Es ist mal wieder
soweit: Vivendi Universal hat ein neues Crash Bandicoot und ein neues
Spyro Spiel dieser beiden Erfolgsserien für den GBA veröffentlicht.
Mittlerweile habe ich sogar schon den Überblick verloren, der wievielte
Teil der Crash bzw. Spyro Serie das eigentlich ist…
Erstmals finden beide Serien in den beiden neuen Spielen Crash Bandicoot
Fusion und Spyro Fusion zusammen. Denn die beiden Bösewichte der Serien
Neo Cortex und Ripto haben sich zusammen getan, um die Weltherrschaft zu
erlangen. Klar, dass sich damit auch die Helden Crash und Spyro über den
Weg rennen. In diesem test haben wir uns also das Abenteuer aus Crash´s
Perspektive angeschaut.
Nach Crash´s Ausflug ins Rennspiel-Genre haben wir es im aktuellen Titel
wieder einmal mit einem Jump´n Run zu im typischen Crash-Bandicoot-Stil
zu tun. Natürlich ist das Spiel komplett in Deutsch gehalten, damit ihr
die Story, die zwischen den Abschnitten fortgeführt wird, ordentlich
verfolgen zu können und drei Speicherslots, die euren Spielfortschritt
sichern, gibt es auch. Es wird sogar automatisch fast punktgenau
gespeichert, so dass man eigentlich jederzeit einfach den GBA
ausschalten und später an fast der gleichen Stelle sofort wieder
einsteigen kann.
Das Spiel bietet euch neben dem Story-Modus auch einen Party-Modus und
eine Tausch-Funktion für Karten mit anderen Crash Bandicoot Fusion oder
Spyro Fusion Besitzern. Diese Karten ermöglichen das freischalten
weiterer Charaktere, von Spezialfähigkeiten und weiteren Extras.
Der Story-Modus besteht aus verschiedenen, relativ kurzen, Welten, die ihr erforschen müsst
und welche durch Warpfelder miteinander verbunden sind. Die
größte Neuerung bei Crash Fusion besteht aber nicht innerhalb dieser Jump´n Run Welten, sondern bei den zahlreichen Mini-Spielen, die
zentraler Bestandteil des Spieles sind und über eurer weiterkommen im
Spiel entscheiden. In jedem Level muss der Spieler nämlich 5 Minispiele
erfolgreich bewältigen, um sich 5 lila Kristalle zusammen zu sammeln,
denn diese sind notwendig, um den Weg zum Warptor in den nächsten Level
frei zu machen. Die Mini-Spiele nehmen dabei eigentlich schon mehr Zeit
in Anspruch als die Level selber, so das Crash Fusion eigentlich eher
wie eine Mini-Spiele Sammlung wirkt, in welcher die Mini-Spiele durch
kleine Jump´n Run Abschnitte miteinander verbunden sind. Die Mini-Spiele
sind dabei ziemlich abwechslungsreich ausgefallen und reichen vom
Invaders-Klon über einen Ritt auf einem Bär (sieht jedenfalls so aus)
bis hin zur Wildwasser-Rafting Fahrt (3D-Level fehlen). Vor jedem Spiel
bekommt man auch eine kleine Erklärung, damit man weis, was zu tun ist.
Die meisten Spielchen machen Spaß und sind auch nicht zu einfach.
Allerdings gibt es auch das ein oder andere Spielchen, in welchem mir
der Glücks-Koeffizient etwas zu hoch angesiedelt wurde. Auf Deutsch: Der
Zufall entscheidet manchmal zu sehr über Sieg oder Niederlage. Ein Spiel
habe ich sogar hassen gelernt: Die Kisten-Treppe: Hier muss man alle
Kisten innerhalb einer begrenzten Zeit zerstören, nach über 30 Versuchen
habe ich wutentbrannt entschlossen, dieses Spiel nicht mehr zu
probieren, um meine Nerven zu schonen :-/.
