GBA-Spiele
PSP-Spiele
DS-Spiele
Hardware
sonstiges
Home
BuddyLinker
Cheats
News-Archiv
Links
Partner von:

Game Station Onlineshop
Impressum
F.A.Q
über uns
 


Playstation 3 News

Games Aktuell - jetzt 2 Ausgaben Gratis testen!

 

 

traumerlebnis.de -  Die Seite nur für den Gameboy Advance

Messebericht Game Convention 2002 - Teil 1


Infogrames hat den Namen Atari wiederentdeckt.


Nicht für Konami (rot, rechts) und EA (blau, links) haben imposante Stände aufgebaut.


Toptitel bei Infogrames/Atari ist Stuntman


Um die ganze Haupthalle in Ruhe zu besichtigen musste man schon ein paar Stunden einplanen


Unsere Redakteure Ronny & Wolfgang versuchen ihr Glück beim Dance Dance Revolution Gewinnspiel


sämtliche Aussteller präsentieren nicht nur ihre neuesten Spiele, sondern bieten auch aufwendige Shows und massig Werbegeschenke für die Besucher.


Peinlicher Fehler bei der Sonder-ausstellung "History of Games"


Stargast des Donnerstag am BigBen Stand: Jürgen Drews

 

Endlich hat Deutschland mit der Game Convention in Leipzig eine Messe für Computer- und Videospiele die Deutschlands Rang als drittgrößter Markt für solche Spiele gerecht wird.
Wir waren am Vortag der Messe und am Donnerstag, den ersten Messetag für Euch auf der Game Convention unterwegs.
Neben einer ausreichend großen Halle für die Stände der Aussteller nebst kompletter Go Kart Bahn, wurden dem Besucher in einer weiteren Halle, diverse Sonderausstellungen, allerlei weitere interessante Ausstellerstände und eine Bühne von der während der Messe NBC GIGA sein Programm sendet.
Für Fachbesucher und Presse gab es dann noch ein Business Center, in dem man in Ruhe mit den Vertretern der Aussteller ins Gespräch kommen konnte.
Einziger Wehrmutstropfen: Branchenriese Nintendo verzichtete auf die Teilnahme an der Game Convention. Nichtdestotrotz boten die auf der Messe vertretenen Aussteller, von Sony, über Microsoft, Ubi Soft, Konami, THQ, Eidos, Infogrames etc. eine wirklich tolle Show und dem Besucher unterhaltsame Stunden.

Aber nun zum Thema GBA: Leider war ein Trend nicht zu übersehen. Der Verkauf von GBA-Software in Deutschland ist leider nicht gerade zufrieden stellend. Teilweise werden bei manchen Spielen in Deutschland noch nicht einmal 4-stellige Verkaufszahlen erreicht. Dies in Verbindung mit den hohen Lizenzgebühren, die an Nintendo gezahlt werden müssen, ermöglicht es vielen Herstellern nicht, in GBA-Segment gewinnbringend zu arbeiten. Das Ende vom Lied: im Jahre 2003 werden wir wohl mit deutlich weniger in Deutschland veröffentlichten Titeln für den GBA rechnen müssen. Hersteller, wie z.B. BigBen und Wanadoo haben mittlerweile erst einmal eine abwartende Haltung eingenommen und die Masse der angekündigten Spiele deutlich gesenkt. Bei anderen Herstellern wie z.B. Infogrames und Activision wird zum Glück eine Multiplattform-Strategie betrieben, so dass der GBA-Softwarenachschub weiterhin gesichert ist. Trotzdem wird sich wohl einiges ändern müssen, um den GBA für Entwickler, vor allem den deutschen Markt betreffend, wieder attraktiv zu machen. Da wäre zum einen der GBC, der sich mit dem GBA gegenseitig kannibalisiert, die hohen Preise für Spiele und auch der Hardwarepreis.

