Sonic is back! Im
mittlerweilen 3 Sonic Hochgescheindigkeits-Jump´n Run könnt ihr ab
sofort wieder einmal antreten, um den scheinbar unbelehrbaren Dr.
Robotnik das Werk zu legen. Wer hätte noch vor 2 oder 3 Jahren geglaubt,
dass es einmal eine Zeit geben wird, in der auf einer Nintendo-Konsole
schon fast genauso viele Sonic wie Mario Spiele verfügbar sind.
Sicherlich nicht allzu viele unter euch, oder?
Nachdem wir ja vom zweiten GBA-Auftritt von Sonic ziemlich begeistert
waren, waren wir natürlich mehr als entzückt, als Teil 3 bei uns
eintrudelte. Ob Teil 3 diesen hohen Erwartungen gerecht wird, haben wir
für euch herausgefunden.
Wie schon gesagt ist auch Teil 3 wieder ein reinrassiges klassisches
Sonic-Jump´n Run mit der immer wieder gleichen Story, weswegen wir auch
nicht weiter hierauf eingehen möchten.
Ebenso unverändert ist auch der vorliegende Teil wieder mal in Zonen
unterteilt, welche jeweils aus 3 Abschnitten und einen Bosskampf gegen
Dr. Robotnik und seine extravaganten Kampfmaschinen, die jeden Bosskampf
anders und abwechslungsreich erscheinen lassen. Die einzelnen Abschnitte
sind wiederum durch einen Oberlevel miteinander verbunden, von welchem
aus man die Abschnitte, aber auch zur Auflockerung diverse Mini-Spiele
betreten kann. Wie eh und je sind all diese Abschnitte grafisch sehr
bunt und ansprechend, in Sachen Leveldesign extrem abwechslungsreich
gestaltet und bieten pfeilschnelles ruckelfreies Scrolling. Daran gab es
bei Sonic-Spielen nie etwas zu meckern und ist auch hier nicht der Fall.
Im Vergleich zum zweiten Teil, der sich sehr flüssig spielte, sind die
Abschnitte nun aber etwas komplexer und spielerisch anspruchsvoller
ausgefallen. Das Ergebnis ist, dass man im üblichen Sauseschritt nicht
so einfach durch die Abschnitte sprinten kann, sondern öfter als gewohnt
auch mal innehalten, den richtigen Weg suchen muss, welcher unter
Umständen auch mal nicht ganz so leicht zu finden ist und auch öfter als
früher mit dem Verlust von Ringen oder dem ein oder anderen Leben
verbunden ist. Es gibt zwar noch mehr als genug Sprint-Passagen, aber
eben nun auch deutlich mehr Passagen, in denen man etwas gemächlicher
vorgehen muss. Den einen wird’s freuen, den anderen eher weniger. Ich
gehöre zur zweiten Gruppe, da meiner Meinung nach dadurch der
Sonic-typische Spielfluss gestört wird.
Neu ist, dass man nun, vorausgesetzt man hat 2 Sonic 3 Module zur Hand
auch zu zweit an den Start gehen kann. Anfänglich stehen Sonic und Tails
zur Wahl, später können weitere Charaktere, wie z.B. Knuckles oder die
süße Amy frei geschalten werden. Spielt man alleine, übernimmt der
Computer die Steuerung des zweiten Charakters, welchen ansonsten der
zweite menschliche Spieler steuern würde. Ebenfalls neu ist dabei, dass
man zusammen arbeiten und die individuellen Fähigkeiten der Charaktere
nutzen muss, um im Spiel weiter zu kommen oder unerreichbar scheinende
Bereiche zu erreichen. Tails kann z.B. Sonic in die Luft katapultieren
oder Knuckles Mauern zerstören. Insgesamt ein Spielelement, welches dem
Spiel positiv zugute kommt.
Der Sound bietet ebenfalls die angenehmen, gut zum Spiel passenden
Themen, die typische für Sonic-Spiele sind. Warum auch ändern, was eh
schon sehr gut ist…
Weiter zum Thema Steuerung. Auch hier gibt es nix neues, was bedeutet,
dass dem Spieler eine sehr präzise und sofort reagierende Steuerung
geboten wird. Wenn Sonic stehen bleiben soll, macht er das sofort und
Sonic springt auch genau dorthin, wo er hinspringen soll. Die
Kollisionsabfrage ist ebenfalls sehr genau und immer fair. Die Steuerung
ist wie immer sehr intuitiv und wer schon mal ein Sonic-Spiel gezockt
hat, wird sich sofort heimisch fühlen.
Wer die Sonic-Teile auf den großen Konsolen kennt, wird nun wie schon
dort, nun auch auf dem GBA die kleinen niedlichen Chao suchen können,
die im Spiel sehr gut verteilt sind. Wer alle finden will, wird ganz
schön beschäftigt sein.
Der Vollständigkeit halber sei auch noch erwähnt, dass dem Spiel
natürlich eine Batterie spendiert wurde, die automatisch euren
Fortschritt im Spiel speichert.
Fazit: Sonic 3 bietet auf dem GBA das gleiche Spielprinzip wie schon bei
den Vorgängern, ist aber aus bereits genannten Gründen etwas schwieriger
ausgefallen und bietet die ein oder andere kleine Neuerung, die allesamt
zwar nett aber nicht weltbewegend sind. Ansonsten ist Sonic 3 ein
technisch und spielerisch sehr ansprechender Titel geworden und ein Kauf
ist durchaus zu empfehlen. Nur wer die Vorgänger schon besitzt und nicht
gerade Vollblut-Sonic-Fan ist, sollte lieber erstmal Probe spielen.
Spielspaß: 78% ier schon mal die
ersten Bilder zu Sonic Advance 3. Jump´n Run Fans können schon mal
anfangen zu sparen... rw 18.02.04
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