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Donkey Kong Country 2

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Es ist noch gar nicht allzu lange her, dass der SNES-Klassiker Donkey Kong Country auch für den GBA umgesetzt wurde, da schiebt Nintendo auch schon den Nachfolger aus dem Hause Rare nach. Teil 1 scheint also auf dem GBA recht erfolgreich gewesen zu sein…
Hat Donkey Kong in Teil 1 gerade erst seinen geklauten Bananenvorrat zurück erbeutet und will sich daraufhin am heimischen Strand erstmal etwas ausruhen, da passiert das unerwartete. Fiesling Kaptain K- Rool hat keine Lehren aus Teil 1 gezogen und lässt einfach Donkey Kong entführen. Zurück bleibt nur ein Zettel: „Hallo, ihr Flaschen vom Kong-Klan! Har Har! Wir haben uns den Gorilla geschnappt! Wenn ihr ihn zurückhaben wollt, ihr räudiges Pack, dann gebt mir euren Bananenvorrat!“
Da der kleine Diddy Kong anscheinend sehr an seinen Bananen hängt, entschließt sich dieser Donkey Kong zu befreien, um so den eigenen Bananenvorrat zu schonen. Das bedeutet natürlich ein neues bananenreiches Abenteuer für den Spieler! Diddy macht sich aber nicht allein auf, sondern erhält Unterstützung von der niedlichen Dixie. Ihr spielt also mit 2 Charakteren, zwischen denen umgeschalten werden kann und welche natürlich auch zusammenarbeiten und ihre individuellen Fähigkeiten einsetzen müssen, um sich erfolgreich durch die Level zu kämpfen.
Hat man sich bis zum Hauptmenü, des komplett eingedeutschten Spieles durchgekämpft, stehen drei Punkte zur Auswahl: Der Story-Modus, welcher den Kern des Spiels darstellt, Diddy´s Sprint und die Bonusspiele. Diddy´s Sprint ermöglicht euch lediglich alle im Story-Modus gespielten Level auf Zeit zu spielen – wahlweise alleine oder zu zweit. Bonusspiele werden 3 Stück geboten. Da wären ein Straußen-Rennen, Funky´s Flight, wo man mit einem Helicopter verschiedene Missionen erfüllen muss, sowie Wurmfang. Hier muss man innerhalb einer begrenzten Zeit so viele Würmer wie möglich einsammeln. Für erstere beiden Spiele gibt es sowohl immerhin 7 Strecken bzw. Missionen als auch eine Multiplayer-Möglichkeit für 2 bis 4 Spieler. Und auch Diddy´s Sprint kann zu zweit gespielt werden. Voraussetzung ist natürlich, dass jeder Spieler ein DKC2 Modul besitzt.
Aber zurück zum Story-Modus. Hier gilt es insgesamt 8 Welten mit jeweils etwa einem halben Dutzend Abschnitten durchzuspielen. Ähnlich wie bei Mario existiert für jede Welt eine Weltenkarte, von welcher aus man die einzelnen Abschnitte betreten kann. Später könnt ihr sogar mit dem Heli zwischen den verschiedenen Weltenkarten wechseln.
Die Jump´n Run Abschnitte selber werden natürlich wieder einmal in vorbildlicher, detailreicher und gerenderter Grafik dargestellt und bieten liebevoll animierte Charaktere, was dem Spiel eine unverwechselbare Optik verleiht. Der Sound steht der Grafik übrigens in nichts nach und bietet sehr schön gelungene Themen, die meiner Meinung nach zum besten gehören, was ich bislang auf dem GBA gehört habe.
Ihr wandert nun durch zahlreiche thematisch sehr abwechslungsreich gestaltete Abschnitte, die vom Piratenschiff, über Höhlen, Lava-Landschaften und und und reichen. Seine Begleiterin Dixie kann Diddy schon kurz nach Levelbeginn in einem Fass finden. Per L-Taste kann nun zwischen beiden Charaktere gewechselt werden. Der andere läuft euch dann immer bereitwillig hinterher. Per R-Taste könnt ihr den Partner schultern und mit B dann werfen. Praktisch um Gegner auszuschalten. Hat der aktuell gesteuerte Charakter Feindkontakt, scheidet dieser vorerst aus dem Spiel aus und wartet im nächsten Fass auf euch. Hat der übrig gebliebene Charakter allerdings davor noch mal Feindkontakt ist ein Leben Futsch und man muss am Levelanfang bzw. Checkpoint starten. Was manchmal etwas nervig sein kann, da zum einen solche Rücksetzpunkte nicht gerade im Überfluss vergeben wurden und andererseits ein ableben öfter passiert als man denkt. Dies liegt zum einen am gehobeneren Schwierigkeitsgrad und andererseits auch daran, dass Sprünge gerne mal ungewollt daneben gehen. Dies kann mit der Zeit etwas nervig werden und stellt auch den größten Kritikpunkt am Spiel dar.
Die Abschnitte selber fordern, wie gesagt, euer Können ziemlich stark und auch das ein oder andere Rätsel wurde mit eingebaut. Weiterhin gibt es zahlreiche, unerreichbar erscheinende Plattformen, wo natürlich diverse Items versteckt sind, die nötig sind, um wirklich das gesamt Spiel zu Gesicht zu bekommen. Wer sich dies vornimmt wird eine ganze Weile mit DKC 2 beschäftigt sein.
Aber auch wer nicht zu den „ich muss jedes Extra finden Fanatikern gehört“ wird gut beschäftigt. Dafür sorgen schon das sehr gut gelungene, abwechslungsreiche und umfangreiche Level-Design und diverse Spielelemente, die gekonnt eingesetzt werden müssen. Ich erinnere nur an die vielen verschiedenen Fässerarten…
Wer eine Kanonenkugel findet und damit die dazugehörige Kanone bestückt, wird in einen Bonuslevel geschossen. Weiterhin sorgen die Helicopter Missionen oder Ratespiele für entsprechende Abwechslung im Spiel.
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass dem Spiel natürlich eine Batterie mit 3 Speicherlots spendiert wurde und nach jedem Abschnitt automatisch gespeichert wird.

