einziger langer Level und man bewegt sich auch nur auf einer Ebene. Anders gesagt: Es wird nicht allzu viel Abwechslung in Sachen Leveldesign geboten. Was aber noch schlimmer ist, ist dass Yoshi nur ein Leben hat. Macht er nur einen kleinen Fehler oder wird getroffen ist sofort Game Over und man darf wieder ganz von vorne beginnen. Und das ist wirklich mehr als nervig, da man dadurch mehr damit beschäftigt ist, sich durch bereits bekannte Spielabschnitte zu kämpfen, anstatt neue Bereiche zu erkunden. Ergebnis: der Dauerspielspaß sinkt dadurch deutlich und das Spiel kann eher als kurzweiliger Geschicklichkeitstest mit innovativer Spielidee angesehen werden.

Die grafische Umsetzung ist dagegen sehr gut gelungen und bietet Nintendo-typische Knuddeloptik. Auch auf den Soundtrack trifft selbiges zu. Vor allem die Titelmusik im Hauptmenü ist ein absoluter Ohrwurm. Ich hab mich sogar erwischt das Spiel nur anzuschalten, um mir dieses Musikstück anzuhören.
Sehr vorbildlich ist die Steuerung ausgefallen. Diese ist nämlich super exakt ausgefallen. Yoshi macht garantiert immer das was er soll.

Als Pluspunkt sei auch noch der VS-Modus genannt, welcher es mit nur einem Spielmodul ermöglicht gegeneinander beim Mario retten anzutreten. Dank des VS-Modus steigt der Wiederspielwert wieder etwas an, ist aber kein Ausgleich für ungenügenden Langzeitspielspaß in den Einzelspieler-Modi.

Fazit: Yoshi´s Touch´n Go ist ein innovatives und eigentlich gut gelungenes Spiel. Allerdings senken fehlender Umfang und ein demotivierendes Spielprinzip dafür, dass das Spiel lediglich kurzweilig für Spaß sorgt. Wer ein Spiel sucht, das längere Zeit an das DS fesselt sollte sich den Kauf etwas genauer überlegen. rw

Spielspaß: 78%

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