Insgesamt kann aber gesagt werden, dass sich Crash Fusion durch die
Minispiele relativ deutlich von den Vorgängern entscheidet und Crash
Fusion dadurch eigenständig und nicht als nur ein weiterer Crash Jump´n
Run Titel wirkt.
Im Party-Modus habt ihr dann die Möglichkeit alle im Story-Modus
geschafften Mini-Spiele anzuwählen und noch mal zu zocken. Weiterhin
gibt es hier auch ein paar Mini-Spiele, die man bis zu viert zocken
kann. Da wären z.B. Balistix, wo man Hovercraftbälle vom eigenen Tor
ablenken muss oder Schiffmixer, in welchem man ein Raumschiff steuert
und due anderen Spieler fleißig rammen müsst. Beide Spiele sind sogar
mit nur einem Modul spielbar. Das dritte Multiplayer-Minispiel wäre
„Brückenkampf“. Hier stehen sich zwei Charaktere auf je einer Brücke
über einer Schlucht gegenüber und müssen sich gegenseitig die Brücke
kaputt machen. Wer zuerst in die Tiefe stürzt hat gewonnen. Für dieses
Spiel braucht ihr aber ein zweites Crash-Fusion oder Spyro-Fusion. Vor
allem die Mulitplayer-Minispiele werten Crash Fusion in Sachen Spielspaß
auf und sind für ein kleines Duell mit einem Freund immer gut.
Grafisch präsentiert sich Crash Fusion nahezu identisch zu seinen
Vorgängern. Da diese ja nicht gerade schlecht aussahen. Das bedeutet
euch erwarten bunte und abwechslungs- und detailreich gestaltete Welten.
Schaut euch einfach unsere Screenshots an.
Gleiches gilt für die Musik, die ebenfalls zu gefallen weis. Nicht so
gut ist dafür die Steuerung gelungen, die ab und zu nicht allzu exakt
anspricht. Vor allem bei den hohen Doppelsprüngen hatte ich ab und zu
Probleme. Ansonsten ist die Steuerung aber gut und ist insgesamt gesehen
gelungen. Die kleinen Fehler fallen dabei nicht zu sehr ins Gewicht. Was
mich da mehr störte ist, dass Crash nur einen oder keinen Feindkontakt
verträgt und dann schon abkratzt. Das kann auf Dauer für etwas Frust
sorgen. Bestimmte Abschnitte zu oft wiederholen zu müssen steigert eben
zwar die Spielzeit aber nicht den Spielspaß. Dass euch die leben
ausgehen braucht übrigens nicht eure Sorge zu sein.
Fazit: Crash Fusion ist eine Mischung aus Minispiel-Sammlung und
klassischemCrash Bandicoot Jump´n Run. Vor allem die Minispiele sorgen
für entsprechende Abwechslung, manchmal aber auch für etwas Frust.
Aufgrund einiger kleiner Schwächen will aber nicht der extreme Spielspaß
aufkommen. Crash-Fans werden ihren Spaß haben. Wer kein Crash-Fanatiker
ist und auch schon ein Crash-Spiel besitzt, kann sich den Kauf sparen.
Kein Meilenstein, aber auch nicht schlecht.
Spielspaß: 74%
Das nun
mittlerweile vierte GBA-Crash Bandicoots Spiel erwartet euch nun im Juni
(US-Release) aus dem Hause Vivendi.
Das Spiel soll:
-
dutzende
Mini-Spiele bieten
-
Crash muss Level
z.B. via Panzer oder Jetpack durchqueren.
-
Ihr kämpft neben
Cortex auch gegen den aus den Spyro-Spielen bekannten Bösewicht Ripto.
-
Crash Bandicoot
Purple und Spyro Orange ergeben erst
zusammen die gesamte Story.
-
viele Mini-Spiele
sollen im Multiplayer-Modus spielbar sein. Teilweise auch mit nur einem
Modul!
-
Es gibt
Trading-Cards, die spezielle Fähigkeiten verleihen und natürlich
getauscht werden können.
rw 06.05.04
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