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The Legend of Zelda: Phantom Hourglass (DS)

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Am blauen, endlosen Himmel fliegen weiße Vögel, ein Piratenschiff fährt vorwärts mit gehisstem Segel. An Bord dieses Schiffes ist Tetra – Anführerin einer Piratenbande. Zusammen mit Link, einem Jungen in grünem Gewande.
Eines Tages erfuhr ein Bösewicht von Tetras wahrer Identität. Sie ist Prinzessin Zelda von Hyrule, eine königliche Majestät. Aber Link, dieser Held, ihn erschreckte der Schurke nicht, er befreite Tetra und besiegte sogleich den Bösewicht.
Von diesem Tag an segelten sie gemeinsam, das Meer schreckte sie wenig, eine niemals endende Reise und immer auf der Suche, bis schließlich sie landeten im Reich vom Meereskönig, wo sie erfuhren von einem Geisterschiff, auf dem es schrecklich spuke.
Aus dem dicken Nebel erschien ein garstig Schiff, allerhand, aber als Tetra an Bord ging, es plötzlich verschwand. Link nahm die Verfolgung auf, sprang und fiel in die See., erwachte auf einer unbekannten Insel, ohne Tetra, oje. Eine Fee namens Ciela stand Link zur Seite, ihre Suche nach dem Geisterschiff führte sie auf das Meer, das weite.

So beginnt die Geschichte um das erste Zelda für Nintendo´s DS. Schnell wird dem Spieler klar, Zelda Phantom Hourglass schließt direkt an die Geschehnisse des Windwaker Zelda vom GameCube an. Der Spieler steigt direkt nach dem Ende des GameCube Meisterwerks wieder in Link´s Abenteuer ein. Aber nicht nur storytechnisch wird dies sofort klar, nein auch grafisch orientiert sich Phantom Hourglass 100%ig an Wind Waker. Im Gegensatz zu Twilight Princess für GameCube und Wii präsentiert sich das neueste Abenteuer wieder vollständig in comiclastiger und eher niedlich gehaltener Cellshading-Zeichendtrick Optik.
Nachdem uns die Vorgeschichte nahezu perfekt präsentiert ins neue Abenteuer einführt heißt es nun schon wieder auf die Suche nach Zelda zu gehen. Wie es sich für das DS gehört wird hier nun nahezu ausschließlich über den Touchscreen gesteuert. Soll Link irgendwohin laufen, tippen wir einfach die Stelle an, an die es gehen soll. Ein Schwertschlag wird ganz einfach mit einem Strich oder Kreis über den Touchscreen ausgelöst und die Flugbahn von Link´s neuer Waffe, dem Bumerang wird bestimmt, indem man einfach die gewünschte Flugbahn auf den Touchscreen zeichnet. Und möchte man ein Schatztruhe öffnen stellt man sich einfach davor und tippt zweimal auf die Truhe. Jedes neue Steuerelement wird natürlich vom Spiel erklärt. Insgesamt ist aber eines recht schnell klar: das DS Zelda lässt sich kinderleicht und fantastisch komfortabel steuern!

Aber der Touchscreen birgt noch mehr clevere Möglichkeiten. So könnt ihr z.B. die aktuelle Landkarte einfach vom oberen auf den unteren Touchscreen ziehen und dort mit dem Touchpen wichtige Orte oder Notizen hinzufügen. Die Zeiten, dass man nach einer etwas längeren Spielpause vergessen hat, was als nächsten zu tun ist sind damit endgültig vorbei – eine clevere Idee.
Aber auch sonst ist die Inszenierung der Geschichte nahezu perfekt. Das komplette Spiel kommt in 3D-Grafik daher und zeigt, dass das DS nicht nur ein besserer Game Boy ist, sondern dass auch Spiele möglich sind, die technisch eher an ein N64 Spiel erinnern. Bitte mehr solcher Spiele! Die Story wurde sehr gut ins Deutsche übersetzt und sprüht vor Witz und Gags. Dazu kommt eine dem jeweiligen Moment optimal angepasste Animation der Charaktere. Ist es z.B. sehr heiß, dann ist das auch sofort an Link´s Verhalten zu erkennen.

Spielerisch orientiert sich Phantom Hourglass an den Vorgängern. Wir erhalten also Aufgaben, die uns durch die halbe Welt führen und zahlreiche Rätsel versuchen uns daran zu hindern, unsere Aufgabe zu erfüllen. Dabei wurde Wert auf viel Abwechslung gelegt, so dass Abwechslung immer garantiert ist. Kern des sind die Dungeons, die gemeistert werden müssen und mit Fallen und Rätseln vollgepackt sind. Insgesamt ist der Schwierigkeitsgrad etwas niedriger als von anderen Zelda-Spielen gewöhnt, so dass auch Genre-Einsteiger nicht so schnell vor scheinbar unlösbaren Rätseln stehen.

Habe ich schon gesagt, dass der Soundtrack super atmosphärisch, abwechslungsreich ist und immer zur gerade aktuellen Spielsituation passt?

Fazit: Was soll ich noch viel über Zelda: Phantom Hourglas schreiben? Fakt ist: das Spiel gehört in jede Sammlung eines DS-Besitzers, egal ob Einsteiger oder Profi. Eine liebevoll erzählte Story, eine technisch vorbildliche Umsetzung, tonnenweise Abwechslung und Rätsel in Verbindung mit einer sinnvollen Integration des Touchscreen machen Zelda zu einem Abenteuer, dass tagelang an das DS fesselt. Also: loslaufen und Zelda kaufen! rw

Spielspaß: 89%

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