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Crash Bandicoot Fusion

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Es ist mal wieder soweit: Vivendi Universal hat ein neues Crash Bandicoot und ein neues Spyro Spiel dieser beiden Erfolgsserien für den GBA veröffentlicht. Mittlerweile habe ich sogar schon den Überblick verloren, der wievielte Teil der Crash bzw. Spyro Serie das eigentlich ist…
Erstmals finden beide Serien in den beiden neuen Spielen Crash Bandicoot Fusion und Spyro Fusion zusammen. Denn die beiden Bösewichte der Serien Neo Cortex und Ripto haben sich zusammen getan, um die Weltherrschaft zu erlangen. Klar, dass sich damit auch die Helden Crash und Spyro über den Weg rennen. In diesem test haben wir uns also das Abenteuer aus Crash´s Perspektive angeschaut.

Nach Crash´s Ausflug ins Rennspiel-Genre haben wir es im aktuellen Titel wieder einmal mit einem Jump´n Run zu im typischen Crash-Bandicoot-Stil zu tun. Natürlich ist das Spiel komplett in Deutsch gehalten, damit ihr die Story, die zwischen den Abschnitten fortgeführt wird, ordentlich verfolgen zu können und drei Speicherslots, die euren Spielfortschritt sichern, gibt es auch. Es wird sogar automatisch fast punktgenau gespeichert, so dass man eigentlich jederzeit einfach den GBA ausschalten und später an fast der gleichen Stelle sofort wieder einsteigen kann.
Das Spiel bietet euch neben dem Story-Modus auch einen Party-Modus und eine Tausch-Funktion für Karten mit anderen Crash Bandicoot Fusion oder Spyro Fusion Besitzern. Diese Karten ermöglichen das freischalten weiterer Charaktere, von Spezialfähigkeiten und weiteren Extras.
Der Story-Modus besteht aus verschiedenen, relativ kurzen, Welten, die ihr erforschen müsst und welche durch Warpfelder miteinander verbunden sind. Die größte Neuerung bei Crash Fusion besteht aber nicht innerhalb dieser Jump´n Run Welten, sondern bei den zahlreichen Mini-Spielen, die zentraler Bestandteil des Spieles sind und über eurer weiterkommen im Spiel entscheiden. In jedem Level muss der Spieler nämlich 5 Minispiele erfolgreich bewältigen, um sich 5 lila Kristalle zusammen zu sammeln, denn diese sind notwendig, um den Weg zum Warptor in den nächsten Level frei zu machen. Die Mini-Spiele nehmen dabei eigentlich schon mehr Zeit in Anspruch als die Level selber, so das Crash Fusion eigentlich eher wie eine Mini-Spiele Sammlung wirkt, in welcher die Mini-Spiele durch kleine Jump´n Run Abschnitte miteinander verbunden sind. Die Mini-Spiele sind dabei ziemlich abwechslungsreich ausgefallen und reichen vom Invaders-Klon über einen Ritt auf einem Bär (sieht jedenfalls so aus) bis hin zur Wildwasser-Rafting Fahrt (3D-Level fehlen). Vor jedem Spiel bekommt man auch eine kleine Erklärung, damit man weis, was zu tun ist. Die meisten Spielchen machen Spaß und sind auch nicht zu einfach. Allerdings gibt es auch das ein oder andere Spielchen, in welchem mir der Glücks-Koeffizient etwas zu hoch angesiedelt wurde. Auf Deutsch: Der Zufall entscheidet manchmal zu sehr über Sieg oder Niederlage. Ein Spiel habe ich sogar hassen gelernt: Die Kisten-Treppe: Hier muss man alle Kisten innerhalb einer begrenzten Zeit zerstören, nach über 30 Versuchen habe ich wutentbrannt entschlossen, dieses Spiel nicht mehr zu probieren, um meine Nerven zu schonen :-/.
Insgesamt kann aber gesagt werden, dass sich Crash Fusion durch die Minispiele relativ deutlich von den Vorgängern entscheidet und Crash Fusion dadurch eigenständig und nicht als nur ein weiterer Crash Jump´n Run Titel wirkt.
Im Party-Modus habt ihr dann die Möglichkeit alle im Story-Modus geschafften Mini-Spiele anzuwählen und noch mal zu zocken. Weiterhin gibt es hier auch ein paar Mini-Spiele, die man bis zu viert zocken kann. Da wären z.B. Balistix, wo man Hovercraftbälle vom eigenen Tor ablenken muss oder Schiffmixer, in welchem man ein Raumschiff steuert und due anderen Spieler fleißig rammen müsst. Beide Spiele sind sogar mit nur einem Modul spielbar. Das dritte Multiplayer-Minispiel wäre „Brückenkampf“. Hier stehen sich zwei Charaktere auf je einer Brücke über einer Schlucht gegenüber und müssen sich gegenseitig die Brücke kaputt machen. Wer zuerst in die Tiefe stürzt hat gewonnen. Für dieses Spiel braucht ihr aber ein zweites Crash-Fusion oder Spyro-Fusion. Vor allem die Mulitplayer-Minispiele werten Crash Fusion in Sachen Spielspaß auf und sind für ein kleines Duell mit einem Freund immer gut.