Infogrames, die unter anderem die für Deutschland vorgesehen SEGA Titel für den GBA vermarkten, kündigten neben den bereits bekannten 2002er Titeln folgende Spiele für Anfang 2003 an. Blender Bros, Mission Impossible 2 (Action), Superman (Action Jump´n Run) und Zapper, eine Mischung aus Frogger und Jump´n Run. Leider sieht es in Sachen Shining Soul nicht gut aus. Das Spiel ist derzeit nicht ein Release in Europa vorgesehen, schade. Infogrames bringen weiterhin Driver 2, Die Schlümpfe schlagen zurück und Nicktoons Racing. Da man sich die Lizenzen zu Matrix 2, Godzilla und Terminator 3 gesichert hat, sind auch hier GBA-Umsetzungen wahrscheinlich. Infogrames haben übrigens den Namen Atari wieder entdeckt, zu welchem man die Rechte besitzt und traten auch auf der Messe größtenteils unter diesem Namen auf.
Swing veröffentlichen bis Weihnachten nun noch James Pond – Codename Robocod und Animaniacs-Hollywood Hypnotics, das schon seit langem angekündigt ist. Beide Spiele wurden auf der Messe aber nicht gezeigt.
BigBen zeigten die Beat’s em Ups Guilty Gear X (November) und Gekido (November), das sehr stark an Final Fight erinnert, aber mit großen Charakteren, einer sehr gut ins Spiel integrierten Story und 8 Levels inklusive Bossgegnern überzeugen konnte. Weitere Titel waren Wer wird Millionär (mit tausenden der originalen Fragen und Batterie für optimalen Speicherkomfort), Pinball Advance (2003) und dem endlich fertiggestellten Smugglers Run, das zwar nicht an V-Rally 3 herankommt, es aber problemlos mit dem bereits über THQ erschienenen GT Advance 2 aufnehmen kann. In Sachen GBA Hardware gibt es von BigBen nichts neues und es ist auch in nächster Zukunft nicht geplant. Bei BigBen wird sogar schon offen über eine Aufgabe des GBA nachgedacht. Wanadoo veröffentlichen noch vor Weihnachten eine Umsetzung des Amiga-Klassikers Speedball 2 Brutal Deluxe und Pink Panther.
Kemco zeigten hingegen , wie bereits auf der Spielwarenmesse in Nürnberg Eggo Mania, Woody Woodpecker und Crazy Chase, welche alle in kürze erscheinen. Der von Kemco angekündigte TV-Tuner für den GBA erscheint definitiv nicht mehr. Dieser hätte mehr als der GBA selber gekostet. Für 2003 sind derzeit bei Kemco 3 Projekte in Arbeit. Hiervon sollte wahrscheinlich mindestens eines auch für den GBA erscheinen. Mech Platoon 2 wird leider nicht hierzulande veröffentlicht werden
.
Am Rande der Messe hatten wir noch Gelegenheit uns mit Daniel von Cosmigo zu treffen. Folgende Titel für den GBA aus dem Hause Comigo konnte uns Daniel zeigen. Zum einen war da Ultimate Brain Games. Ultimate Brain Games ist eine Denkspiel/Brettspielsammlung für den GBA. Folgende 8 !!! Spiele  werden auf dem Modul zu finden sein: Schach, Dame, Backgammon, Mahjong, Schiffe versenken, Reversi, Domino sowie 4 Gewinnt - Die Entwickler versprechen eine sehr gute AI sowie diverse Multiplayer Modi. Außerdem werden evtl. folgende, teilweise fast fertiggestellte, Titel von cosmigo für den GBA erscheinen. Ein Release wurde aber noch nicht bestätigt. Portal Runner: erinnert optisch an eine Mischung aus Gauntlet und dem kommenden GBA - Tomb Raider. Ein Actiontitel, in dem Ihr durch verschiedene Zeitzonen reist, Crocodile Hunter Pinball: ein Flipper im Stile von Muppet Pinball Mayhem (erscheint auch für PSone), Bongo (Arbeitstitel): dieses Spiel erinnert sehr stark an den Bonuslevel aus Sonic the Hedgehog für das Mega Drive. Ihr müsst ein Labyrinth rotieren, um eine Kugel durch dieses zu manövrieren. Das Spiel erscheint zuerst für PSone, wird aber evtl. auch für GBA veröffentlicht. Wir könnten bereits ein Demo auf dem GBA begutachten. Also wer Kuru Kuru Kururin bzw. den besagten Bonuslevel aus Sonic mag, sollte sich diesen titel vormerken.
Zu guter letzt sahen wir einen bisher namenlosen Shooter im Stile von Aleste. dieser existiert zur Zeit nur als Demo, gefiel uns trotzdem sehr gut und würde, falls der Titel erscheint, cosmigo´s erste Eigenentwicklung werden.
Am Samstag, dem 31.08.02 sind wir wieder auf der Game Convention unterwegs. Ihr könnt dann im laufe des Sonntags Teil 2 unseres Messeberichtes mit den neuesten Meldungen von Ubi Soft, Konami, Acclaim und THQ finden.

 

li.: Die neue Lara Croft am Eidos Stand

re.: Wer will, kann sich bei Computer Bild beim Rodeo probieren.