Fazit: Mit Donkey Kong Country 2 ist neuer und sehr guter, spielerisch fordernder, Nachschub für alle Jump´n Run Fans erschienen, der viel Abwechslung, lange Spielzeit, eine tolle grafische und spielerische Präsentation und kaum Kritikpunkte in einem Spiel verbindet. Gorilla-Fans können bedenkenlos zugreifen.

Spielspaß: 83%

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Hat Donkey Kong in Teil 1 gerade erst seinen geklauten Bananenvorrat zurück erbeutet und will sich daraufhin am heimischen Strand erstmal etwas ausruhen, da passiert das unerwartete. Fiesling Kaptain K- Rool hat keine Lehren aus Teil 1 gezogen und lässt einfach Donkey Kong entführen. Zurück bleibt nur ein Zettel: „Hallo, ihr Flaschen vom Kong-Klan! Har Har! Wir haben uns den Gorilla geschnappt! Wenn ihr ihn zurückhaben wollt, ihr räudiges Pack, dann gebt mir euren Bananenvorrat!“
Da der kleine Diddy Kong anscheinend sehr an seinen Bananen hängt, entschließt sich dieser Donkey Kong zu befreien, um so den eigenen Bananenvorrat zu schonen. Das bedeutet natürlich ein neues bananenreiches Abenteuer für den Spieler! Diddy macht sich aber nicht allein auf, sondern erhält Unterstützung von der niedlichen Dixie. Ihr spielt also mit 2 Charakteren, zwischen denen umgeschalten werden kann und welche natürlich auch zusammenarbeiten und ihre individuellen Fähigkeiten einsetzen müssen, um sich erfolgreich durch die Level zu kämpfen.
Hat man sich bis zum Hauptmenü, des komplett eingedeutschten Spieles durchgekämpft, stehen drei Punkte zur Auswahl: Der Story-Modus, welcher den Kern des Spiels darstellt, Diddy´s Sprint und die Bonusspiele. Diddy´s Sprint ermöglicht euch lediglich alle im Story-Modus gespielten Level auf Zeit zu spielen – wahlweise alleine oder zu zweit. Bonusspiele werden 3 Stück geboten. Da wären ein Straußen-Rennen, Funky´s Flight, wo man mit einem Helicopter verschiedene Missionen erfüllen muss, sowie Wurmfang. Hier muss man innerhalb einer begrenzten Zeit so viele Würmer wie möglich einsammeln. Für erstere beiden Spiele gibt es sowohl immerhin 7 Strecken bzw. Missionen als auch eine Multiplayer-Möglichkeit für 2 bis 4 Spieler. Und auch Diddy´s Sprint kann zu zweit gespielt werden. Voraussetzung ist natürlich, dass jeder Spieler ein DKC2 Modul besitzt.
Aber zurück zum Story-Modus. Hier gilt es insgesamt 8 Welten mit jeweils etwa einem halben Dutzend Abschnitten durchzuspielen. Ähnlich wie bei Mario existiert für jede Welt eine Weltenkarte, von welcher aus man die einzelnen Abschnitte betreten kann. Später könnt ihr sogar mit dem Heli zwischen den verschiedenen Weltenkarten wechseln.