Grafisch präsentiert sich Crash Fusion nahezu identisch zu seinen Vorgängern. Da diese ja nicht gerade schlecht aussahen. Das bedeutet euch erwarten bunte und abwechslungs- und detailreich gestaltete Welten. Schaut euch einfach unsere Screenshots an.
Gleiches gilt für die Musik, die ebenfalls zu gefallen weis. Nicht so gut ist dafür die Steuerung gelungen, die ab und zu nicht allzu exakt anspricht. Vor allem bei den hohen Doppelsprüngen hatte ich ab und zu Probleme. Ansonsten ist die Steuerung aber gut und ist insgesamt gesehen gelungen. Die kleinen Fehler fallen dabei nicht zu sehr ins Gewicht. Was mich da mehr störte ist, dass Crash nur einen oder keinen Feindkontakt verträgt und dann schon abkratzt. Das kann auf Dauer für etwas Frust sorgen. Bestimmte Abschnitte zu oft wiederholen zu müssen steigert eben zwar die Spielzeit aber nicht den Spielspaß. Dass euch die leben ausgehen braucht übrigens nicht eure Sorge zu sein.

Fazit: Crash Fusion ist eine Mischung aus Minispiel-Sammlung und klassischemCrash Bandicoot Jump´n Run. Vor allem die Minispiele sorgen für entsprechende Abwechslung, manchmal aber auch für etwas Frust. Aufgrund einiger kleiner Schwächen will aber nicht der extreme Spielspaß aufkommen. Crash-Fans werden ihren Spaß haben. Wer kein Crash-Fanatiker ist und auch schon ein Crash-Spiel besitzt, kann sich den Kauf sparen. Kein Meilenstein, aber auch nicht schlecht.

Spielspaß: 74%

Das nun mittlerweile vierte GBA-Crash Bandicoots Spiel erwartet euch nun im Juni (US-Release) aus dem Hause Vivendi.

Das Spiel soll:

  • dutzende Mini-Spiele bieten

  • Crash muss Level z.B. via Panzer oder Jetpack durchqueren.

  • Ihr kämpft neben Cortex auch gegen den aus den Spyro-Spielen bekannten Bösewicht Ripto.

  • Crash Bandicoot Purple und Spyro Orange ergeben erst zusammen die gesamte Story.

  • viele Mini-Spiele sollen im Multiplayer-Modus spielbar sein. Teilweise auch mit nur einem Modul!

  • Es gibt Trading-Cards, die spezielle Fähigkeiten verleihen und natürlich getauscht werden können.

rw 06.05.04

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