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Lumines (PSP)

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Lumines ist eines der ersten PSP Spiele gewesen, welche überhaupt für die Konsole erschien. Damals im Januar 2005 in Japan dachte ich mir, nehme ich Ridge Racers und Lumines zu meinem neuen PSP dazu. In Anbetracht der anderen Spiele, die mehr oder weniger nur mit sehr guten Japanisch-Kenntnissen zu gebrauchen waren, eine gute Mischung, wie ich fand.

Beide Spiele kurz angetestet, Lumines nach 10 Minuten wieder aus dem PSP verbannt und die nächste Zeit nur noch Ridge Racers gezockt. Doch die Strecken waren irgendwann freigespielt und ich besann mich auf mein zweites Spiel. Ich gab Lumines noch eine Chance und siehe da: ich beschäftige mich 15 Minuten mit dem Spiel und konnte die PSP für die nächsten Stunden nicht mehr weglegen...
Lumines hatte mich in seinen Bann gezogen. Die Musik die sehr gute Hintergrundgrafik, das gesamte Gefühl, das dieses Spiel beim spielen erzeugt.

Aber langsam, was ist zu tun? Es fallen Quadrate mit vier Einzelteilen von oben in die Breitbild Optik. Sobald vier gleichfarbige Einzelteile ein Quadrat bilden, lösen sie sich auf und die darüber liegenden Steine fallen nach. Sobald ein neues Quadrat von oben keinen Platz mehr hat herunterzufallen, ist das Spiel vorbei. Soweit so Tetris.
Doch die Quadrate lösen sich doch nicht so einfach auf. Während des gesamten Spiels läuft ein Balken von Links nach Rechts über den Bildschirm. Hat man also 4 gleichfarbige Teile zusammengebastelt und der Balken fährt darüber werden diese markiert und erst, sobald der Balken den Rechten Bildschirmrand erreicht und wieder nach Links springt, werden die markierten Teile abgebaut. In den ersten Stufen ist das alles noch recht einfach zu bewältigen und man bekommt auch öfter mal eine mehrfach Kombo zustande. Doch bald schon ändert sich die Geschwindigkeit des Balkens als auch die der herabfallenden Quadrate. Das sich die Geschwindigkeit von Balken und Quadraten nicht gleichmäßig verändert, sieht man sich immer neuen Herausforderungen gegenüber. Mit dem Timing der vorhergehenden Stufe klappt es nun nicht mehr, da zum Beispiel die Quadrate sehr schnell herunterfallen, der Balken sich jedoch quälend langsam bewegt. Nun ist man im Streß. Wie soll ich noch diesen Block unterbringen, wo doch der Balken noch ein wenig Zeit braucht bis zum Bildschirmrand um den notwendigen Platz für den fallen Block freizuschaffen?

Die famose Musik und die Hintergrundgrafik tun ein übriges, um die Sinne zu vernebeln. Da werden im Hintergrund psychedelische Videos abgespielt und dazu laufen treibende Beats, die einem den Schweiß auf die Stirn treten lassen. Wenn man dann irgendwann doch den oberen Rand erreicht hat und es heißt Game Over, scheint man aus einer anderen Welt zurückzukehren.

Ihr seht schon - ich bin ziemlich begeistert von Lumines.

Ein feiner Mehrspielermodus hat es auch noch auf die UMD geschafft. Hier tritt nicht jeder Spieler auf einem eigenen Bildschirm an, sonder die Spielfläche wird geteilt. Gelingt es einem Spieler Blöcke abzubauen, werden sie nicht dem anderen Spieler auferlegt, sondern sein Spielfeld wird eingeschränkt. Dies führt zu sehr lustigen Duellen.

Weiterhin wird noch ein Puzzle Mode angeboten, der nach ein paar sehr einfachen Formen schnell recht haarig wird.

Fazit: Lumines gehört in jede PSP-Sammlung. Die Präsentation ist für ein Denkspiel eine Wucht. Einzig die Ladezeiten nerven ein wenig. Puzzle Spiele müssen nicht dröge sein, Lumines zeigt, wie man aus einer so trockenen Materie ein mitreißendes Spielerlebnis machen kann. Was Polarium für das DS ist, das ist Lumines für die PSP. wb 06.09.05

Spielspaß: 87%

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