Die Jump´n Run Abschnitte selber werden natürlich wieder einmal in vorbildlicher, detailreicher und gerenderter Grafik dargestellt und bieten liebevoll animierte Charaktere, was dem Spiel eine unverwechselbare Optik verleiht. Der Sound steht der Grafik übrigens in nichts nach und bietet sehr schön gelungene Themen, die meiner Meinung nach zum besten gehören, was ich bislang auf dem GBA gehört habe.
Ihr wandert nun durch zahlreiche thematisch sehr abwechslungsreich gestaltete Abschnitte, die vom Piratenschiff, über Höhlen, Lava-Landschaften und und und reichen. Seine Begleiterin Dixie kann Diddy schon kurz nach Levelbeginn in einem Fass finden. Per L-Taste kann nun zwischen beiden Charaktere gewechselt werden. Der andere läuft euch dann immer bereitwillig hinterher. Per R-Taste könnt ihr den Partner schultern und mit B dann werfen. Praktisch um Gegner auszuschalten. Hat der aktuell gesteuerte Charakter Feindkontakt, scheidet dieser vorerst aus dem Spiel aus und wartet im nächsten Fass auf euch. Hat der übrig gebliebene Charakter allerdings davor noch mal Feindkontakt ist ein Leben Futsch und man muss am Levelanfang bzw. Checkpoint starten. Was manchmal etwas nervig sein kann, da zum einen solche Rücksetzpunkte nicht gerade im Überfluss vergeben wurden und andererseits ein ableben öfter passiert als man denkt. Dies liegt zum einen am gehobeneren Schwierigkeitsgrad und andererseits auch daran, dass Sprünge gerne mal ungewollt daneben gehen. Dies kann mit der Zeit etwas nervig werden und stellt auch den größten Kritikpunkt am Spiel dar.
Die Abschnitte selber fordern, wie gesagt, euer Können ziemlich stark und auch das ein oder andere Rätsel wurde mit eingebaut. Weiterhin gibt es zahlreiche, unerreichbar erscheinende Plattformen, wo natürlich diverse Items versteckt sind, die nötig sind, um wirklich das gesamt Spiel zu Gesicht zu bekommen. Wer sich dies vornimmt wird eine ganze Weile mit DKC 2 beschäftigt sein.
Aber auch wer nicht zu den „ich muss jedes Extra finden Fanatikern gehört“ wird gut beschäftigt. Dafür sorgen schon das sehr gut gelungene, abwechslungsreiche und umfangreiche Level-Design und diverse Spielelemente, die gekonnt eingesetzt werden müssen. Ich erinnere nur an die vielen verschiedenen Fässerarten…
Wer eine Kanonenkugel findet und damit die dazugehörige Kanone bestückt, wird in einen Bonuslevel geschossen. Weiterhin sorgen die Helicopter Missionen oder Ratespiele für entsprechende Abwechslung im Spiel.
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass dem Spiel natürlich eine Batterie mit 3 Speicherlots spendiert wurde und nach jedem Abschnitt automatisch gespeichert wird.

Fazit: Mit Donkey Kong Country 2 ist neuer und sehr guter, spielerisch fordernder, Nachschub für alle Jump´n Run Fans erschienen, der viel Abwechslung, lange Spielzeit, eine tolle grafische und spielerische Präsentation und kaum Kritikpunkte in einem Spiel verbindet. Gorilla-Fans können bedenkenlos zugreifen.

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