GBA-Spiele
PSP-Spiele
DS-Spiele
Hardware
sonstiges
Home
BuddyLinker
Cheats
News-Archiv
Links
Partner von:

Game Station Onlineshop
Impressum
F.A.Q
über uns
 


Playstation 3 News

Games Aktuell - jetzt 2 Ausgaben Gratis testen!

 

 

traumerlebnis.de -  Die Seite nur für den Gameboy Advance

Messebericht Game Convention 2003


Der GBA SP - nur am Nintendo-Stand zahlreich vertreten.


Mario Kart für den NGC im Vierer-LAN.


Pacman in Verbindung mit der GBA-Linkfunktion in Aktion. eigentlich sehr Spaßig, aber sicherlich kein Titel für den Massenmarkt.


Ubi Soft präsentierte Prince of Persio auf der Messe ganz groß. Die GBA Version wird aber leider nur ein 2D-Jump´n Run.


Zeldo Four Swords für den GBA.


Für eine geschenkte Highend-Grafikarte fallen auch schon mal die Hüllen und es wird um die Wette getanzt. :-P


Bei Sony wurden dem Spieler etwas unorthodoxere Spielpositionen abverlangt.


Nokia´s N-Gage nebst N-Gage Spielverpackung (Pandemonium).

 

Auch dieses Jahr waren wir für euch wieder in Leipzig auf der Games Convention für 2 Tage unterwegs, um für Euch die neuesten Infos und Entwicklungen in Sachen GBA zu erkunden, sich bei diversesten Publishern den Bauch vollzuschlagen ;-) und nebenbei auch das ein oder andere kostenlose Goodi oder T-Shirt abzustauben :-P.
Eines wurde bereits während der ersten beiden Messetage klar: Die Games Convention hat sich mit ihrer zweiten Auflage endgültig als feste Größe unter den großen Spielemessen etabliert und kratzt bestimmt schon auch etwas am Stellenwert der ECTS in London. Hier trifft sich alles was in der Spielebranche Rang und Namen hat. Auf der GC zu fehlen, dürfte sich spätestens nächstes Jahr kein wichtiger Vertreter der Branche mehr leisten.
Deutlicher Indikator hierfür sind der deutlich gewachsene Umfang der Messe, deutlich höhere Besucherzahlen (die letztes Jahr schon sehr zufriedenstellend war) und z.B. auch der erstmalige Auftritt Nintendo´s in Leipzig und die aufwendige Präsentation von Nokia´s N-Gage.

Neben einer ausreichend großen Halle für die Stände der Aussteller nebst kompletter Go Kart Bahn, wurden dem Besucher in einer weiteren Halle, diverse Sonderausstellungen, allerlei weitere interessante Ausstellerstände und zwei Bühnen von der während der Messe NBC GIGA und VIVA ihr Programm senden, geboten. Und sogar 3sat ist mit seinem Technik-Magazin "neues" mit einem Stand vertreten.
Für Fachbesucher und Presse gab es dann noch ein Business Center, in dem man in Ruhe mit den Vertretern der Aussteller ins Gespräch kommen konnte, Spiele zu Gesicht bekam, die in der großen Halle noch nicht gezeigt wurden oder fleißig Verträge schloss.

Wie auch letztes Jahr boten die auf der Messe vertretenen Aussteller, von Nintendo, über Microsoft, Sony, Ubi Soft, Konami, THQ, Eidos, Infogrames etc. eine wirklich tolle Show und dem Besucher unterhaltsame Stunden und brachten massenweise kleine Geschenke unters Volk..

Aber nun zum Thema GBA: Leider setzt sich hier auch dieses Jahr ein Trend weiter fort: Der Verkauf von GBA-Software ist in Deutschland, abgesehen von ein paar Top-Titeln, leider nicht gerade zufrieden stellend. Und so haben die Hersteller auch dieses mal ihr GBA-Sortiment ausgedünnt und selbst manch großer Publisher beschränkt sich auf eine handvoll Releases bis zum Jahresende. Dies scheint soweit zu verschmerzen zu sein, da dies wohl eher mittelprächtige Titel betreffen wird. Aber auf der anderen Seite dürfte sich leider der Trend fortsetzen, dass viele Neuerscheinungen Lizenz-Titel oder Titel mit großen und bekannten Namen (siehe das nahezu gesamte Nintendo-Line Up, welches fast ausschließlich aus, wenn auch hochkarätigen, Spielen zu bereits bekannten Serien oder Charakteren besteht) sein werden. Wirklich neue Titel mit innovativen Spielideen oder Produkte kleiner Entwickler werden es weiterhin sehr schwer haben, jemanden zu finden, der das Risiko auf sich nimmt, diese Titel zu veröffentlichen. Eine ziemlich unschöne Entwicklung...

Hier nun ein Überblick über die Neuerungen, die neben den bereits allseits bekannten Ankündigungen auf der Messe vorgestellt wurden.
Los geht´s natürlich mit Nintendo. Neben den seit langem für Ende des Jahres angekündigten Titel Golden Sun 2, Advance Wars 2, Super Mario Advance 4: Super Mario Bros. 3, Final Fantasy Tactics Advance und Pokémon Pinball: Rubin & Saphir, konnte der interessierte GBA-Spieler nun auch ausgiebig das an Paper Mario erinnernde Rollenspiel Mario & Luigi, Kirby: Nightmare in Dream Land sowie den potentiellen Rennspielhit Top Gear Rally von Kemco auf dem Nintendo-Stand Probe spielen. Weiterhin gab es erstmals auch eine spielbare Version von Hamtaro: Rainbow Rescue (Release Q1/Q2 2004) zu bewundern. Dieses mal erwartet uns, nach gerade erst kürzlich erschienenen Hamtaro: Ham Ham Heartbreak, kein Adventure, sondern eine Minispiel-Sammlung mit über 100 Minispielen rund um den Knuddelhamster Hamtaro. Dabei machte das Spiel einen sehr ordentlichen Eindruck und dürfte sicher ein sehr gutes Spiel werden. außerdem am Nintendo-Stand spielbar: Spyro Adventure in bekannt hoher Spyro-Qualität, Capcom´s Megaman Zero 2 sowie Banjo und Kazooi: Grunty´s Revenge, das nun endlich doch noch für den GBA in Kürze erscheint. Laut Releaseliste erscheinen im ersten Halbjahr 2004 weiterhin Mario Golf, Mario Tennis und Fire Emblem.
Die weitaus interessanteste Aussage , die wir von unseren Nintendo-Presseleuten erhielten bezog sich aber auf unsere Frage nach der Haltung gegenüber der für Oktober 2004 angekündigten PSP von Sony. Mit einem verschmitzten Lächeln wurde uns die Antwort gegeben, dass Nintendo vorbereitet sei und rechtzeitig reagieren werde... Unsere Schlussfolgerung aus dem Verlauf des Gespräches: eine Veröffentlichung eines neuen Game Boy, der es technisch mit der PSP aufnehmen kann, steht uns Ende 2004 bevor. Dies ist allerdings unsere Prognose und keine Aussage Nintendo´s. Man darf aber wohl sicher sein, dass sich Ende 2004 etwas deutlich ändern wird.
Ebenfalls wurde ebenso undeutlich eine "Neuerung noch vor Ende des Jahres" angekündigt. Na mal sehn was da noch auf uns zukommt...
Nokia´s N-Gage wird im Gegensatz zur PSP nicht als Konkurrenz angesehen.

Atari´s GBA Releaseliste präsentierte sich dieses Jahr ziemlich kurz. Neben dem vor ein paar Tagen erschienenen Digimon Battle Spirit sind bis Ende des Jahres lediglich Umsetzungen von Terminator 3, Beyblade: Ultimate Blader Jam (beide November) und Mission Impossibel: Operation Surma angekündigt. Mister Nutz, Space Channel 5 und Jet Set Radio Future wurden leider gecancelt. Ob die SEGA-Titel nun direkt über SEGA erscheinen ist nicht bekannt.

Bei Konami konnten wir erstmals Hand an eine englische Version von Boktai legen.Das Spiel macht mit seiner optischen Aufmachung und isometrischen Perspektive einen sehr guten Eindruck. Das Modul wird aufgrund des eingebauten Lichtsensors etwas größer werden. Selbiger wird wohl auch für etwas mehr Hautbräune unter den Videospielern sorgen. Denn mit Kunstlicht funktioniert der Lichtsensor nicht. der Lichtsensor kommt auf zwei Weisen zum Einsatz: zum einen sammelt man mit diesem Lichtenergie, um damit Vampire ins Jenseits zu senden. Zum anderen wird es Gegner geben, die gegen unsere Lichtangriffe immun sein werden. Diese müssen dann z.B. in einen Sarg verfrachtet werden und in Freie getragen werden. Man muss also mit dem GBA in die direkte Sonne gehen, um den Gegner zu töten. Ist draußen gerade ein düsterer Regentag, könnte  das bedeuten, dass man den Gegner an diesem Tag eben nicht killen kann. Boktai wurde für Deutschland übrigens auf Frühjar 2004 verschoben. Begründung: Im Winter gibt es zuwenig Sonne, so dass ein Release des Spieles vor dem Frühling keinen Sinn macht und den Spielspßa beeinträchtigen dürfte.

Bei allen anderen Herstellern wurde im Besucherbereich leider keine GBA-Titel vorgestellt und auch den Pressemappen, die uns vorliegen, sind keine Neuigkeiten zu entnehmen. Soweit vermittelte die GC in Sachen GBA, im Gegensatz zum Rest der Branche, nicht gerade ein rosiges Bild. Außer bei Nintendo selbst, nimmt der GBA überall nur einen niederen Stellenwert ein und wird nicht gerade mit einer Vielzahl an Titeln unterstützt. Trotzem braucht sich der GBA-Spieler noch keine Sorgen um ausreichenden Spielenachschub für seine Konsole zu machen.  Somit schauen wir mit einem lachendem und einem weinenden Auge auf die GC 2003 zurück und freuen uns aufs nächste Jahr auf die GC 2004.